Zahnriemen beim 2,5 tdi

Diskutiere Zahnriemen beim 2,5 tdi im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; An die Kaffee-Theorie glaube ich weniger. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Das was du im Kühlsystem vorgefunden hast ist der Klassiker, wenn...

  1. #21 fuchs_100, 18.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    An die Kaffee-Theorie glaube ich weniger. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Das was du im Kühlsystem vorgefunden hast ist der Klassiker, wenn nicht kompatible Frostschutzzusätze miteinander gemischt werden, wie bspw. G11 und G12. Ich denke eher, dass sowas vorgefallen ist. Alternativ kann auch jemand Kühlerdicht dem System beigemischt haben. Ist auch egal wer was wie gemacht hat, jetzt ist es halt so. Dass das andere Rohr jetzt auch flöten geht, ist nicht ganz so untypisch, denn wenn es bereits geschwächt war hat ihm die mechanische Belastung durch den Austausch des anderen Rohres den Rest gegeben. Das Fahrzeug hat eben ein gewisses Alter und hat entsprechend Salz abbekommen und das sind möglicher Resultate. Die genaue Bezeichnung im Sinne eines Textes wird ganz banal "Rohr" sein. Und ich geb dir Recht, die sind oftmals nicht ganz so leicht auszutauschen.
    Du schreibst immer von Überhitzen - wieso? Das erste, was passiert, ist dass du Wassermangel hast und das zeigt er dir bereits an. Da ist er noch lange nicht überhitzt. Dann steigt folglich irgendwann die Temperatur, das tut ihm kurzzeitig nichts. Wenn du dann allerdings noch 10 Minuten so weiterfährst, ja da kann dann niemand was dafür. Ansonsten ist das kein Problem.
     
  2. #22 AudiAusÜberzeugung, 19.06.2021
    AudiAusÜberzeugung

    AudiAusÜberzeugung Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vom Prinzip wie Wasserrohre im Haus. Tauscht man das erste durchgefressene Wasserrohr in der Wand aus, werden oftmals weitere Undichtigkeiten an anderer Stelle folgen

    Wenn sich nach dem ersten Eingriff an den Wasserleitungen im Kühlkreislauf vom Motor die nächste Stelle verabschiedet hat, stellt sich die Frage, wann sich nach der nächsten Reparatur weitere Leitungen verabschieden? Prima Aussichten.

    Dann macht es Sinn, dass ich mir die Teilenummern der einzelnen Wasserrohre schon bereitlege. Momentan bräuchte ich die Teilenummer von Rohr 18. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ansonsten ist die Suche nach dem passenden Rohr im Netz schwierig.

    Die Temperatur ist bis zur roten Warnmeldung hochgegangen. Nachdem das Kühlwasser wieder aufgefüllt war (aufgefüllt, bis aus beiden oberen Zuleitungen zum Ausgleichsbehälter wieder gleichmäßig Wasser kam) blubberte es weiterhin im Ausgleichsbehälter. Ich hoffe dass es von der Undichtigkeit des geplatzten Rohres kommt und nicht noch ein anderes Leck vorhanden ist. Habe den Wagen dann mit einer Kühlwassertemperatur von 90 Grad nach Hause gefahren .. aber rote Warnleuchte war trotzdem an.
     
  3. #23 fuchs_100, 19.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Warnleuchte bleibt in der Regel auch an, wenn er einmal Wassermangel hatte. Du musst ihn neu starten, damit die verschwindet.
    Die Teilenummer ist meist auf dem Rohr eingestanzt. Bevor ich jetzt nochmals alles durchlese: Motorkennbuchstabe und Modelljahr?
     
  4. #24 AudiAusÜberzeugung, 21.06.2021
    AudiAusÜberzeugung

    AudiAusÜberzeugung Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da ich die Rohre vor der Demontage besorgen muss, ist die eingestanzte Teilenummer auf den Ersatzteilen schwierig bis unmöglich zu ermitteln.

    Ich habe aber die Teilenummern der beiden „Kühlmittelrohre“ für meinen Motor 2,5 tdi (2004) heraussuchen lassen. Falls diese jemand in Zukunft auch mal benötigt:

    Kühlmittelrohr (Zeichnungsnummer 5)
    059 121 071 P
    aktuell netto 139 € (nicht lieferbar)

    Kühlmittelrohr (Zeichnungsnummer 18)
    059 121 083 A
    aktuell netto 177 € (lieferbar)

    Werde nun das zweite Rohr ordern und tauschen lassen - befürchte allerdings, dass damit die Story „Kühlwasserkreislauf“ noch nicht beendet ist.
     
Thema:

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen beim 2,5 tdi - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?

    Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?: Hallo, habe auf meinem Polo 6N2, 1,4 l Benzin, 60 PS, Bj. 6/2001 mittlerweile 120.000 km. Meine Werkstatt meint, ich solle den Zahnriemen...
  2. Spanndämpfer beim Zahnriemen auch austauschen?

    Spanndämpfer beim Zahnriemen auch austauschen?: Hallo, mein Zahnriemen muss gewechselt werden... Das Auto hat nämlich bald die 120.000 km überschritten. Nur muss ich neben der Umlenkrolle, dem...
  3. Zahnriemen beim 1.8T geändert?

    Zahnriemen beim 1.8T geändert?: Ich habe heute mal zwecks Preisvergleich bei ATU ein Angebot für den 120Tkm Kundendienst machen lassen. Man hat mir empfohlen, auch den Zahnriemen...
  4. Verwirrung beim Wechselintervall Zahnriemen Golf IV TDI

    Verwirrung beim Wechselintervall Zahnriemen Golf IV TDI: Hallo, irgendwie bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, wann der gewechselt werden soll, da ich ständig was anderes gesagt bekomme....
  5. Wechselintervall Zahnriemen beim 110 PS TDI

    Wechselintervall Zahnriemen beim 110 PS TDI: Hallo Leute, ich habe einen Seat Cordoba Vario TDI mit 81 kW. Da es ein Re-Import aus den Niederlanden ist und ich keine Kenntnisse dieser...