Zahnriemenwechsel beim Golf IV TDI (115 PS PD)

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim Golf IV TDI (115 PS PD) im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich stehe gerade in einer sehr interessanten und aufreibenden Diskussion mit meinem VW-Vertragshändler und diese beißt sich momentan am Thema...

  1. #1 import_Alex, 27.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe gerade in einer sehr interessanten und aufreibenden Diskussion mit meinem VW-Vertragshändler und diese beißt sich momentan am Thema Zahnriemenwechsel bei 60.000 km fest.
    Wie kritisch ist es mit einem PumpeDüse-TDI der ersten Generation (Baujahr: Anfang 2000) diesen Wechsel nicht einzuhalten?
    Ich habe irgendwo gehört, dass besagter Zahnriemen das kritische Teil dieses Motors ist. Bei Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Wechselintervalls alle 60.000 km soll man riskieren, dass er reißt und der Motor sich danach verabschiedet. Wie kritisch ist dies? Nicht der Riss des Riemens. Es ist klar, was dann passiert. Aber welche Toleranzen gibt es bezüglich des Zahnriemens?
    Gibt es zu diesem Thema irgendwelche "offizielle" Aussagen seitens VW?

    Vielen Dank,
    Alex

    PS: Mir wäre in diesem Zusammenhang mit allen Hinweisen in dieser Richtung geholfen, Hauptsache ich habe etwas in der Hand, um argumentieren zu können.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ohweia, ein ganz schlauer wie?[​IMG]

    Der Zahnriemen hat bei Deinem Motor (AJM) den Intervall von 60.000km. Du kannst ihn natürlich nicht einhalten, dann kann der Riemen auch länger halten, aber es ist ein gewagtes Spielchen. Hält er nciht, reißt oder überspringt er, ist meist der gnaze Motor futsch und mit Arbeit bist Du schnell knapp 6-7000€ los.
    Ob sich das dann lohnt.

    Wenn Dir der Wechsel zu teuer ist, such Dir ein anderes Auto. Vernünftige "Argumente" gegen einen rechtzeitigen Wechsel sind nicht greifbar.....
     
  3. #3 import_Alex, 28.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht darum, dass ich den Wechsel hinausschieben will.
    Ich habe bei der Inspektion sogar darauf bestanden, dass es zuerst gemacht wird.
    Seitens der Werkstatt wurde mir nahe gelegt zuerst die Bremsen reparieren zu lassen, die noch gut und gerne 5000 km gehalten hätten, und den Zahnriemen erst später auswechseln zu lassen.
    Genau an dieser Reihenfolge der Arbeiten entbrannte die Diskussion. Ich bin jetzt auf der Suche nach Argumenten, dass die Verschiebung des Zahnriemenwechsels über die 60.000 km Grenze hinaus kritisch ist.

    Tut mir Leid, dass das erste Posting etwas missverständlich war,
    Alex
     
  4. #4 spacer09, 28.08.2003
    spacer09

    spacer09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann dir nur empfehlen den Wechsel durchführen zu lassen.
    Ich hatte einen A4 TDI PD 115 PS Bj. 2000 und 2 Motorschäden damit.
    Der erste war, das der Stehbolzen der Spannrolle gebrochen war -> neuer Motor.
    Der zweite war bei ca. 69000 km durch Zahnriemnriss. Allerdings gab Audi bei diesem Motortyp ein Wechselintervall von 90.000 km vor.
    Wenn VW 60.000 km vorgibt, dann würde ich keine Sekunde damit warten.
    Jeder weitere Kilometer könnte der letzte sein und dann gibts keine Kulanz u.ä. mehr.
     
  5. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    @ spacer09

    Wie hat sich den Audi bei Deinem zweiten Motorschaden verhalten?
     
  6. #6 spacer09, 28.08.2003
    spacer09

    spacer09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spip,
    ich habe auf beide Motorschäden (beim 2. war auch der Turbo mit kaputt gegangen) von Audi 100 Prozent Kulanz bekommen. So was ich im Forum gelesen habe ist Audi auf sehr viele Teile (siehe auch LMM) deutlich kulanter.

