ZKD defekt? Oder ist das normal?

Diskutiere ZKD defekt? Oder ist das normal? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Der Fleck auf dem Bild ist LEIDER kein Schatten, nur kann ich ihn mir gar nicht erklären! Wisst ihr was das ist? thx

  1. #1 Anastas, 15.10.2006
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    Der Fleck auf dem Bild ist LEIDER kein Schatten, nur kann ich ihn mir gar nicht erklären!

    Wisst ihr was das ist?

    thx
     

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  2. #2 Zarnikor, 16.10.2006
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    hi

    meinst du den nassen fleck, oder den zipfel, der ausgequetschte dichtungsmasse sein könnte? wäre dort ein leck in der dichtung, könnte ja durchaus etwas öl austreten.
    notfals würde ich das mal mit bremsenreiniger sauber machen und sehen, ob es wiederkommt.
    ehrlichgesagt weiss ich nicht wie die dichtung im neuzustand aussieht, vielleicht ist es auch eine produktionsbedingte lasche die nach dem korrekten auflegen der dichtung überhängt?

    lg
     
  3. heusi

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    hey,

    sieht so aus, als ob da vielleicht ein bischen flüssigkeit austreten könnte...
    ich würde es einfach mal sauber machen, wie Zarnikor auch schon sagt und dann weiter beobachten..

    Solange du aber kein Wasser im Öl hast bzw. Öl im Wasser oder Blubberblasen im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser während der Motor läuft bzw du überhaupt unerklärlicher Weise welches verlierst denke ich nicht, dass du dir sorgen machen musst [​IMG]
    das wären nämlich die typischen Anzeichen für einen Defekt.

    Mein PN ölt auch ein bischen mehr, zwar nicht an der Stelle, aber ich denke es ist völlig okay..
    Es sieht ja auch nicht so aus als ob da regelmäßig was dazu kommt..

    Gruß Heusi
     
  4. #4 Anastas, 16.10.2006
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    Ja ich meinte den nassen Fleck und nicht die Lasche.

    Gut dann werd ich mal abwarten.
     
  5. #5 Zarnikor, 16.10.2006
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    hi

    wie gesagt mal saubermachen und beobachten [​IMG]
    sollte das nicht schlimmer zu siffen anfangen ist es imho nicht bedenklich. so ein bißchen dichtungsschwitzen ist nicht dramatisch, solange es nicht schlimmer wird.

    lg
     
  6. #6 Anastas, 16.10.2006
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    Jo danke, ich wer mal alles saubermachen und gucken....
     
  7. #7 Anastas, 28.10.2006
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    Tja, ich habe letzte Woche die Stellen saubergemacht und habe dann heute wieder festgestellt, dass eine Stelle nass war.
    Ob es Öl oder Kühlwasser war, weiß ich nicht, da man es am Geruch nicht feststellen konnte.

    Nach 2 einhalb Jahren bin ich von diesem Auto enttäuscht. Ich habe Unmengen an Geld (nicht für Tuning) ausgegeben und jetzt der vorzeitige Genickbruch.
    Der Wagen hat ja nicht mal 135.000 Km runter.

    Schade. [​IMG]
     
  8. #8 Zarnikor, 28.10.2006
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    hallo

    nicht gleich aufgeben [​IMG]

    man sollte natürlich unterscheiden, ob eine dichtung schwitzt, oder richtig ausläuft. sieht es wieder nur wie ein feuchter schatten aus, so wie auf dem bild, oder richtige tropfen, die auch runterlaufen? wenn er nur etwas öl ausschwitzt, würd ich ihn nicht gleich auf den müll und meine flinte ins korn werfen [​IMG]

    hast du mal nachgesehn, ob du öl in der kühlflüssigkeit hast, so wie es heusi weiter oben beschrieben hat? wenn nicht, ist der defekt nicht so tragisch und heisst nicht gleich zukünftiger motorschaden, oder kostspielige reparatur.

    ist zwar nicht grade fachmännisch, aber besorg dir halt mal die anzugsdrehmomente für die schrauben der ZKD und schau ob die vielleicht nicht fest genug angezogen sind.

    lg
     
  9. #9 Anastas, 28.10.2006
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    Ne, Tropfen sind es nicht, aber eben wieder diese feuchte Stellen.
    Wie kommt das, dass so eine Dichtung Öl schwitzt?
    Das kann doch nur ein Defekt sein.

