Xenon Licht im GOlf 3

Diskutiere Xenon Licht im GOlf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; hallo, ich fahre einen golf 3 CL und hab bei ebay Xenon Birnen gesehen, die sich angeblich in jedes auto einbauen lassen... Stimmt das, oda muss...

  1. 5fd5

    5fd5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich fahre einen golf 3 CL und hab bei ebay Xenon Birnen gesehen, die sich angeblich in jedes auto einbauen lassen...
    Stimmt das, oda muss man, um das tspische Xenon Licht zu haben, irgendetwas umbauen? kommt mir bisscehn komisch vor: lampen einbauen und alles fertig

    Was sagt ihr dazu? Ist sowas zu empfehlen?

    Vielen Dank [​IMG]
     
  2. #2 Mickey0123, 04.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....

    das nachrüsten von xenonscheinwerfer ist möglich aber meist auch durch dessen kosten schlecht realisierbar.

    es gibt zum beispiel bestimmte dinge, die dein fahrzeug haben muß, wenn es xenonscheinwerfer hat. zum einen darf die lichteinstellung nicht mehr manuell regulierbar sein...dies sollte dann über das fahrzeug(nivearegulierung) oder wie in deinem fall wahrscheinlich über regulierung der scheinwerfer selber...dabei müßen an vorder und hinterachse jeweils ein niveasensor montiert werden...die durch die beladung, beide scheinwerferhöhen nach regulieren.

    2.muß in deinem fahrzeug eine scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein...
    damit die scheiben jederzeit auch sauber sind.

    das nachzurüsten...ist nicht billig
    gruß mickey
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 04.11.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    soweit ich weiss, würde dir das kein tüv eintragen (ausser vllt einzelabnahme mit lichtgutachten o.ä.), da xenon beim 3er golf nie serienmaessig verbaut war.
    selbts wenn: wie oben geschrieben: automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage sind pflicht.
     
  4. #4 Emperor, 04.11.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will nochmal nachfragen, das ist mir doch noch etwas unklar. Willst du mit normalen Birnen nur eine Xenonoptik haben oder willst du echtes Xenon haben?

    Wenn du nur Xenonoptik haben willst so ist das ohne weiteres möglich. Einfach deine jetztige Birne durch eine ersetzen die einen leicht bläulichen Schimmer (z.B. Phillips Blue Vison) bei eingeschaltetem Licht hinterläßt. Achte aber drauf, das die ein E-Prüfzeichen haben. Ansonsten sind sie nicht zulässig.

    Deine Scheinwerfer auf echtes Xenon umrüsten ist nicht erlaubt. Wird ja schon oben beschrieben weshalb. Es gibt nur ein einzige Möglichkeit echtes Xenon legal in einen Golf 3 zu verbauen. Und zwar als seperat nachgerüstete Fernscheinwerfer, die du z.B. in den Kühlergrill baust. Die brauchen dann auch keine Leuchtweitenregulierung, da Fernlichter eh blenden und ja abgeschaltete werden müssen, wenn dir jemand entgegen kommt.
     
  5. #5 aGolffahrer, 06.11.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also das Xenon legal im Golf 3 nicht möglich ist stimmt so nicht

    aber der Aufwand dafür ist immens

    es müssen Scheinwerfer eingebaut werden die für Xenon gebaut wurden:
    z.B. Golf 4 Xenon
    hier würde es über einen Frontumbau auf Golf 4 Cabrio gehn,
    desweiteren muß die automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut werden,
    (ist auch möglich durch Teile vom Golf 4)

    und dann muß das Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage haben
    (gabs im Golf 3)

    dann kann die Geschichte per Einzelabnahme getüvt werden.

    nur die Kosten hierfür sind immens.

    alles andere ist nicht legal und führt dazu das deine Betriebserlaubnix erlischt.
     
  6. 5fd5

    5fd5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 aGolffahrer, 06.11.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das sind keine Xenon Lampen
    sondern nur Glühlampen die mit Xenongas gefüllt sind,

    wenn du dir sowas kaufst, dann H4

    dafür braucht man keine LWR

    aber bevor ich für solche Birnen Geld ausgebe rate ich dir zu den Phillips oder Osram +50% Birnen,
    die haben eine super Ausleuchtung und deutlich mehr Licht als normale und sind auch zugelassen
     
  8. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir für meinen polo linsenscheinwerfer gekauft und ein originales xenon vom tt oder passat kommt rein. passt wunderbar brauch bloß nen wasserdichtes gehäuse für steuergerät usw, weil dieses nicht mehr mit in meinen scheinwerfer passt.
    Und eintragung sollte kein problem sein hat der tüv gesagt weil man die höhenregulierung erst bei fahrzeugen ab BJ 99 oder 2000 brauch. weiss das nicht mehr genau.
    scheinwerferreinigungsanlage auch. und die xenonbirnen passen eigentlich auch in die h7 fassungen.
     