    Gruß spacer09
     
  7. schura

    schura Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen

    Hallo,
    Ich habe den gleichen Motor( AJM) wie Alex.Nun meine Frage, ist das möglich bei diesem Motor
    anderen Zahnriemen einzubauen mit 90000 KM Wechselinterval?
    Gruss
    schura
     
  8. #8 import_Alex, 28.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das mitbekommen wird bei neueren Modellen ein veränderter Zahnriemen verbaut, der 90.000 km halten soll. Ich habe halt noch einen der älteren, der mit dem schwächeren Zahnriemen ausgestattet ist.

    Der Zahnriemen wurde bei mir übrigens dann auf mein Drängen doch während der Inspektion ausgewechselt und die Bremsen ließ ich später bei ATU machen.

    Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, kennt jemand offizielle oder halboffizielle Aussagen seitens VW was die Lebenserwartung von Zahnriemen im PumpeDüse TDI betrifft?

    Alex
     
  9. #9 spacer09, 28.08.2003
    spacer09

    spacer09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    zu Alex:

    Scheinbar ist man sich bei den PD-Modellen nicht sicher, wie lange die Zahnriemen wirklich halten. Im Audi ist der selbe PD-Motor (AJM) drin wie im VW, aber die Wechselintervalle liegen bei Audi 30.000 km höher als bei VW. Wir sind mal wieder die Tester!
     
  10. #10 chrisi1909, 28.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    60.000 sind 60.000....
    Das einzige was ich dazu sagen kann ist :

    a) Schlechte Werkstatt...kriegen die nich beides an einem Tag hin , oder wie ?
    [​IMG] Ich habe für keinen einzigen bedauern über der sich über die Wechselintervalle hinwegsetzt....gerade bei den PD-TDIs.

    Wir hatten einen V6, der ist bei (dran bei 120tkm) 123xxx gerissen....30% Übernahme -> RICHTIG so
    einen der bei 90 dran wäre und bei 79 gerissen ist...100% --> RICHTIG so !
    einen PD-TDI der bei 625xx gerissen ist mit 60er Intervall 30% --> GENAU !

    Ich würde als hersteller das auch nicht einsehen für Kunden was zu übernehmen die entweder keine Lust haben, oder meinen "Och ich kann ja noch" , oder rumjammern wie teuer der Wechsel ist (ich will jetzt nicht darüber streiten ob das so ist oder nicht).
    Das ding ist bei 60tkm dran oder eben bei 90 oder 120 oder bei 180tkm....das ist wie mit dem Luftfilter , den Zündkerzen (bei Benzinern) oder sonst was....

    Die dinge halten nicht ewig, und wenn Mazda da längere Intervalle hat , dann ist das schön,aber wenn jemand mit solchen argumenten kommt, dann fällt mir nur ein "2. Strasse links, da finden sie einen solchen Händler....viel Glück"
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die frühen AJMs mit 60.000km INtervallen können auch durch einen anderen Riemen keien 90.000km schaffen. Das waren bloß VEP-TDIs mit 90 oder 110PS.
     
  12. #12 import_Alex, 29.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Zu Chrisi1909:

    Scheinbar sind meine Postings zu missverständlich.
    Noch mal, ICH wollte den Wechsel bei 60.000 km durchführen lassen, die VW-Werkstatt wollte den Wechsel auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Der Werkstatt war es wichtiger die Bremse zu reparieren (der nichts fehlte) als den Zahnriemen zu wechseln.
    Mir ist die Problematik durchaus bewusst wenn man die Wechselintervalle des Zahnriemens hinauszögert. Ich bin jetzt hier lediglich auf der Suche nach ein paar Argumenten die ich der Werkstatt um die Ohren hauen kann.

    Alex
     
  13. #13 chrisi1909, 29.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Denen würd ich garnichts um die ohren hauen, sondern einfach die Werkstatt wechseln....
    Ist ja echt ne frechheit, gerade bei sowas sollte die werkstatt nicht rumdöddeln und das verschieben, oder wenn, dann würde ich mir schriftlich bestätigen lassen das alle entstehenden Schäden von der werkstatt getragen werden, sofern der riemen reisst !!!
     
  14. #14 import_Alex, 29.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die haben mich auch zum letzten Mal dort gesehen.