    So weit ich weiss, ist kein Öl in der Kühlflüssigkeit und umgekehrt.

    Wie komm ich denn an die Schrauben für die ZKD?
     
  10. heusi

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    hey,
    die Zylinderkopfschrauben sitzen unter dem Zylinderkopfdeckel - also dem Deckel wo man Öl einfüllt. Dafür müsstest du also den Ansaugtrakt zum Vergaser abnehmen und dann sind jeweils 4 schrauben pro seite die den Deckel halten ("vorne und hinten").
    Nimmst du diesen Deckel ab landest du direkt bei der Nockenwelle und dort sitzen auch die Zylinderkopfschrauben.

    Wenn du das tatsächlich machen willst müsst du sie in folgender Reihenfolge anziehen:

    [​IMG]

    Bedenke aber bitte, dass du unbedingt einen genauen Drehmomentschlüssel brauchst!!
    und der motor muss kalt sein!

    Beim 1. mal zieht man sie mit 40 Nm fest,
    beim 2. Durchlauf mit 60Nm
    beim 3. Durchlauf mit einem starren schlüssel um 90° ohne abzusetzten weiter und
    beim 4. nochmals um 90° weiter ohne absetzten.

    so funktioniert es wohl im allgemeinen wenn du den Kopf neu aufsetzt, aber wie man nachprüft ob die schrauben so fest sind wie sie sollen habe ich keine Ahnung..
    Würde lieber den Rat von anderen abwarten...!

    Ganz ehrlich gesagt ich würde sie nicht nachziehen - ich persönlich finde die Gefahr eines Fehlers zu groß, dafür das die Dichtung wirkich minimal schwitzt... Wenn du falsch anziehst sitzt der Kopf schief, was wohl einen mehr oder weniger großen Schaden nachsich zieht...

    Gruß Heusi
     
  11. #11 Anastas, 28.10.2006
    Anastas

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    Ok ich hab zwar einen Drehmomentschlüssel, aber ich lasse, dann doch lieber die Finger davon.

    Wird die den jetzt immer schwitzen? Warum schwitzt die überhaupt?
     
  12. heusi

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    ich weiß nicht warum dichtungen schwitzen....

    ich kenne es nur, wenn man sehr dünnflüssiges öl einfüllt 0w30 oder so... das die dichtungen dann anfangen zu siffen wenn man pech hat....

    es wird denke ich mal immer ein bischen was da sein, aber das stellt ja kein problem dar [​IMG]

    oder es hört wieder auf... ein phänomen war bei mir mal das die ölwanne leckte... ich habe nichts dran gemacht, jetzt ist er seit monaten trotz leichtläufigerem öl wieder trocken....

    naja.... wie gesagt alles in ordnung auf jeden fall [​IMG] nur einfach ab und zu mal überprüfen....

    Gruß Heusi
     
  13. #13 Anastas, 29.10.2006
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    Ja ok, aber heile machen werde ich den Wagen nicht, wenn es schlimmer wird.
    Dann kommt er weg.......
     
  14. #14 Anastas, 26.11.2006
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    Tja, leider musste ich feststellen, dass die Dichtung nun schneller schwitzt!
    Ich glaube, dass was sie in einem Jahr geschwitzt hat, schwitzt sie nun in wenigen Wochen!

    Irgendwie klappert es im Motor, wenn er kalt ist. Ich verstehe nicht was mit dem Wagen geschieht. Ist er schon nach 15 Jahren und 136.000 Km "altersschwach"?

    Diese Undichtigkeit und das Klappern kann ich mir nicht erklären......
     
