XENON - Licht flackert

Diskutiere XENON - Licht flackert im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich habe beobachtet, daß wenn mein Wagen (A6 Avant Bj. 07/2003) mal im Leerlauf etwas unruhig läuft, dass das XENON-Licht...

  1. #1 piddiplatsch, 18.11.2004
    piddiplatsch

    piddiplatsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe beobachtet, daß wenn mein Wagen (A6 Avant Bj. 07/2003)
    mal im Leerlauf etwas unruhig läuft, dass das XENON-Licht flackert.
    Am besten kann man das vor einem Garagentor püfen, indem man
    mal ein bischen mit dem Gaspedal spielt. Auch auf unebenen
    (Kopfsteinplaster) Straßen ist mir das schon aufgefallen.

    In einer Werkstatt wurde angeblich etwas ausgetauscht. Was
    haben die mir jedoch nicht so genau gesagt. Ich vermute die
    haben nur ein bischen daran rumgewürgt. Anschließend war
    nämlich meine Ausleuchtung ein wenig verstellt, die ich dann
    in einer anderen Werkstatt hab einstellen lassen.

    In der anderen Werkstatt hat mir ein Mitarbeiter bestätigt,
    dass das flackern nicht normal sei und hat festgestellt,
    dass der Scheinwerfer (innen) auch beweglich ist. Bei einem
    Werkstattbesuch wegen meinen Bremsen habe ich das Thema
    mit den Scheinwerfern nochmal angesprochen. Plötzlich war das
    lt. einem Meister normal, da die Scheinwerfer gummigelagert
    sind, um zu verhindern, dass die Birnen bzw. das XENON-Licht
    vorzeitig kaputt geht.

    Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, bzw.
    stimmt das mit der Gummilagerung und ist es einfach normal
    dass die Scheinwerfer flackern ???

    Gruß piddiplatsch
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 18.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    habe das flackern schon des häufigeren bei a4 und a6 mit xenon festgestellt... vorzugsweise bei dieseln... auch im leerlauf...
    einmal war es zumindest das bzw die steuergeräte... müsste mich nochmal umhören... dauert allerdings bis ca montag abend...
     
  3. #3 aGolffahrer, 19.11.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    flackern....oder wackeln...

    also flackern is bei mir wenns hell und dunkel wird....

    aber das sich der Scheinwerfer "bewegt".....
    das is normal....
    holprige Straße sieht mans....

    is bei mir auch so....
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 19.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ok.... ich meine wackeln... die helldunkel-grenze "wandert" eindeutig auf und ab... im leerlauf, aber auch schon bei nur zündung "ein" erlebt...
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na das leichte vibrieren des Lichtes im Leerlauf ist bei den 4Zylindern fast normal...da der Schloßträger doch erheblich vibriert..

    Es kann sein, das sich der Reflektor in der Gummilagerung aufschwingt, oder der Scheinwerfer an einem anderen Teil anliegt und so nicht richtig gegen die Schwingungen entkoppelt ist....leichtes verschieben hilft da manchmal...

    Andersrum ist es bauartbedingt, das bei vibrationen der Lichtbogen zwischen den Elektroden des Xenonbrenners wandert...ist halt kein Drahtwendel wie bei Glühbirnen....dann wandert er leicht aus dem vorgegebenen Brennpunkt des Systems...und das Lichtbild verschiebt sich etwas....

    Da dieses Phänomen aber eigendlich nur bemerkt wird wenn man vor einer Wand steht...ist es im Fahrbetrieb kein Mangel...

    Solte der Reflektor im Scheinwerfer also nicht lose sein und "rappeln "
    sollte man es eigendlich so lassen..da ein Tausch der Scheinwerfer in 90% der Fälle nichts bringt...

    Wie gesagt tritt es verstärkt bei den 4Zylinder Diesel auf...ist bei den V6 oder den Benzinern eigendlich kein problem...


    cu Tommes
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 20.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    klar fällt das meist nur auf in einer garage oder wie bei uns, in der waschhalle... habe ich aber wie erwähnt auch schon bei lediglich zündung "ein" erlebt... und da sollte nicht soviel vibrieren... [​IMG]
     
Thema: XENON - Licht flackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon licht flackert

    ,
  2. xenonlicht flackert

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/10590-xenon-licht-flackert.html

    ,
  4. passat 3c xenon flackert,
  5. audi a3 xenon flackert,
  6. golf 4 xenon flackert,
  7. xenonlicht flackert a4,
  8. audi a6 xenon flackert,
  9. audi a4 xenon flackert,
  10. f,
  11. Audi A4 Xenon Licht flackert,
  12. golf 5 xenon flackert ,
  13. audi a6 4b xenon flackert,
  14. audi a4 licht flackert,
  15. audi a3 licht flackert,
  16. vw golf 5 xenon flackert,
  17. audi xenon licht flackert,
  18. xenon licht flackert audi,
  19. passat 3c xenon scheinwerfer flackert,
  20. xenon flackert passat 3c,
  21. audi a3 8P xenon flackert,
  22. c5 xenon flackert,
  23. a4 xenon licht flackert,
  24. Xenon Flackert Passat,
  25. a3 8p xenon flackert
Die Seite wird geladen...

XENON - Licht flackert - Ähnliche Themen

  1. Xenon licht

    Xenon licht: Hallo ich habe das Gefühl dass mein Licht zu dunkel ist hab heut vom kumpel die Xenon Birnen ausgebaut und in meine eingebaut aber ich hatte nicht...
  2. Xenon Licht

    Xenon Licht: Sieht eigentlich der Q3 ohne Bestellung von Xenon plus auch so toll aus mit den Lichtbändern vorne und hinten? Ich hab natürlich Xenon mitbestellt.
  3. Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null

    Xenonlicht an obwohl Schalter auf Null: Hallo zusammen, ich besitze einen A4 Avant 1.8 T 190 PS und habe ein Problem mit dem Licht. Er hat keine Automatische Fahrlichtschaltung sondern...
  4. Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98

    Verkaufe Xenon Licht A4 Bj.98: Hi, verkaufe xenon licht komplett mit blinker Audi A4 Bj. 1998. Preis ca:150 euro. alles gebraucht!. E-mail:dimon17@freenet.de.