Zahnriemen Wechsel

Diskutiere Zahnriemen Wechsel im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen wer weiß was der Zahnriemen Wechsel beim B6 2,5 TDI ca.kostet? Danke

  1. Moppi

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    Hallo zusammen wer weiß was der Zahnriemen Wechsel beim B6 2,5 TDI ca.kostet? Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 06.12.2011
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    Das kommt drauf an, wer es macht und in welchem Qualitätsstandard man es durchführt. Man kann nur den Riemen alleine wechseln, was äußerst unklug ist, oder man wechselt alle Rollen, Wasserpumpe und auch das Thermostat gleich mit. Vielleicht dann gleich noch nen Kundendienst mitmachen. Da ist man auf jeden Fall irgendwo im Bereich zwischen 1000-1500€ angelangt. Macht ja das Material alleine schon einige hundert Euros aus.

    Wenn man dann ggf. noch einen neuen Nadelhubgeber benötigt, was keine Seltenheit bei dem wäre, dann erhöht sich die Sache gleich mal auf ca. 2000€.
     
  3. #3 berndmuc, 07.12.2011
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    Bei meinem B6 2,4 mit Multitronic steht der Zahnriemenwechsel im Frühjahr bei 120.000 km an. Aktuell ist der Wagen ca. 115.100 km gefahren.
    Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob es sich lohnt, vorsorglich auch die Zylinderkopf-Dichtung zu wechseln? Es wäre schließlich saudumm, wenn diese ein halbes Jahr später kaputt geht und dann der Motor ein zweites Mal komplett auseinander gebaut werden müßte.

    Was meint ihr hierzu?

    Danke schon mal für Eure Einschätzungen und viele Grüße
    Berndmuc
     
  4. #4 fuchs_100, 07.12.2011
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    Nein, würde ich keinesfalls machen, außer es sind irgendwelche Anzeigen vorhanden. Solche schweren Eingriffe macht man im Prinzip nie vorsorglich. Wenn es ihn später erwischt, dann ist das halt so, aber sowas ist doch eher unwahrscheinlich. Selbst bei Motoren, bei denen solche Defekte reihenweise bekannt sind, macht man sowas nicht.
     
  5. Moppi

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    Alles klar danke für die Rasche Antwort wenn dann lass ich das Richtig machen sonst ist die Suppe teurer als das Fleisch. Gruß Moppi und schöne Weihnachten.
     
  6. #6 Filewalker, 27.01.2012
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    :D vorsorglicher zylinderkopfdichtungswechsel.. gibts bei fiat und opel, eventuell ... und 2k für service, er wollte den preis für ein auto ned für 3 :D ^^
    bei und kostet kompletter service :
    also zahnriemen satz, wasserpumpe, öl, bremsflüssigkeit, glühkerzen, (nadelhubgeber ????-why?) lufi, difi, keilrippenriemen +rolle ned mehr als 800€ ^^
    wo arbeitest du, bei atu ?:D
     
  7. #7 fuchs_100, 27.01.2012
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    Wenn du dich unter Preis verkaufst, darfst du das gerne machen, aber mit der Realität haben deine Preise nichts zu tun.

    Ja wieso wohl den Nadelhubgeber? Weil der vielleicht bei jedem 3. der Baureihe defekt ist und zwingend erforderlich ist für eine anschließende Einstellung des dynamischen Förderbeginns!
     
  8. #8 Filewalker, 28.01.2012
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    ich nich, mein chef... =) man muss halt dazusagen das wir bei stahlgruber einkaufen, und somit die materialpreise allein schon günstiger sind, des mitm Nadelhubgeber is mir jetz neu =) ^^ man lernt hat nie aus :D
     
  9. #9 fuchs_100, 28.01.2012
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    Gerade die Fa. Stahlgruber ist aber hier noch hochpreisig, da die sehr viel Erstausrüster-Ware haben oder eigentlich fast nur. Die Listenpreise auf den Rechnungen sind aber identisch mit denen der Fahrzeughersteller. Du oder ihr gebt halt dann lediglich Teile oder im schlimmsten Fall alles eurer Prozente an eure Kunden mit ab.
    Wie ich schon schrieb dürft ihr machen was ihr wollt, aber ob das sinnvoll ist, ist wieder was anderes. Aber das muss dein Chef wissen, denn er muss ja zwangsläufig eine kaufmännische Ausbildung haben.
     
  10. #10 Unregistriert, 06.02.2012
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    Bei meinem 2.6V6 TDI (MKB AYM) hat der Riemenwechsel mit Wasserpumpe (vorbeugend im Austausch EUR 75), Thermostat (war defekt und deswegen der eigentliche Grund, den Riemen zu machen), allen Umlenk- und Spannrollen für beide Zahn- und den Poly-V-Riemen 1.300 EUR gekostet.

    Mit sporadisch defektem Nadelhubgeber bin ich ca. 150.000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Meistens ist nämlich gar nicht der Geber, sondern lediglich dessen Verkabelung Richtung Hauptkabelbaum am Motor defekt. Beim Passat gibt es dafür einen Reparatursatz (~35 EUR), der laut Anweisung aus Wolfsburg nur verbaut wird, wenn der Kunde das weiß und ausdrücklich danach fragt. Die machen auch lieber die teure Reparatur mit dem gesamten Geber neu. Auch der Riementausch mit dem sporadisch Fehlereinträge produzierenden Nadelhubgeber hat einwandfrei funktioniert.
     
  11. #11 fuchs_100, 06.02.2012
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    Dann war hier ein absoluter Pfuscher am Werk, denn der kann dir bei den falschen Werten überhaupt garnicht den Förderbeginn kontrollieren und korrekt einstellen. Das ist dann eine Glückssache. Aber auf solch ein schlechtes Arbeitsniveau lass ich mich zumindest nicht herab.
     
  12. #12 berndmuc, 21.03.2012
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    Zahnriemen-Wechsel bei wieviel km?

    Hallo fuchs_100,

    ich bräuchte mal wieder einen fachlichen Rat von Dir, und zwar bin ich mir nicht sicher, ob bei meinem A4 2.4 (B6) der Zahnriemen jetzt bei 120.000 km oder erst bei 180.000 km gewechselt werden muß. Der Wagen ist EZ 04/2002 und hat ein Multitronic-Gebtriebe. Wegen MKB und GKB müßte ich extra nachschauen, diese Angaben habe ich jetzt nicht hier.

    Vielen Dank schon mal für Deine Auskunft.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  13. #13 fuchs_100, 21.03.2012
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    Da dürfte eigentlich nur ein Motor in Frage kommen und das ist der BDV. Kannst es ja sicherheitshalber nochmals gegenprüfen.

    Der hätte demnach alle 180.000 km (ohne Zeitintervall) einen Zahnriemenwechsel nötig. ATF muss bei 120.000 km gewechselt werden.
     
  14. #14 berndmuc, 21.03.2012
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    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Motorkennbuchstaben im Serviceheft nochmal nachgeprüft und diese lauten tatsächlich "BDV". Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

    Sorry wenn ich dumm frage, aber mit "ATF" ist schön das Getriebeöl für die Multitronic gemeint? Das habe ich letztes Jahr bei rd. 100.000 km schon wechseln lassen, da ich in den alten Rechnungen nirgendwo ein Indiz dafür gefunden habe, daß dies schon jemals zuvor gewechselt wurde.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  15. #15 fuchs_100, 21.03.2012
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    ATF = Automatic Transmission Fluid
    Ja, das Getriebeöl. Gut, dann ist das jetzt nicht nötig.
     
  16. #16 berndmuc, 21.03.2012
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    O.k. perfekt, dann nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
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