  15. heusi

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    Hey...

    das klappern habe ich an tagen wenn es ca unter 8° kalt ist auch....
    das sind bestimmt die Hydrostössel und dazu kann ich nur sagen:

    es klingt zwar fürchterlich und ist wahnsinnig peinlich mit som drehzahlabhängigen klappern durch die gegen zu fahren [​IMG]
    aber es ist - solange es verschwindet sobald der motor wärmer wird - absolut unbedenklich...

    welche viskosität hat denn dein motoröl?? 5w40 vielleicht? [​IMG]

    Gruß heusi
     
  16. #16 Rocks82, 26.11.2006
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    moinsen!!!!

    Öl- und Kühlmittelstand piniebel im Auge behalten. Tippe drauf , das deine ZKD undicht is und kühlmittel durchlässt.

    Also kommen wir zum wichtigen Teil:
    Wenn du sagst, du hast den Wagen schon seit 2 1/2 Jahren, dann wist du bestimmt auch wissen, ob schonmal die ZKD gewechselt worden ist!? Weil das is ja ne dichtung und die wird nach 15 Jahren auch schonmal undicht, und jeder, der an deisem Motor schonmal die ZKD gewechselt hat, weis wie die nach 15 jahren aussieht ---> besonders im Bereich der Kühlmittelkanäle....

    Das Klappern kann witterungsbedingt sein (Temperatur).
    Wann war der letzte Ölwechsel bei Deinem Jetta???? (Vor wievielen Km und monaten)
    Und was für Öl wurde aufgefüllt? (Hochwertiges oder Baumarkt und welche Viskusität)



    MfG René
     
  17. #17 Anastas, 29.11.2006
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    Also die Hydrostößel sind es zu 100% nicht, weil sich das völlig anders anhört und die klappern lauter.

    Tja ich hab keine Ahnung, ob die Dichtung schon mal gewechselt wurde.

    Der letzte Ölwechsel war im August oder September und ich habe die 2,5 Jahre nur ein Mal Billig-Öl gekauft und seitdem nie wieder. Jetzt habe ich das 10W 40 Magnatec-Öl von Castrol drin. Davor hatte ich Liqui-Moly 10W 40. Ich werde aber wieder auf Liqui Moly umsteigen.
     
  18. heusi

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    mhh okay, dachte nur die könnten es gut sein... Bei mir ist es nämlich so [​IMG]

    ist das Klappern denn durchgängig da? bei mir gibt nämlich auch das Wärmeschutzblech leichte klappergeräusche von sich wenn der Wagen kalt ist... Das dann aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich...

    Was die Kopfdichtung angeht... mein Wagen ist nu etwas über 19 und ich weiß nicht ob da die Dichtung schonmal ersetzt wurde? Kann man das irgendwo dran erkennen?

    Wollte nur sagen.... Er läuft immer noch [​IMG] und ich denke dein Jetta wird auch durchalten!

    Gruß Heusi
     
  19. #19 Rocks82, 29.11.2006
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    Moinsen!

    @ heusi:
    Na wenn er nicht "Scheckheftgepflegt" [​IMG] is, dann is mal schlecht, das zu erkennen. Obwohl ich glaube, da steht sowas auch nicht drin....
    Nein, also man kann das nicht erkennen.

    @Anastas:
    Deine Ölwahl is OK!!!
    Also ich tippe mal auf ZKD und das im Kühlwasserbereich, weil in der Region, wo deiner "schwitzt", 2 Kühlkanäle liegen!!! Aber dass kannste auch mal ganz schnell testen, weil wenn der fleck ölig is, dann is das Öl und wenn nur feucht und sogut wie nicht ölig dann kühlwasser... Desweiteren is ZKD wechseln nix dickes -> für jemanden, der sowas öfter macht!!!





    MfG René
     
  20. heusi

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    das wechseln der dichtung ist glaube ich auch nicht das Problem sondern eher der Preis?

    Ich dachte zumindest immer das Zylinderkopfdichtungen enorm teuer sind...

    aber vielleicht hab ich da ja auch was falsche gehört [​IMG]

    und öhm..... scheckheftgepflegt ist mein wagen glaube ich schon ETWAS länger nicht mehr....
    aber ich gebe mein bestes ihn noch laaaaange fahren zu können [​IMG]
     
Thema: ZKD defekt? Oder ist das normal?
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