Zeitverzögertes Tagfahrlicht bei Touran Modell 2013 möglich ?

Diskutiere Zeitverzögertes Tagfahrlicht bei Touran Modell 2013 möglich ? im VW Touran (1T3) Forum im Bereich VW Touran; Bei meinem neuen Touri MJ 2013 mit 1,4 L, Sondermodell MATCH, wird das TFL über das gedimmte Fernlicht realisiert. Ist die Aktivierung mit ca. 5...

  1. #1 halfcent, 04.10.2012
    halfcent

    halfcent Gast

    Bei meinem neuen Touri MJ 2013 mit 1,4 L, Sondermodell MATCH, wird das TFL über das gedimmte Fernlicht realisiert. Ist die Aktivierung mit ca. 5 Sekunden Verzögerung möglich, um den Akku beim Anlassvorgang, speziell im Winter, Wagen abgestellt im Freien, zu schonen (ca. 7 Ampere weniger Strombedarf beim Starten).
     
  2. #2 fuchs_100, 05.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist kein gedimmtes Fernlicht (das darf aus Sicherheitsgründen nicht sein), sondern das ist ein eigenes Leuchtmittel mit 15 Watt.

    Nein, mir ist keine Möglichkeit bekannt, sowas zu realisieren. Es ist technisch aber auch nicht nötig. Die Komponenten sind dafür ausgelegt.
     
  3. #3 halfcent, 06.10.2012
    halfcent

    halfcent Gast

    Antwort leider falsch ! Im Bereich des Fernlichtreflektors befindet sich nur das Stand- bzw. Parklicht unten und das H7 Fernlicht im Zentrum und kein zusätzliches Leuchtmittel. Warte weiterhin auf eine zutreffende Antwort. Danke.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dann solltest du nochmals genau hinsehen, denn hier kommt eine H15 zum Einsatz und das ist eine Zweifadenlampe. Einmal fürs Fernlicht und einem fürs Tagfahrlicht.
    Ändert aber nichts daran, dass das, was du möchtest mit einfachen Mitteln nicht durchführbar ist.
     
  5. #5 halfcent, 08.10.2012
    halfcent

    halfcent Gast

    Hallo Fuchs_100, ich muss mich entschuldigen. Heute habe ich das Fernlicht-Leuchtmittel ausgebaut und im Glaskolben 2 Fäden entdeckt. Einmal für das Fernlicht mit 55 Watt und einmal mit 15 Watt für das Tagfahrlicht. Somit sind meine Überlegungen bezüglich zeitverzögertes Einschalten des TFL hinfällig.
    Komisch ist nur, dass sich in der Ersatzlampenbox nur eine normale H7 55 Watt Halogenlampe, anscheinend nur für das Abblendlicht, befindet. Habe mir heute im Internet 2 Ersatzlampen H15 12 Volt für das Fernlicht mit integriertem TFL bestellt - für ca. 45 EURO. Die Anfrage ist somit beantwortet und erledigt. Bei ca. 30 Watt, entsprechen ca. 2.5 A, ist eine Zeitverzögerung nicht unbedingt notwendig - soviel nimmt auch das Autoradio auf. Nochmals Danke für den Tipp.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja kein Problem. Dafür hab ich es dir ja mitgeteilt.

    Es gibt meines Wissens nach nur 2 Lampenboxen bei VW. Die eine ist sowieso hinfällig, die ist für ältere Fahrzeuge mit H4 gewesen. (weiß garnicht, ob es die überhaupt noch gibt) und die andere ist eben mit H7 und H1.
    Man müsste laufend neue Lampenboxen kreiren, da sich die Leuchtmittel ständig ändern. Und eine auf das Fahrzeug zugeschneiderte Lampenbox gibts nicht. Meist ist es auch so, dass die Fahrer garnicht mehr in der Lage sind, die Lampen selbst zu wechseln und es die Werkstatt übernimmt. Die Lampenbox erfüllt dann meist nur eine Art Alibi-Funktion fürs Ausland, wo Lampenboxen mitgeführt werden müssen.

    Ein LED-Scheinwerfer, LED-Standlicht/-Tagfahrlicht oder auch ein Xenon-Scheinwerfer können nämlich auch ausfallen, genauso wie LED-Schlussleuchten. Da hat auch keiner ganze Ersatzscheinwerfer oder Xenon-Brenner dabei. Sowas kann man auch nicht verlangen, denn die Komponenten kosten ja entsprechendes Geld und sind für den Endverbraucher nicht austauschbar - geht nur für geschultes Fachpersonal.
     
Thema: Zeitverzögertes Tagfahrlicht bei Touran Modell 2013 möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran 2013 änderungen

    ,
  2. touran sondermodell 2013

    ,
  3. touran modell 2013

    ,
  4. touran mj 2013,
  5. touran h15,
  6. touran match tagfahrlicht,
  7. touran modellwechsel 2013,
  8. vw touran match tagfahrlicht,
  9. turan bj 2013,
  10. vw touran model 2012 und 2013,
  11. touran scheinwerfer 2013,
  12. touran änderungen modelljahr 2013,
  13. vw touran tagfahrlicht birne,
  14. vw touran mj 2013,
  15. touran 2013 tagfahrlicht deaktivieren,
  16. touran modelljahr 2013,
  17. touran match bj 2013,
  18. tagfahrlicht am touran 2013,
  19. tagfahrlicht touran match,
  20. neuer touran 2013,
  21. vw touran modelljahr 2013,
  22. touran 2013 ohne tagfahrlicht,
  23. tagfahrlicht touran 2013,
  24. anmachen tagfahrlicht touran model 2016,
  25. vw touran 2012 tagfahrlicht fernlicht
Die Seite wird geladen...

Zeitverzögertes Tagfahrlicht bei Touran Modell 2013 möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren

    Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren: Hallo, gibt es die möglichkeit beim Polo 6 (AW) das bei Tagfahrlicht auch das Rücklicht mit angesteuert wird?
  2. Tagfahrlicht funktioniert nicht

    Tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit vorgestern Besitzer eines VW Up , Modell Cheer, EZ 1/2014. Leider habe ich jetzt...
  3. Tagfahrlicht / Parklicht / DRL

    Tagfahrlicht / Parklicht / DRL: Servus, Ich habe einen A3 Bj. 06.06. habe Xenon plus und tagfahrlicht DRL. Da ich kein Bock auf die gelben Birnen hatte habe ich mir bei eBay...
  4. VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt

    VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt: Hallo! Muss mich leider aufgrund meines Studiums von meinem Wagen trennen; ist ein Langstreckenfahrzeug (Arbeitsweg: 50km), regelmäßig gewartet...
  5. Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert

    Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert: Hallo ich weiss nicht genau, wie ich es am besten beschreiben soll:Wenn ich (meistens morgens, wenn das Auto noch kalt ist)und ab und zu im warmen...