    Die Krönung war als ich neulich hinfuhr und sie bat den Serviceintervallanzeiger zurückzustellen. Habe aus weiter oben genannten Gründen die 75.000 km Inspektion bei ATU machen lassen und diese waren irgendwie nicht in der Lage diese Anzeige zurückzustellen. Beim VW Händler wurde ich dann wie ein Aussätziger behandelt, da ich die Inspektion wo anders machen ließ und sie wollten für die Rückstellung €20,-- haben. Das war dann der Augenblick an dem ich beschloss diesen Laden zukünftig weiträumig zu umfahren.

    Alex
     
  15. #15 chrisi1909, 29.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Naja, sie haben halt nix an der Inspektion verdient, wieso sollten sie das denn auch kostenlos zurücksetzen ?
    Das fällt für mich auch nicht unter die rubrik "Service", denn ich geh auch nich zu MediaMarkt und kauf mir ne glotze und dann zum offiziellen Händler , das der das ding vernüftig programmieren soll, weil MediaMarkt meine Sender nicht programmiert hat !
     
  16. #16 import_Alex, 29.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so oder so sehen.

    Ich verstehe unter solchen "Kleinigkeiten" genau die Dinge, die man als Vertragshändler machen sollte, um Kunden an sich zu binden.
    Die Rückstellung dauert sie eine Minute, bedeutet also nahezu null Aufwand. Der Kunde ist zufrieden und kommt dann auch wieder. Solche zufriedenen Kunden sind dann auch genau die, die dann später mal bei diesem Händler ein neues Auto kaufen.
    Dabei stellt sich dann die Frage, was der Händler davon hat wenn er einen Kunden wegen einer solchen Lappalie sauer fährt. Meist ist dann nämlich nicht nur der Kunde selbst sauer sondern er macht seinem Unmut auch an anderer Stelle Luft und wird diesen Händler garantiert nicht weiterempfehlen. Steht das dann in Relation zu der gesparten Minute Aufwand?
    Meist dauert die Diskussion, ob so etwas auf Kulanz gemacht wird ja länger als wenn sie es gleich gemacht hätten.

    Alex
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja chrisi, die 20€ sind genauso unverschämt wie cleaner und das andere Zeugs zu berechnen. Klar, man kann es als Kunde nicht einfordern, aber man kommt gerne wieder, wenn einem so geholfen wird.
    Daß das Auslesen vom Fehlerspeicher auch 10.50€ kostet finde ich Ver*****e. Seitdem liegt bei mir ein Notebook samt Kabel im Schrank, die Werkstatten brauche ich daher nicht.
     
  18. #18 chrisi1909, 29.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kulanzentscheidungen können eh nicht vom Händler allein entschieden werden, sondern müssen erst geprüft werden !

    Zu dem anderen, das mag ja durchus stimmen, aber gerade die die irgendwo im Baumarkt sich das Öl kaufen, es an der nächsten tanke wechseln lassen und dann zum Händler fahren zur WIA zurück setzen, die achten meist aufs Geld und dann werden davon die wenigsten den Wagen dort, sondern meist direkt oder übers netz oder sonstwo kaufen, wo man wieder ein paar Euro sparen kann.

    Sorry, in diesem Punkt erwarte ich von keinem Händler das er das umsonst macht.
    Wenn es alles auf könnte rausläuft, dann kann ich auch jede Woche zum Händler hinfahren und mir nen Wagen zur Probefahrt leihen, spätestens nach der 3. wird mich der Händler an die Luft setzen....weil es könnte zwar, aber habe ich ihm irgendetwas ausser kosten behier gebracht ? Nö,außer spesen nix gewesen, und wieso sollte er mir da auch noch was hinterher werfen !

    Wenn ich aber stammkunde irgendwo bin, wo ich regelmässig vorbeikomme, und auch für gute arbeit, gutes Geld lasse, dann kann man durchaus erwarten das dies zum Service gehört, und es wird kaum Händler geben die dies anders sehen und dann alarm machen !
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Genau! Aber selbst als dauerzahlender Stammkunde kam ich nicht mal in den Genuß einen kostenlosen Vorführwagens.....ach doch einmal......als die bei der inspektion die Au vergaßen und das an einem anderen Tag nachholten.
    Servicewüste......
     
