Xenon geht nach 5 Minuten aus

Diskutiere Xenon geht nach 5 Minuten aus im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, bei meinem Audi A6 4B Baujahr '97, also einer der ersten, geht das Xenonlicht immer nach 5 Minuten aus. Egal ob im Stand oder beim...

  1. #1 AlexAlex, 31.03.2012
    AlexAlex

    AlexAlex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Audi A6 4B Baujahr '97, also einer der ersten, geht das Xenonlicht immer nach 5 Minuten aus. Egal ob im Stand oder beim Fahren. Schaltet man es dann aus und wieder ein, geht es wieder 5 Minuten lang.

    Das Problem trat erst auf, nachdem der Brenner wegen Altersverschleiß getauscht wurde. Es wurde ein neuer Osram D2S eingesetzt.
    Also war die Vermutung, dass es am Steuergerät liegt. Das Steuergerät wurde durch ein gebrauchtes von Ebay ersetzt. Denn neu hätte es um die 400€ gekostet.
    Doch auch hier tritt wieder exakt dasselbe Problem auf. Nach einigen Minuten geht das Licht aus.

    Woran kann es noch liegen?

    Grüße,
    AlexAlex
     
  2. #2 fuchs_100, 01.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nur bei einem Scheinwerfer oder wie?
     
  3. #3 AlexAlex, 01.04.2012
    AlexAlex

    AlexAlex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, alles nur auf der rechten Seite. Links funktioniert es hervorragend.


    Bevor das Licht ausgeht flackert es etwa eine Sekunde und geht dann ganz aus. Kann der neue Brenner defekt sein?
     
  4. #4 fuchs_100, 01.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also ich würds jetzt erstmal auf den Brenner schieben. Flackern ist auch ein mögliches Erscheinungsbild eines schadhaften Brenners. Du kannst ja theoretisch mal einen Quertausch mit dem linken Scheinwerfer machen. Wandert der Fehler mit, ist es eindeutig der Brenner.
     
  5. #5 alexander.reist, 05.06.2012
    alexander.reist

    alexander.reist Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AlexAlex

    bei meinem A4 B8 ist dasselbe Problem. Nach gewisser Zeit, geht das Abblendlicht rechts aus mit entsprechender Fehlermeldung. Nach neu starten funktioniert es wieder eine gewisse Zeit.

    Bist Du weiter in der Fehleranalyse? Was war bei Dir defekt?

    FG, Alexander
     
  6. #6 AlexAlex, 05.06.2012
    AlexAlex

    AlexAlex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Namensvetter,

    die Entwicklung des A4 B8 ist zehn Jahre moderner, als die des A6 4B, daher wird das Steuergerät grundverschieden sein.

    Bei mir brachte der zweite Tausch des Steuergeräts den Erfolg. Wahrscheinlich war das von Ebay einfach defekt. Auf dem Steuergerät steht auch 2000h was wohl auf die begrenzte Lebensdauer hindeutet. Ich habe das defekte Steuergerät aufgemacht, konnte aber keine auffälligen Fehler wie aufgeblähte Elkos erkennen.

    mfg
    AlexAlex
     
Thema: Xenon geht nach 5 Minuten aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon geht nach kurzer zeit aus

    ,
  2. xenon geht aus

    ,
  3. xenon licht geht nach kurzer zeit aus

    ,
  4. Xenon schaltet ab,
  5. audi a4 xenon geht aus,
  6. xenon fällt nach kurzer zeit aus,
  7. audi a4 b8 xenon steuergerät,
  8. audi a4 8k xenon geht aus,
  9. xenon flackert und geht aus,
  10. audi a4 xenon licht geht aus,
  11. audi a4 xenon flackert,
  12. audi tt xenon geht aus,
  13. audi xenon geht nach kurzer zeit aus,
  14. xenon geht an und wieder aus,
  15. audi a4 b8 xenon licht geht aus,
  16. audi a6 4b xenon steuergerät defekt,
  17. audi a4 b8 xenon geht aus,
  18. xenon steuergerät audi a4 b8,
  19. audi a4 avant xenon flackert,
  20. xenon licht geht aus und an,
  21. audi xenon ausfall,
  22. xenon licht audi a4 defekt,
  23. neueste probleme audi a4 b8,
  24. Audi A4 8K Xenon defekt,
  25. xenon licht geht nach 5min aus
Die Seite wird geladen...

Xenon geht nach 5 Minuten aus - Ähnliche Themen

  1. Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi

    Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi: Moin Ihr's... Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A4 Avant 2,5 TDi, Baujahr 2002 :( Das Xenon Licht geht aus, der Bordcomputer...
  2. Lupo Gti und Xenon... manchmal gehts manchmal nicht...

    Lupo Gti und Xenon... manchmal gehts manchmal nicht...: Hallo Leute, hab da so ein Problemchen mit dem rechten Xenon im Lupo Gti. Manchmal geht er, manchmal nicht... kurz die Geschichte, als wir das...