Zahnriemenwechsel A3 1,9TDI (8L-Bj99)

Diskutiere Zahnriemenwechsel A3 1,9TDI (8L-Bj99) im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hi Folks, bei meinem A3 ist lt. Beschreibung der Zahnriemen alle 60tsd KM fällig. In einem Gespräch mit einem ADAC Mitarbeiter teilte dieser mir...

  1. #1 Twisted, 26.12.2003
    Twisted

    Twisted Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks,

    bei meinem A3 ist lt. Beschreibung der Zahnriemen alle 60tsd KM fällig.
    In einem Gespräch mit einem ADAC Mitarbeiter teilte dieser mir mit, das bei einer Bekannten eine Modifikation bei einem Zahnriemenwechsel durch Audi auf Nachfrage durchgeführt wurde.

    Dolle, hab' ich mir gedacht, dann fragste doch gleich auch mal Deinen "Freundlichen".
    Jetzt habe ich 'ne Antwort bekommen, das ist aber leider nicht die Erwartete....
    Lt. meinem Freundlichen ist diesem eine sog. Modifitkation nicht bekannt [​IMG]

    Hat jemand von Euch in diesem Bereich Erfahrung, ob es so eine Modifikation überhaupt gibt. Hörensagen ist ja bekanntlich immer so eine Sache... [​IMG]

    Der Facelift hat doch den Wechsel bei 90tsd, oder? *grübel*
    Weiß jemand, ob der das gleiche Triebwerk wie der vor Facelift hat.

    Euch allen noch ein restliches Merry Christmas [​IMG]
    Twisted
     
  2. Woldo

    Woldo Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Twisted


    Es geht nach dem Motorkennbuchstaben. Steht auch in Deinem Scheckheft genau angegeben ob 60', 90' oder 120'Km. Den Motorkennbuchstaben kannst Du auf der zweiten Seite nachlesen.

    Ich würde dem Audi Meister da mehr Glauben schenken.

    Wobei mir neu ist, daß beim 90 PS Diesel der Riemen alle 60 gewechselt wird.

    Von einer Modifikation habe ich auch schon gehört, aber die Leute reden viel. Soll dann nen Riemen geben der nur alle 90 raus muß.

    Frag halt noch bei nem anderen Audihändler nach.

    Ich hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben.


    Gruß Woldo
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 27.12.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    es gibt gewissen kennbuchstaben im a3 (und auch im golf) bei denen muss der zahnriemen alle 60tsd km raus. (erste pumpe-düse-motoren, glaub ich). später hat dann vw/audi den intervall für den gleichen motorkennbuchstaben auf 90 tsd km hochgesetzt, allerdings nur in neu gebauten. die alten motoren behalten ihren 60tausender intervall trotz einbau von verbesserten spannelementen und umlenkrollen.

     
  4. Woldo

    Woldo Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Schraubi-Schlumpf


    Genau, die ersten PD Motoren haben bei 60'Km den Wechsel gehabt.

    Ich habe aber noch nie gehört, daß ein 90 PS Diesel, also keine PD Technik, bei 60 seinen ersten Wechsel hat.

    Woldo
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 27.12.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    asU.... ohne pd-technik alle 60 tausend ?? ist mir noch nicht untergekommen, obwohl ich bei audi arbeite .... müsste dann sich ja evtl. um einen Ur-alt turbo diesel handeln...
     
  6. #6 Twisted, 30.12.2003
    Twisted

    Twisted Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @All - erstmal BIG THANX! für die Antworten [​IMG]

    Ich war so frei und habe mal ein paar Daten aus dem Scheckheft gefischt.
    Denn das Thema läßt mich noch nicht so ganz los. [​IMG]

    Also ich habe demnach einen 8L1 (Ambition) mit den Motorkb AHF.
    Im Scheckheft steht das A3's (vierzylinder TDI) und A4's mit dem Motorkb AHH bei 60tsd ran dürfen.
    Nebenbei ist meiner ein TDI mit 81KW (110PS), also nicht wie vermutet 90PS.

    Steht in diesem Aufkleber im Scheckheft noch irgendetwas anderes interessantes drin und/oder gibt es dafür 'ne Fibel?
    Wie stelle ich fest, ob meiner 'n PumpeDüse ist? *grübel*

    Dann noch eine Verständnisfrage.
    Ist das schwächste Glied nicht der Zahnriehmen?
    Wenn ja, wie verhält es sich wenn dieser mittlerweile modifiziert ist (stärker/robuster?) und auch in Kfz zum Einstatz kommt, die 'nur' alle 90tsd einen Wechsel bedürfen.
    Ich bin ja auch ein Befürworter für den Konjunkturaufschwung, aber doch bitte nicht ca. alle 2Jahre wenn's dann auch 3Jahre sein könnten. Denn so ganz günstig ist die Aktion ja nun wirklich nicht, oder?
    (Ok, im Vergleich zu einem gerissenen Zahnriehmen relativiert sich das Ganze sicherlich.) [​IMG]
    Letztendlich ausreizen würde ich das Ganze dann eh nicht.

