Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo. Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor! Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens,...

  1. didl

    didl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor!

    Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens, die auch damals meinen Zahnriemen gewechselt hat, weil mein Auto kaltstartprobleme hat.

    Dort hat man erst mal den Einspritzzeitpunkt herausgemessen, welcher dann auch extrem aus dem Regelfenster war! Dann hat man versucht, den Einspritzzeitpunkt einzustellen, aber leider war der Verstellweg der Einpritzpume nicht groß genug. Deshalb wurde der Meister hinzugerufen, der gleich gesehen hat, daß die Riemenscheiben, auf denen die Keilriemen für die Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft, leicht "eierte"! Auf der selben Welle (sprich auf der Kurbelwelle) läuft auch der Zahnriemen. Diese Scheibe eierte auch, weshalb auch der Einpritzzeitpunkt so verstellt war.

    Also sollte ich das Auto dalassen, um das Risiko auszuschließen, daß sich die Schraube ganz löst, und der Motor schaden davon trägt. Er wollte die Reperatur auch um sonst durchführen, da diese Schraube damals beim Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste!

    So weit, so gut!

    Als ich ihn heute anrief, meinte er, daß er sich getäuscht habe, und die Schraube doch nicht zum Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste und ich die Reperatur sellber zahlen müsse....

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte?

    Ps.: Er sagte auch, daß sich diese Schraube beim 1z motor manchmal von alleine öffnet, das sei ein bekanntes Problem bei dem Motor, das ab und zu auftritt.

    Ich bin für alle Antworten dankbar!

    Mfg

    Didl
     
  2. #2 import_georg, 11.02.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    die schraube an der kurbelwelle muß bein riemen-wechsel
    NICHT gelöst werden es geht auch so.
    aber jede gute werkstatt solte im ramen des zahnriem-wechsels
    den festsitz der schraube prüfen.da bekannt ist das es propleme
    gegeben hat

    gruß georg
     
  3. #3 turbo_frezzer, 13.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    problem

    also du hast jetzt ein riesen problem. und zwar weil die schraube sich schon etwas gelöst hat hast du schon ein geringfügiges spiel drin und dies verursacht das dein kurblewellenrad und die führung auf der KW inklusive der nase schon etwas ausgeschlagen sind.

    jetzt kannst du es versuchen das rad unten mit deiner neuen zentralschraube zu ersetzen..
    hast du glück hebt es, hast du pech ist die arretierung kaputt und der motor würde kaputt gehen dann müsstest du eine neue KW rein machen. da das aber zu teuer ist kannst du den motor wegschmeissen.


    also ich hoffe das beste für dich... gruss benni
     
Thema: Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21360-zahnriemenwechsel-beim-audi-b4-tdi-1z-motor.html

    ,
  2. audi 80 1 9 tdi zahnriemenwechsel

    ,
  3. audi 80 1 9 tdi zahnriemen

    ,
  4. audi 80 b4 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  5. zahnriemen audi 80 b4 tdi,
  6. zahnriemenwechsel audi 80 b4 tdi,
  7. audi 80 tdi zahnriemen wechseln,
  8. audi 80 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  9. audi 80 b4 1 9 tdi zahnriemenwechsel,
  10. zahnriemenwechsel audi 80 cabrio 1.9 tdi,
  11. zahnriemenwechsel für audi 80 avant 1.9 tdi,
  12. audi 80 1.9 tdi zahnriemen,
  13. zahnriemenwechsel audi 80 b4 1 9 td,
  14. audi 80 b4 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  15. audi 80 b4 tdi 1z anleitung zahnriemenwechsel,
  16. b4 tdi zahnriemen wechsel,
  17. zahnriemenwechsel audi 80 1.9 tdi,
  18. audi 80 1.9tdi zahnriehmen wechseln,
  19. zahnriemenwechsel beim 1z tdi,
  20. zahnriemenwechseln beim audi 80 tdi,
  21. einspritzpumpe audi 80 cabrio tdi,
  22. zanriemenwechsel aud 80 tdi,
  23. Welcher zahnriemensatz für Audi 80 1z,
  24. audi 80 b4 1.9 tdi zahnriemen,
  25. audi 80 b4 1.9 tdi zahnriemenwechsel anleitung
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?

    Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?: Hallo, habe auf meinem Polo 6N2, 1,4 l Benzin, 60 PS, Bj. 6/2001 mittlerweile 120.000 km. Meine Werkstatt meint, ich solle den Zahnriemen...
  2. audi a2 zahnriemenwechsel beim 1.4 benziner

    audi a2 zahnriemenwechsel beim 1.4 benziner: ab wieviel kilometer muss der zahnriemen gewechselt werden
  3. Hallo Zahnriemenwechsel-Problem beim 1.6er A4 B5

    Hallo Zahnriemenwechsel-Problem beim 1.6er A4 B5: Hallo Leute, ich bin der Neue...*gg* Ich hab da ein großes Problem. Wir haben bei meinen Audi a4 b5 1.6er Baujahr 1996 alle Riemen einschließlich...
  4. Zahnriemenwechsel beim A6

    Zahnriemenwechsel beim A6: Hallo, Ich habe zwei unterschiedliche Kilometerangaben wann der Zahnriemen gewechselt werden soll. Audi sagt bei 120 tausend Kilometer, ATU sagt...
  5. Beim Zahnriemenwechsel Stoßstange ausbauen?

    Beim Zahnriemenwechsel Stoßstange ausbauen?: Hallo, muss man bei meinem Audi A4 B5 1,8, Baujahr 11/95, Modell 96 bei einem Zahnriemenwechsel die Stoßstange ausbauen??? Gruß Rafka