Zahn- und Keilriemenwechsel

Diskutiere Zahn- und Keilriemenwechsel im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Fans, gehöre erst seit einem Jahr zu eurem Fanclub und würde gerne mal wissen, ab wieviel KM oder Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig ist....

  1. #1 Unregistriert, 25.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Fans,
    gehöre erst seit einem Jahr zu eurem Fanclub und würde gerne mal wissen, ab wieviel KM oder Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig ist. Hab schon einiges gehört, 90 000/120 000 KM, 5-7 Jahre... Der Spaß ist ja nicht gerade günstig und schiebe es natürlich so weit wie möglich hinaus... Aber will es natürlich auch nicht auf die Spitze treiben und den Motor meines Babys gefährden... Für Infos wäre euch euch dankbar!

    LG
    Lolo Mavis
     
  2. #2 fuchs_100, 25.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist abhängig vom Motorkennbuchstaben und vom Baujahr und natürlich vom Fahrzeugmodell, aber das dürfte ja ein A3 8L sein, wenn du das Thema im richtigen Bereich aufgemacht hast.
     
  3. #3 Unregistriert, 25.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    So ist es, hab einen hübschen A3 8L (1,8 T), Baujahr 1998. Da ich ein weibliches Geschöpf bin und erst neuerdings mein Fibel für fesche Autos entdeckt habe kenne ich mich noch nicht soooooo gut mit den Begrifflichkeiten aus. Schein hab ich gerade leider nicht zur Hand... Kannst du mir mit diesen Infos schon weiterhelfen??

    Grüßle
     
  4. #4 fuchs_100, 25.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Motorkennbuchstabe steht beispielsweise im Serviceheft auf der 1. Seite.

    Wär vielleicht nicht schlecht, wenn du da noch nachschauen würdest, ansonsten nehm ich jetzt irgend einen (AGU oder so) und schau halt für den nach. Normal müssten die aber alle gleich sein.

    Oder ich schau am besten erst nach, wenn ich genau den Kennbuchstaben weiß. Ausm Kopf raus müssten das bei dem Baujahr alle 120.000 oder 5 Jahre sein.
     
  5. #5 Unregistriert, 26.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi Fuchs,
    hab jetzt mal nachgesehen, kann es "WAU" sein?? Ich hab das Problem, dass ich die 120 000 noch nicht erreicht habe, aber schon im 6. Jahr bin. Der Werkstatter (Blutsauger :-) ) meint, sollten wir jetzt machen, da alle 60 TKM gewechselt werden müsse und ich das zeitliche auch erreicht hätte. Davon ab - ist es normal, dass mal so ein Keil-und Zahnriemelwechsel inkl. Wasserpumpe ca. 650 Euro kostet? in einigen Beiträgen standen andere Beträge...

    Vielen Dank vorab und lg
     
  6. #6 fuchs_100, 27.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, WAU ist der Beginn deiner Fahrgestellnummer.

    60.000 gibts nicht bei den Benzinern bei Audi/VW, das hat Opel, aber nicht VW. Ja von der Zeit her wird er halt fällig sein. Nun die Entscheidung und das Risiko liegt bei dir. Mittlerweile entfallen die Zeitintervalle immer mehr.

    Wenn noch ein großer Kundendienst mit dabei ist, dann kommt man schon insgesamt auf die Summe hin. Wird ja der Zahnriemensatz schon alleine an die 100€ kosten.
     
Thema: Zahn- und Keilriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln Audi A4 Kosten

    ,
  2. audi a3 8l keilriemen wechseln

    ,
  3. audi a3 keilriemen wechseln

    ,
  4. audi a4 keilriemen wechseln kosten,
  5. keilriemen wechseln kosten audi a4,
  6. audi a2 keilriemen wechseln,
  7. keilriemen wechseln kosten golf 5,
  8. a3 8p keilriemen wechseln,
  9. audi a3 8l keilrippenriemen wechseln,
  10. audi keilriemen wechsel kosten,
  11. keilriemen golf 5 wechseln,
  12. keilrippenriemen wechseln,
  13. audi a3 8l keilriemen auflegen,
  14. keilriemen wechsel audi a3,
  15. Keilrippenriemen audi a3 8l,
  16. kosten keilriemen wechseln audi a3,
  17. was kostet ein zahn und keilriemen wechsel beim audi 80 coupe,
  18. nach wieviel km keilriemen wechseln,
  19. keilriemen wechseln kosten Audi,
  20. vw golf 5 keilriemen wechseln,
  21. audi a3 8p wann keilriemen wechseln,
  22. audi a3 zahnriemenwechsel bei wieviel km,
  23. keilriemen wechseln audi a4 b8,
  24. kosten keilriemen wechseln audi A4,
  25. keilriemen wechseln kosten audi a3
Die Seite wird geladen...

Zahn- und Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn

    Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn: Moin, bei meinem 86c blockien die Hinterräder erst beim 4- 5 Zahn. Sie sind dann aber so fest das ein anfahren nicht mehr möglich ist. Reicht das...
  2. Keilriemenwechsel

    Keilriemenwechsel: Hallo kann mir irgent jemand was sagen zur Servicestellung beim Wechseln von Keilriemen. Möchte es selber machen. Schönen Dank schon mal
  3. Keilriemenwechsel

    Keilriemenwechsel: Hi, ich möchte an meinen Audi 80 den Keilriemen wechseln, aber wie mach ich das ? Welche Schrauben muß ich da so öffnen? Gibt es irgendwo eine...
  4. Keilriemenwechsel beim Audi80 BJ89

    Keilriemenwechsel beim Audi80 BJ89: Hallo zusammen. Mein Freund hat versucht den Keilriemen, weil er gerissen ist, an seinem Audi80 BJ 89 zu wechsel, hatte dabei aber grössere...