Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null

Diskutiere Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, ich besitze einen A4 Avant 1.8 T 190 PS und habe ein Problem mit dem Licht. Er hat keine Automatische Fahrlichtschaltung sondern...

  1. #1 Christian S., 22.06.2011
    Christian S.

    Christian S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze einen A4 Avant 1.8 T 190 PS und habe ein Problem mit dem Licht.
    Er hat keine Automatische Fahrlichtschaltung sondern nur Stand- und Abblendlicht.
    Trotzdem geht das Licht an, sobald ich den Motor starte und der Schalter auf Nullstellung ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das ausschalten kann?

    Danke vielmals.
     
  2. #2 fuchs_100, 23.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ist er ggf. mit Tagfahrlicht bzw. Dauerfahrlicht ausgestattet? (≠ Automatiklicht!)

    Wurden irgendwelche Zusatzeinbauten vorgenommen? Kam das plötzlich oder kennst du das Fahrzeug nicht anders? Leuchtet die sonstige Beleuchtung (Instrumentenbeleuchtung, Heck) mit? Was passiert, wenn du auf Standlicht schaltest?
     
  3. #3 2007ped, 27.06.2011
    2007ped

    2007ped Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Audi Freunde.Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Xenonlicht an, obwohl der Lichtschalter auf Null ist.Ich bin Sonntags mittags in mein Auto und wollte zu dem Geburtstag meiner Mutter fahren, leider war ich so blöd und habe am Abend zuvor vergessen das Licht am Auto auszumachen. Die Folge davon Batterie leer!!!Nun musste die Batterie über ein Ladegerät aufgeladen werden was auch von mir gemacht wurde. Batterie vom Auto abgeklemmt und an das Ladegerät angeschlossen.Montag Morgen also (Heute) Batterie an das Auto angeklemmt und das Auto fährt, auch ohne Problem nur Leider ist mein Xenon Licht immer an egal ob der Schalter auf Null oder Automatik oder Normaler Licht Position steht. Wenn ich auf die Standlicht stellung schalte geht es seinen Normalen weg. Ich bekomme das Licht nur aus wenn ich auf die Null Stellung gehe und den Motor komplett ausschalte inklusive Schlüssel abziehen.Über eure Hilfe freue ich mich sehr...MfG
     
  4. #4 fuchs_100, 27.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Nochmals die Batterie für eine Zeit abklemmen und ansonsten sollte zum einen das Bordnetzsteuergerät auf Fehlereinträge geprüft werden und auch mal die Codierung von diesem auf Tagfahrlicht überprüft werden. Zur Not kurz umcodieren lassen auf irgendwas anderes und erneut mit der Ursprungscodierung neu codieren.
     
  5. #5 2007ped, 27.06.2011
    2007ped

    2007ped Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst Danke für die schnelle Antwort.Das mit der Batterie war auch mein erster Gedanke mittlerweile habe ich die Batterie schon 2 mal abgeklemmt für ca. 10 min und leider besteht das Problem noch immer.Wie kann ich die Codierung überprüfen? Wahrscheinlich nur mit dem Laptop und der nötigen Software dazu! Die notwendige Software habe ich leider nicht! Gibt es einen anderen weg um die Codierung herauszufinden bzw. zu ändern oder vielleicht auf Werkseinstellung zurückzusetzen?Kann es sein das der Lichtschalter defekt ist?
     
  6. #6 fuchs_100, 27.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja, so ist es.

    Theoretisch kann auch der Lichtschalter defekt sein, jedoch halte ich das aufgrund der äußeren Umstände für äußerst unwahrscheinlich. Wenn es jetzt ohne irgend ein Zutun passiert wäre, einfach so von einem Tag auf den anderen, dann hätte ich das mitm Lichtschalter noch so halbwegs akzeptiert (wobei die eigentlich so gut wie nie kaputt gehen), aber es passierte ja mit der entleerten Batterie.

    Jemand von folgender Liste mit einem Hex+Can-System könnte dir auch helfen:User helfen vor Ort - Das deutsche VCDS Forum
    Ich weiß nicht, wie Audi darauf reagiert, wenn du bei denen vorbeifahren würdest, denn die haben nicht die Aufschlüsselungen der Codierungen und teilweise trauen die sich auch nicht einfach Umcodierungen vorzunehmen. Schlimmsten Falls würden sie dir sogar ein neues Bordnetzsteuergerät/BCM verkaufen.

