Zahnriemenwechsel bei PD TDI 85 KW

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei PD TDI 85 KW im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo Zusammen, bei meinem Passat Variant PD TDI mit 85 kw war mitte des Jahres der erste Zahnriemen Wechsel faellig. Das Wechselintervall...

  1. #1 Beinstrong, 07.10.2003
    Beinstrong

    Beinstrong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei meinem Passat Variant PD TDI mit 85 kw war mitte des Jahres der erste Zahnriemen Wechsel faellig.
    Das Wechselintervall war noch bei 60 tkm, da ich einen der ersen Generation habe.

    Mein Frage nun:
    Ist es richtig, dass VW in solchen Faellen die Kosten fuer den ersten Wechsel uebernimmt,
    um eine Ungleichbehandlung zu den Autos mit 90 tkm Intervall auszuschliesen???

    Mir hatte mein Vertragshaendler nichts davon erzaehlt. Ich habe die vollen Kosten tragen muessen und ueberlege das jetzt zu reklamieren, wenn das der Fall ist.

    Ich meine schon mal gehoert zu haben, das das so ist und hoffe auf Eure Infos zu diesem
    Thema!


    Besten Dank vorab,
    Beinstrong
     
  2. #2 Christian, 07.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin und willkommen im Forum,
    aber der war wirklich gut ![​IMG] [​IMG]
    Ne im ernst, wir sind hier bei VW, da gibts nix umsonst ausserhalb der Garantie.
    Davon mal abgesehen, wo soll das den hinführen, das ist einfach Pech.
    Das längere Intervall ist durch Weiterentwicklung am Motor, in Form eines verbesserten Zahnriemens bedingt.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Den fand ich auch wirklich gut! [​IMG]

    Die 90.000er Intervalle gehen auf das Konto der Weiterentwicklung am Zahnriemen und der erhöhte Risikobereitschaft von VW.
    Dein AJM der ersten Generation hat 60.000km und das kann nicht geändert werden. Kannst den Händler mal fragen, aber ich glaub, der würde Dir nur ein Lächeln schenken. Ist halt leider PEch für Dich.
     
  4. #4 chrischan11, 08.10.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    aber wenn es nur eine Änderung am Zahnriemen ist, dann müßte sich doch durch den Zahnriementausch auf den neuen Riemen der zukünftige Wechselintervall auf 90 tkm verändern, oder?
    Das wäre ja ganz praktisch?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo das geht aber nur bei den 90/110PS Dieseln, z.B. ALH. Anderer Riemen = 90.000km.

    Der Riemen bei den PDs die 90.000km Intervall haben ist aber fast 3cm breit, den kann man nicht so ohne weiteres aufspannen.
     
  6. #6 Beinstrong, 08.10.2003
    Beinstrong

    Beinstrong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:
    zum Update! Der jetzt neu eingebaute Zahnriemen hat jetzt 90 tkm Intervall!
     
  7. #7 orkfresh, 08.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre doch, soweit es dann in trockensten Tüchern ist, ein Fall für unsere FAQ:winke:
     
  8. #8 Romolusi, 08.10.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das der erst nach 90Tkm gewechslet werden muss, würde ich mir aber schriftlich von der Werkstatt geben lassen. Auch das Sie alle kosten übernehmen wenn das Ding vorher reisst.

    Mir ist naemlich nichts bekannt, das beim AJM durch irgendwelche MAssnahmen das Wechselintervall auf 90Tkm erweitert werden kann.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    AJM der ersten Generation nicht, die Longlifefähigen AJMs soweit mir bekannt ist schon. Aber fragt die Werkstatt!!!
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also in der GF haben sie mal auf eine Leseranfrage geantwortet, dass man schon die Teile verbauen kann die die AJMs mit 90tkm drinnen haben, es gibt aber keine Garantie. Die gibts allerdings beim Zahnriemen nie (oder hat VW schon mal gezahlt wenn die Garantie aus war?).
    Gruß
    Helmut
     

    Anhänge:

Thema: Zahnriemenwechsel bei PD TDI 85 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriehmen wechsel golf 4 85 kw

    ,
  2. zahnriemenwechsel passat 3b tdi kosten

    ,
  3. Kosten für Zahnriehmenwechsel-Passat 3bgdiesel 2003

    ,
  4. audi a4 b5 1 9 tdi 85kw zahnriemenwechsel anleitung,
  5. zahnriemenwechsel golf 4 85kw,
  6. audi a4 19 tdi keilriementrieb grafik,
  7. Zahnriemenwechsel bei Audi A4 TDI 85 KW Bei km ?,
  8. kosten zahnriemenwechsel passat 3b ajm,
  9. 3bg zahnriemenwechsel anleitung,
  10. zahnriemenwechsel vw passat 1.9 tdi anleitung,
  11. 1.9 tdi 85 kw zahnriemenwechsel,
  12. audi a4 tdi 85 kw zahnriemen wechsel,
  13. passat 3b tdi zahnriemenwechsel,
  14. passat 1.9 85 kw zahnriemenwechsel,
  15. was ist PD bei Volkswagen,
  16. passat 3bg zahnriemenwechsel intervall,
  17. zahnriemenwechselintervall ajm a4,
  18. audi a4 b5 zahnriemenwechsel ajm,
  19. passat 3b zahnriemenwechsel anleitung,
  20. passat 3b 1 9 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  21. passat 3b 1 9 tdi zahnriemenwechsel intervall,
  22. passat 3b 1 9 tdi 81 kw zahnriemenwechsel anleitung,
  23. audi a4 1 9 tdi 85 kw zahnriemen intervall,
  24. interval zahnriemenwechsel passat 3b tdi,
  25. kosten zahnriemen passat 3b 1 9 tdi
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel bei PD TDI 85 KW - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Bei meinem A8 D2 Bj.95, Quattro 174 PS denke ich über einen Zahnriemenwechsel nach. Der soll wohl alle 120.000 KM erfolgen. Der letzte Wechsel war...
  2. Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW

    Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW: Hallo! Ich hab einen 2.0 TDI und möchte meinen Zahnriemen demontieren wegen Kopfdichtungswechsel. Deswegen habe ich mir Absteckwerkzeug von HAZET...