Zahnriemen, Wasserpumpe und Co...

Diskutiere Zahnriemen, Wasserpumpe und Co... im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; So, bei nun 280000 km steht ein Wechsel des Zahnriemens, der Wasserpumpe und des Keilriemens an. Meine Recherchen bzgl. Materialkosten waren recht...

  1. #1 janosch2810, 25.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, bei nun 280000 km steht ein Wechsel des Zahnriemens, der Wasserpumpe und des Keilriemens an.
    Meine Recherchen bzgl. Materialkosten waren recht human. Ich glaube knapp 50 Euro die Wasserpumpe und ca. 65 Euro
    der Zahnriemensatz. Sollte ich hier wirklich auf den kompletten Satz gehen oder reicht auch "nur" der Zahnriemen?
    Gut, über die paar Euro für den Keilriemen brauchen wir nicht reden.

    Ich frage, weil ich heute in einer benachbarten Werkstatt angefragt habe, was da so ungefähr auf mich zukommt.
    Allein die Materialkosten belaufen sich dort schon auf etwa 300 Euro! :o Da ist noch lange nichts getauscht und eingebaut.

    :blink:
    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    300€ an Materialkosten sind auch realistisch wenn man auf Erstausrüsterqualität setzt. Dass hier ein kompletter Zahnriemensatz (je nach Motorisierung mit Wasserpumpe) verbaut wird, ist eigentlich selbstverständlich.
     
  3. #3 Checko01, 26.03.2014
    Checko01

    Checko01 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 700€ für alles bezahlt 120.000er Service
     
  4. #4 fuchs_100, 26.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Er müsste vor allem auch mal sagen, welche Motorisierung.
     
  5. #5 janosch2810, 27.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1.9 TDI, Bj. 96.
    Interessant. Habe heute ein Angebot bekommen über 600 Euro komplett.
    Die identischen Teile, sogar vom Erstausrüster bekomme ich via Internet für gut 130 Euro.
    Allerdings darf ich die nicht mitbringen. -_-

    Klar, jeder will verdienen..


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  6. #6 fuchs_100, 28.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das passt doch.
     
  7. #7 janosch2810, 03.04.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, Wasserpumpe und Co. sind gemacht.
    Beziehungen sind das "halbe Leben". loool. 400 Euro in einer Audi-Werkstatt. :lol:

    Die Klimaanlage und das Lüftungssystem hatten mehrere Fehler. Erstmal resettet - wobei
    das Umschalten zwischen Front- Scheiben- und Fußraumbeüftung immer noch nicht wirklich
    klappt. Aber gut.
    Werde demnächst mal n Klima-Check machen lassen und dann ist mir das auch recht egal, Hauptsache
    es wird kühl.
    Hab mir sagen lassen, dass die entsprechenden Fehler auch durch das demontieren
    des Klimabedienteils entstanden sein können. Werde bei Gelegenheit nochmal nen Check machen lassen,
    mal sehen was dann dabei raus kommt.


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  8. #8 fuchs_100, 04.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Eigentlich sollte bei reiner Demontage/Montage kein Problem auftreten. Beim Austausch des Bedienteils eben eine Grundeinstellung durchführen, sonst sind die Endanschläge nicht gelernt. Wird sich zeigen, was hier faul ist.

    Deine Signatur ist sichtbar! (Jedoch nicht bei den alten Beiträgen, da du damals keine hattest und somit die Option zum Anzeigen der Signatur deaktiviert war.)
     
  9. #9 janosch2810, 04.04.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man warscheinlich auch nur elektronisch durchführen, richtig?


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  10. #10 fuchs_100, 06.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Grundeinstellung erfolgt mittels Diagnosegerät.
     
Thema:

Zahnriemen, Wasserpumpe und Co...

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen, Wasserpumpe und Co... - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2

    Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2: Hallo, wir haben ein Video zum Wechsel des Zahnriemens am Audi S2 mit 3B Motor. Bedingt durch die Länge des 5 Zylinder Reihenmotors und den...
  2. Zahnriemen beim 2,5 tdi

    Zahnriemen beim 2,5 tdi: Hallo Leute, ich mache mir etwas Gedanken nach dem Zahnriemenwechsel. Vorgeschichte: Mein 2.5 tdi hat jetzt stolze 355.000 km auf seiner...
  3. Wie lange hält ein Zahnriemen?

    Wie lange hält ein Zahnriemen?: Der Zahnriemen sollte laut Audi alle 120.000 Km gewechselt werden. Bei meinem Bj.1995 wurde er bei 118.000 im Jahr 2003 gewechselt. Seitdem habe...
  4. anleitung ,Zahnriemen wechsel

    anleitung ,Zahnriemen wechsel: Hallo an alle, brauche bitte eine Anleitung zum Zahnriemen wechsel für AUDI A6 4B C5 1.8T AWT 150PS BJ 2001 Muss dabei auch die Wasserpumpe und...
  5. Wasserpumpe und Zahnriemen ade !

    Wasserpumpe und Zahnriemen ade !: Hallo Leute, hat vielleicht jemand hier eine Reparaturanleitung für Wasserpumpe und Zahnriemen bei einem Audi 200 turbo???? Könnte ich...