    Und was mich vorallem wundert ist, dass jetzt innerhalb weniger Tage zwei Fälle hier auftauchen. Wenn bei der Liste bei deiner PLZ keine E-Mail dabei steht, dann sag mir bescheid, dann stell ich den Kontakt her.
     
  7. #7 Christian S., 03.07.2011
    Christian S.

    Christian S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und auch nochmals nachträglich Danke, für die schnelle Antwort.

    Kann es sein, dass dies evtl. die erste Entwicklung des Tagfahrlichts ist?
    Aber wäre ja trotzdem unlogisch, das immer das Xenon an ist. Muss ich bei Abendfahrten dann eigentlich auch gar nicht auf Abblendlicht schalten?
    Es ist übrigens auch immer die komplette Instrumentenbeleuchtung an.
    Viele Grüße, und einen schönen Restsonntag.
     
  8. #8 fuchs_100, 03.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Tagfahrlicht oder streng genommen hier Dauerfahrlicht gibts ja schon länger für bestimmte Länder, nur jetzt in letzter Zeit, wo es halt leicht über eine Codierung realisierbar ist und bei Bedarf auch wieder schnell abschaltbar ist, ist es halt bei uns in Deutschland vermehrt gekommen. Und vorallem durch Audi mit Einführung von LED-Tagfahrlicht, da haben alle mitgezogen und konnten wie VW anfangs nur Dauerfahrlicht anbieten.

    Je nachdem, wie alt oder neu eure Fahrzeuge nun sind und was verbaut ist, ist das eben bei euch auch schon über ein Steuergerät oder eben nicht (sondern nur über Verkabelung) realisierbar.

    Sowas entsteht aber eigentlich nicht so plötzlich. Selbst eine Codierung ändert sich normal nicht einfach so und die Verkabelung kann nicht schlagartig durch nichts entstehen.

    Wenn es Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht wäre, dann ist aber wie gesagt die Beleuchtung der Armaturen aus. Das Kombiinstrument ist bei Audi ja öfter mal dauerhaft beleuchtet, aber Bauteile wie Radio oder Schalterbeleuchtungen, die müssten aus sein.
    Was ist denn mit der Lichtkontrolle im Kombiinstrument? Leuchtet die denn?
     
  9. #9 Christian S., 07.07.2011
    Christian S.

    Christian S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja im Kombiinstrument ist auch das Symbol für Abblendlicht an und wie gesagt, die Instrumente und Mittelkonsole leuchten auch.
    Ist Baujahr 2004, deshalb würde mich das mit Tag-/Daurfahrlicht wundern.
    Möchte deshalb aber ungern eine Werkstatt aufsuchen.

    Noch ne andere Frage.
    19 " zu groß? Sind montiert und im Fahrzeugschein eingetragen aber manchmal beim Kompletteinschlag zur Seite denke ich, die würden im Radkasten schleifen.

    Viele Grüße.
     
  10. #10 fuchs_100, 07.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also dann ist entweder der Lichtschalter defekt oder das Bordnetzsteuergerät hat ne Macke.

    Dauerfahrlicht sollte bei dem eigentlich schon codierbar sein.


    Vielleicht wurden die Räder extra eingetragen (da kann sowas schon mal passieren), oder die montierte (Felgen-)Abmessung ist nicht identisch mit der eingetragenen. Es kann beispielsweise die Einpresstiefer der Felge nicht der eingetragenen Felge entsprechen, dann ist sie zu weit im Radhaus drin und kann ggf. angehen.

    Also das Problem liegt keinesfalls am Felgendurchmesser, sondern an der Einpresstiefe und/oder der Felgenbreite.
     
  11. #11 Meisterfysl, 26.01.2014
    Meisterfysl

    Meisterfysl Gast

    Hallo
    zum Auto A4/S4 Quattro 2,5 TDI avant bj 10/2004 mit 183TKM 8E B6
    Mein Problem war nach defekter Lichtmaschine , hat sich die Batterie komplet entladen
    nun wurde beim wechsel der Lichtmaschine wurde auch zahnriemen und Wasserpumpe Keilriemen umlenkrolle Thermostat mit getauscht.
    Jetzt ist das Problem aufgetaucht das die Xenon Scheinwerfer an gehen sobald die Zündung an ist, obwohl der Lichtschalter auf aus steht.!!
    kann mir jemand helfen??
     