  9. #9 aGolffahrer, 10.11.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    sorry das ist kompletter Schwachfug

    der Tüvler hat glaub ich keinen Schimmer

    es gab mal die Ausnahmereglung für Autos BJ 1996
    und nur für am Werk Xenon

    legales Xenon nur mit ALWR und SWR alles andere ist nicht legal... [​IMG]

    wenn du das so in deinem Polo verbaust erlischt deine Betriebserlaubnis
     
  10. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    naja der typ hat mir das so erzählt und da bin ich mal von ausgegangen das der das auch 100% weiss.
     
  11. #11 Mickey0123, 13.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hier was zum lesen!!!

    "Xenonlicht nachzurüsten ist technisch gesehen bei keinem Auto ein wirkliches Problem. Das Ganze in Einklang mit der Straßenverkehrsordnung zu bringen hingegen schon eher. Die Halogenlampen einfach gegen Xenonbrenner mit Vorschaltgerät austauschen ist in 100% der Fälle illegal, da die Scheinwerfer nicht für den Einsatz der viel helleren Entladungslampen zugelassen sind. Die erlaubten Beleuchtungswerte werden mancherorts mit Sicherheit überschritten.

    Um den Umbau legal zu bewerkstelligen, müssen daher bauartgeprüfte neue Scheinwerfer her, die für den Einsatz mit Entladungslampen im vorhandenen Autotyp vorgesehen sind. Sind solche Nachrüst-Scheinwerfer für das eigene Auto weder vom Hersteller noch von einem seriösen Nachrüster (Hella etc.) erhältlich, dann hat man Pech gehabt. Es gibt keinen Weg, Xenonlampen legal in seinen bestehenden Halogenscheinwerfern zu betreiben. Es gilt daher zu allererst herauszufinden, ob passende Scheinwerfer für den Autotyp existieren.

    Ist dies der Fall kommen aber noch weitere Bedingungen auf einen zu. Es muss eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) eingebaut sein oder werden. Beides ist für den Betrieb von Xenonlicht seit 04/2001 Pflicht. Zuletzt muss gewährleistet sein, dass bei Betätigung des Fernlichts das Abblendlicht brennen bleibt

    Sind all diese Bedingungen erfüllt, trägt einem jeder TÜV den Umbau ein und man verliert nicht seine Betriebserlaubnis"


    sorry, ich weiß...ist einfach reinkopiert...aber besser hätte ich es auch nicht erklären können...

    gruß mickey

    quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
     
  12. #12 aGolffahrer, 14.11.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das gibt genau das wieder was ich zu dem Fall Golf 3 schon weiter oben geschrieben habe

     
  13. LaHaMa

    LaHaMa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    so so [​IMG]
     
Thema: Xenon Licht im GOlf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xenon Licht Golf III vor Baujahr 2000

    ,
  2. xenon hi für golf 3

    ,
  3. Beleuchtung 3er Golf

    ,
  4. kann man xenon licht ohne weiteres in normalllicht umbauen,
  5. xenon golf 3 1996 legal,
  6. darf man xenon licht in ein golf 3 einbauen,
  7. licht regulierung xenon golf 3,
  8. in meinen golf 3 ist xenonlicht eingebaut,
  9. niveasensor a4 b5,
  10. golf 3 wo xenon verbauen?,
  11. xenon birnen golf 3 nicht zulässig ?,
  12. golf3 cabrio zu golf4 cabrio frontumbau ,
  13. xenonlicht im audi A3 BJ 1997 darf ich das?,
  14. golf 2 xenon licht einbauen,
  15. 3er golf xenon,
  16. niveasensor passat preis,
  17. licht höhenregulierung golf 3,
  18. audi a3 Bj. 1999 mit xenonlicht,
  19. 3er Golf mit xenon Licht,
  20. VW Golf 3 Xenon Birnen,
  21. xenon in 3er golf legal einbauen,
  22. a6 xenonlichtbirne,
  23. licht golf3 bei ebey,
  24. kann man xenon licht birne in golf 3 einbauen,
  25. golf III xenonlicht legal
Die Seite wird geladen...

Xenon Licht im GOlf 3 - Ähnliche Themen

  1. Xenon licht

    Xenon licht: Hallo ich habe das Gefühl dass mein Licht zu dunkel ist hab heut vom kumpel die Xenon Birnen ausgebaut und in meine eingebaut aber ich hatte nicht...
  2. Xenon Licht

    Xenon Licht: Sieht eigentlich der Q3 ohne Bestellung von Xenon plus auch so toll aus mit den Lichtbändern vorne und hinten? Ich hab natürlich Xenon mitbestellt.
  3. Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null

    Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null: Hallo zusammen, ich besitze einen A4 Avant 1.8 T 190 PS und habe ein Problem mit dem Licht. Er hat keine Automatische Fahrlichtschaltung sondern...
  4. Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98

    Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98: Hi, verkaufe xenon licht komplett mit blinker Audi A4 Bj. 1998. Preis ca:150 euro. alles gebraucht!. E-mail:dimon17@freenet.de.