Zentralschraube am Rad lösen ?!?

Diskutiere Zentralschraube am Rad lösen ?!? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi leute, habe da ein ziemlich "gross-kleines" problem ! wollte an meinem Polo mal die Achsmanschette wechseln, dacht ich mir, löst nun mal die...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hi leute,
    habe da ein ziemlich "gross-kleines" problem !

    wollte an meinem Polo mal die Achsmanschette wechseln, dacht ich mir, löst nun mal die Zentralschraube am RAD !

    Nee nee, nix da, das teil hängt so BOMBENFEST, dass ich mittlerweile schon 3 Werkzeuge kaputt gekricht habe ! schöne schei**e !

    diese dumme zentralschraube am RAD zerbricht mir echt den Kopf ... wie bekomm ich die am klügsten locker ?!? BITTE UM RAT !

    MFG

    Anleitung zum Wechseln der Achsmanschette
     
  2. #2 Prodrive, 17.12.2003
    Prodrive

    Prodrive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Am besten mit einer großen Verlängerung auf den Schlüssel.
    Beim Drehmomentschlüssel kann es passieren das es die Mechanik zerfetzt.
    Oder Schlagschrauber...
     
  3. Gast

    Gast Gast

    hehe , wenn es so einfach wäre ^^

    also das mit der verlängerung, hat erstmal nicht geklappt, schlüsselweite von 30mm vorhanden "gewesen" *gg* trotz verlängerung, hat das schraubenschlüssel, was neuwertig war, nicht stand gehalten . !

    zum thema Drehmomentschlüssel *loool* *noch kann ich lachen*, da hat es mir gleich bei 2 Stück, die Mechanik zerfetzt ! *gnadenlos*

    mit ein paar gezielten hammerschlägen, auf den 30mm schlüssel hat auch nix geholfen ...
    *langsam anzweifel*

    tjojo, schlagschrauber wäre nett, mmmhhh aber auf die schnelle kann ich da nix auftreiben, das ist der mist.

    versuche gerade statt einem 1/2 zoll schlüssel, einen 3/4 zoll zu besorgen, aufgrund seiner stärke, ist er nicht so suicid gefährdet ^^ *gg*

    echt unverwüstlich so nen Polo .-)

    bitte um weitere Hilfe ....
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    na erstmal die mutter mit kriechöl einsprühenund das ganze dann mal 15 - 30 min wirken lassen, dann die 30 er nuß drauf. Nur den knebel draufstecken und ein meter ende 1/2" oder 3/4" als verlängerung auf den knebel griff schieben. dann kann man sich da gemütlich drauf stellen und die mutter lößt sich bestimmt! (vorraus gesetzt man dreht in die korrekte Richtung [​IMG] )

    schlagschrauber schafft auch nicht das hier benötigte Drehmoment. und den Drehmo. verwendet man nur zum anziehen von schrauben! nie zum lösen!
     
  5. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahr in eine Werkstatt oder zur Tanke und lasse die dort lösen.
    Dann wieder mit einem Drehmoment von 180Nm anziehen. Hält schon bis zu dir außer du fährst dann noch über 5km.
     
  6. Happa

    Happa Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Pass auf das Du die Richtige Drehrichtung hast, manche Auto Typen haben links und rechts je nach Seite.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    also ich sass im auto, und habe kräftig die bremse getreten,(ist schon aufgebockt)
    und mein schwager, hat gesagt, das sie normal gwindet ist, also denk mal schon das es die richtige richtung war ! besorgen erstmal ein grösseres werkzeug ! *gg*

    haben sich sogar 2 leute daraufgestellt, und es hat sich nix getan ^^
     
  8. Happa

    Happa Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du nur mehr die Möglichkeit mit Rostlöser ,Kriechöl 20min. einwirken lassen und mit stabilen Werkzeug versuchen. Good Luck
     
  9. Rigo

    Rigo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1
    Fahr doch einfach zum Reifenhändler, der wird dir das ding schon schnell lösen [​IMG]
     
  10. #10 JUHoffi, 18.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Und die haben auch das richtige Werkzeug da.

    Obwohl ich hab' da noch keine Probleme mit Achsmuttern gehabt.(Hab auch den richtigen Drehmomentschlüssel bis 700Nm)

    Hoffi
     
  11. Gast

    Gast Gast

    na okay,
    werde nochmal nen versuch starten, die zentralschraube zu lockern ... soweit wir uns das gewinde angeschaut haben, haben wir richtig gedreht :-/

    haben erstmal noch stärkeres Werkzeug besorgt ! ....