  12. #12 Meisterfysl, 26.01.2014
    Meisterfysl

    Meisterfysl Gast

    der fehler ist seit der entleerten Batterie
    der a4 hat Lichtautomatic mit sensor sowie comeinghome Funktion die derzeit komischerweise auch nicht funktioniert
    am Laptop angeschlossen Fehler Diagnose : Lichtschalter defekt sendet falsche Signale
    nach löschen des Fehlers...
    kommt er nach min wieder
     
  13. #13 fuchs_100, 27.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Dann würde ich ehrlich gesagt erst mal den Schalter durchmessen. Hast du ihn wirklich auf "AUS" oder auf "AUTO"? CH und LH funktioniert ja glaub ich nur auf "AUTO". Müsste ich mal testen, aber bei mir steht er sowieso immer auf "Auto". Ich will jetzt auch nicht ausschließen, dass das Steuergerät ne Macke hat durch den Schaden. Du kannst ja mal schauen, was das Steuergerät erkennt, also welches Signal vom Lichtschalter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Stellung dort irgendwo in den Messwerten auslesen kann.
    Wenn du dir den Stromlaufplan ansiehst, kannst aber den Lichtschalter damit prüfen. Je nach Schalterstellung müssen bestimmte Kontakte gebrückt sein.
     
Thema: Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b6 abblendlicht an mit zündung

    ,
  2. audi b6 Abblendlicht leuchtet von alleine

    ,
  3. a4 cabrio tagfahrlicht trotz nullstellung schalter

    ,
  4. golf 5 dauerfahrlicht deaktivieren,
  5. Abblendlicht leuchtet von alleine audi b6,
  6. audi a4 b7 lichtschalter gewechselt licht bleibt an,
  7. audi a4 b7 tagfahrlicht ausschalten,
  8. a4 b6 licht dauerhaft an,
  9. audi a4 b6 Licht immer an,
  10. Audi a4 b6 trotz ausgeschaltetem lichtschalter leuchtet Licht,
  11. passat 3c licht geht nicht aus,
  12. a4 b7 standlicht bleibt an,
  13. vw passat licht dauer an,
  14. audi a4 fahrlicht trotz nullstellung,
  15. a4 fahrlicht trotz nullstellung lichtschalter,
  16. auto lichtSchalter auf 0 Licht leuchtet trotzdem,
  17. audi a4 8h tagfahrlicht trotz nullstellung,
  18. audi q3 tagfahrlicht ausschalten,
  19. audi a4 b6 8e lichtschalter beim auschalten xenon geht nicht aus,
  20. Abblendlicht immer an trotz Auto,
  21. Audi A4 Typ 8E Licht codierung ändern auf Tagfahrl.,
  22. Audi A4 xenon leuchtet bei jeder schaltstellung,
  23. dauerfahrlicht deaktivieren,
  24. passat tdi licht immer an obbwohl schalter auf 0,
  25. Passat b6 Licht ist immer an
Die Seite wird geladen...

Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null - Ähnliche Themen

  1. nachrüstung xenonlicht mittels KUFATEC set - anzeige im Kombiinstrument zeigt fehler

    nachrüstung xenonlicht mittels KUFATEC set - anzeige im Kombiinstrument zeigt fehler: hallo zusammen. ich habe folgdendes problem. AUDI A4 2,5 TDI quattro - baujahr 09/2003 (modell 2004). der wagen hat vom vorbesitzer eine illegale...
  2. Xenon geht nach 5 Minuten aus

    Xenon geht nach 5 Minuten aus: Hallo, bei meinem Audi A6 4B Baujahr '97, also einer der ersten, geht das Xenonlicht immer nach 5 Minuten aus. Egal ob im Stand oder beim...
  3. tagfahrlicht kodierung ohne xenonlicht

    tagfahrlicht kodierung ohne xenonlicht: hallo zusammen hat jemand ahnung vom o. g. sache, habe ohne tagfahrlicht bestellt. in den lampen befinden sich direkt neben dem kühler birnen ohne...