  20. #20 import_Alex, 29.08.2003
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Thema ja jetzt nicht zu sehr in die Breite treten, aber ich würde mich bei diesem Händler durchaus als Stammkunden bezeichnen.
    Während der letzten drei Jahre habe ich mal abgesehen vom Kauf von Winterreifen alles bei diesem Händler machen lassen. Das ist auch der Grund warum ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann.
    Diese Anzeige wurde dann übrigens bei ATU binnen 30 Sekunden zurückgestellt. Und das ohne dafür Geld zu verlangen. Da geht man dann doch gerne wieder hin.

    Ach ja, eins fällt mir dazu noch ein. Der größte Hohn war die Begründung seitens der Werkstatt warum sie dafür €20,-- verlangen "müssen".
    Ich zitiere: "Warum wir Geld verlangen wenn wir die Serviceanzeige zurückstellen ist sehr einfach zu beantworten.Fragen Sie doch die Werkstatt die den Service gemacht hat vieviel ein Tester kostet und was Schulungen für die Mitarbeiter kosten, und warum sie diese Dinge nicht anbieten können."
    Da fällt mir nichts mehr ein.



    Alex
     
Thema: Zahnriemenwechsel beim Golf IV TDI (115 PS PD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel golf 4

    ,
  2. zahnriemenwechsel golf 4 intervall

    ,
  3. zahnriemenwechsel golf 4 tdi pd anleitung

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/23075-zahnriemenwechsel-beim-golf-iv-tdi-115-ps-pd.html,
  5. golf 4 tdi zahnriemenwechsel,
  6. golf 4 tdi pd zahnriemenwechsel,
  7. zahnriemenwechselintervalle golf 4 tdi 115 ps b.j 2000,
  8. golf 4 tdi 90 zahnriemen ern,
  9. zahnriemenwechsel golf 4 tdi 115 ps,
  10. golf 4 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  11. golf 4 tdi pd zahnriemenwechsel kosten,
  12. zahnriemenwechsel golf 4 tdi,
  13. zahnriemenwechsel golf 4 tdi pd,
  14. golf 4 ajm zahnriemenwechsel,
  15. golf 4 1.9 tdi ajm zahnriemenwechsel,
  16. zahnriemenwechsel vw golf 1 9tdi pumpedüse,
  17. golf 4 1.9 tdi pumpe düse zahnriemenwechsel intervall,
  18. Anleitung Auswechslung Zylinderkopfdichtung Golf TDI AJM motor,
  19. golf 4 pd zahnriemen wechseln,
  20. zahnriemenwechsel golf 4 TDI 115PS,
  21. golf 4 pumpe düse motor zahnriemenwechsel,
  22. golf 4 1.9 pd zahnriemenwechsel anleitung,
  23. zahnriemenwechsel pd motor,
  24. zahnriemenwechsel golf 4 kosten 115ps,
  25. zahnriemen vw golf 4 1 9 tdi 115ps
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel beim Golf IV TDI (115 PS PD) - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?

    Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?: Hallo, habe auf meinem Polo 6N2, 1,4 l Benzin, 60 PS, Bj. 6/2001 mittlerweile 120.000 km. Meine Werkstatt meint, ich solle den Zahnriemen...
  2. audi a2 zahnriemenwechsel beim 1.4 benziner

    audi a2 zahnriemenwechsel beim 1.4 benziner: ab wieviel kilometer muss der zahnriemen gewechselt werden
  3. Hallo Zahnriemenwechsel-Problem beim 1.6er A4 B5

    Hallo Zahnriemenwechsel-Problem beim 1.6er A4 B5: Hallo Leute, ich bin der Neue...*gg* Ich hab da ein großes Problem. Wir haben bei meinen Audi a4 b5 1.6er Baujahr 1996 alle Riemen einschließlich...
  4. Zahnriemenwechsel beim A6

    Zahnriemenwechsel beim A6: Hallo, Ich habe zwei unterschiedliche Kilometerangaben wann der Zahnriemen gewechselt werden soll. Audi sagt bei 120 tausend Kilometer, ATU sagt...
  5. Zahnriemenwechsel-Interwall beim Golf III

    Zahnriemenwechsel-Interwall beim Golf III: Guten Morgen zusammen, mein Vater hat nen Golf III Variant, 1,8er mit 75 PS..... Zuletzt wurde der Zahnriemen bei 123.000 KM gewechselt....