    @Schraubi-Schlumpf
    Zitat:
    "später hat dann vw/audi den intervall für den gleichen motorkennbuchstaben auf 90 tsd km hochgesetzt, allerdings nur in neu gebauten. "
    Weißt Du zufällig, was Audi unter nur in "neu gebauten" versteht.
    Kann es sein, das die 90tsd schon durchaus drin sind, Audi dafür aber keine Garantie geben möchte....? [​IMG]


    Nun Rutscht mal alle ganz brav ins neue Jahr!
    Servus
    Euer Twisted

    PS: Aber bitte nicht auf der Straße!
     
  7. Woldo

    Woldo Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Twisted


    Also, orig. 110 PS (kein Chip) ist keine PD-Technik.

    Deiner bekommt mit Sicherheit nur alle 90'Km.



    Woldo
     
  8. FrankB

    FrankB Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich diesbezüglich auch schon einige Male sehr über Audi und seine merkwürdige Modellpolitik geärgert. Meiner A3 hat AGR als Motorkennziffer und ist von Sommer 98, deshalb alle 60TKM im Wechsel.
    Nach einer heftigen Beschwerde meinerseits wurde von Audi der erste Wechsel auf Kulanz übernommen, die Rechnung war schon nicht von schlechten Eltern, weil scheinbar Wasserpumpe (als Spannelement!) und etliches mehr mitgetauscht wird. Bei meinem Polo kostete damals ein Riemenwechsel so ca. 150DM!

    Allerdings gibts inzwischen generell nur noch Tauschelemente für die die VAG 90TKM als Wechselintervall vorsieht.
    Das macht bei mir immerhin 1 Jahr längerer Intervall aus. Naja.

    Da hat mir mein Freundlicher sogar auf der Rechnung bescheinigt, daß das Intervall nun grösser ausfällt, aber nach genauerem Nachfragen meinerseits dann doch lieber das alte Intervall drübergeschrieben. -> die neuen Teile halten länger, aber die Garantie gibts wohl nur für das im Handbuch beschriebenen Intervall:-( Der Motor ist ja schließlich noch der alte...

    Beim nächsten TDI werde ich gewiss zuerst nach Motorkennbuchstaben und Wechselintervall fragen. Sonst legt mal irgendwann mehr an Inspektion etc. hin, als der Wagen mal wert war.

    Grüsse
    Frank

     
Thema: Zahnriemenwechsel A3 1,9TDI (8L-Bj99)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l 1 9 tdi zahnriemenwechsel

    ,
  2. audi a3 8l zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  3. kosten zahnriemenwechsel audi a3 1 9 tdi

    ,
  4. zahnriemenwechsel audi a3 1.9 tdi anleitung,
  5. audi a3 8l zahnriemen wechselintervall,
  6. audi a3 8l 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  7. a3 zahnriemen wechselintervall,
  8. wo ist die wasserpumpe b. audi A3 TDI pumpe düse,
  9. audi a3 8l 1.9 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  10. zahnriemenwechsel audi a3 1.9 tdi,
  11. audi a3 8l 1.8 zahnriemenwechsel anleitung,
  12. anleitung zahnriemenwechsel audi a3 agr,
  13. anleitung zahnriemenwechsel audi a3 1 9 tdi,
  14. Zahnriemenwechsel A3 1 9 TDI,
  15. zahnriemenwechsel a3 kosten,
  16. audi a3 1 9 TDI zahnriemenwechsel anleitung,
  17. a3 8L Diesel AGR wechselintervall zahnriemen,
  18. audi a3 1.9 TDI zahnriemenwechsel intervall,
  19. audi a3 8l 1.9 tdi zahnriemen intervall,
  20. wechselintervall zahnriemen audi a3 8l,
  21. a3 8l zahnriemenwechsel anleitung,
  22. audi a3 8l tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  23. audi a3 8l 1 9 tdi zahnriemen,
  24. zahnriemen a3 bj 99,
  25. a3 zahnriemenwechsel anleitung
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel A3 1,9TDI (8L-Bj99) - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Bei meinem A8 D2 Bj.95, Quattro 174 PS denke ich über einen Zahnriemenwechsel nach. Der soll wohl alle 120.000 KM erfolgen. Der letzte Wechsel war...
  2. Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW

    Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW: Hallo! Ich hab einen 2.0 TDI und möchte meinen Zahnriemen demontieren wegen Kopfdichtungswechsel. Deswegen habe ich mir Absteckwerkzeug von HAZET...