    MFG

    wenn nicht, dann bleibt mir eh nur noch reifenhändler,oder andere werstatt übrig ! zur not kann ich se ja noch abmeisseln *gg* *hrhr*
     
  12. #12 JUHoffi, 18.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Denk dran . das ist Feingewinde!!!!!!!!!!!!!!!1
     
  13. #13 ttmaniac, 18.12.2003
    ttmaniac

    ttmaniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir speziell für diesen Fall eine kurze 1/2"-Verlängerung an ein ca. 1 m langes Rohr geschweißt.
    Damit habe ich bis jetzt noch jede Zentralmutter an der Gelenkwelle auf bekommen.
     
  14. #14 chikota, 19.12.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    @derby@berlin
    geiles werkzeug, alter eyh !
     
  15. Gast

    Gast Gast

    so also nun der neuste stand der dinge [​IMG]

    haben vorhin erstmaL die zentralschraube endlich gelöst *juhu* und dann gleich mal die achsmanschette gewechselt ...

    haben die zentralschraube mit ner heissluftpistole "warm" gemacht und dann das 3/4 werkzeug drangehauen ... nach 3 kräftigen veruschen haben wir nun endlich den Kampf gewonnen [​IMG]
    *erleichtert*

    mfg
     
  16. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    nimm nächste mal kriechöl, wie caramba, das wirkt unglaublich!
     
  17. Gast

    Gast Gast

    anfangs haben wir es mit kriechöl probiert ---> aber das hat ja kaum geholfen ... ^^

    was hilft, das ist ordentliches starkes werkzeug ...
     
  18. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    das sowieso!
     
  19. Gast

    Gast Gast

    naja .. nun bin ich erleichtert ... aber die neuen achsmanschetten von VW sind auch ned so der helle wahnsinn ... gg ...
    habe aber glück gehabt .. war bei VW, die sagten mir, wenn ich 30 euro dort lass, bekomm ich ne neue achsmanschette .. naja mal bei ebay reingeschaut .. mhh für 1 euro eine bekommen .. nagelneu .. passt wie angegossen ... n1

    naja .. werde erstmal auf die bank .. und das geld für mein endrohr einzahlen .. "siehe thread endrohr" *g*

    mfg
     
Thema: Zentralschraube am Rad lösen ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b achsmanschette wechseln anleitung

    ,
  2. zentralschraube antriebswelle lösen

    ,
  3. antriebswelle schraube lösen

    ,
  4. passat 3bg achsmanschette wechseln anleitung,
  5. zentralschraube,
  6. vw passat 3bg achsmanschette wechseln anleitung ,
  7. schraube antriebswelle lösen,
  8. audi a4 b5 achsmanschette wechseln anleitung,
  9. achsmanschette wechseln audi a6 4b,
  10. passat 3bg achsmanschette wechseln,
  11. antriebswelle schraube fest,
  12. achsmutter lösen,
  13. zentralschraube lösen,
  14. achsmanschette wechseln passat 3bg,
  15. zentralschraube rad,
  16. passat 3b zentralschraube ,
  17. audi a3 8p antriebswelle drehmoment,
  18. audi a3 achsmanschette wechseln anleitung,
  19. vw passat 3bg achsmanschette wechseln,
  20. a4 b5 zentralschraube,
  21. passat 3b achsmanschette wechseln anleitung,
  22. audi a4 b5 schraube antriebswellengelenk anzugsdrehmoment,
  23. audi a6 4b achsmanschette wechseln,
  24. passat 3b achsmanschette wechseln bilder,
  25. audi a4 Achsmanschette wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Zentralschraube am Rad lösen ?!? - Ähnliche Themen

  1. Eine App Idee zum Lösen des Parkplatzproblems

    Eine App Idee zum Lösen des Parkplatzproblems: [Autofahrer] und Parkplatzsuchende aufgepasst, Wir sind ein studentisches Forschungsteam aus Karlsruhe und versuchen das Problem - einen...
  2. Geht beim UP beim Los Fahren Abschliessen?

    Geht beim UP beim Los Fahren Abschliessen?: Hallo an alle, meine Frau hat seit heute Ihren Black UP, jetzt meine Frage kann man das einstellen lassen das er sich abschliesst wenn man los...