Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi

Diskutiere Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin Ihr's... Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A4 Avant 2,5 TDi, Baujahr 2002 :( Das Xenon Licht geht aus, der Bordcomputer...

  1. #1 Sebastian, 03.05.2010
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ihr's...

    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A4 Avant 2,5 TDi, Baujahr 2002 :(

    Das Xenon Licht geht aus, der Bordcomputer meldet dies und danach geht es gleich wieder an. Das passiert sporadisch, mal mit dem linken oder auch mit dem rechten Xenonlicht.
    Ich denke nicht das es abhängig von den Straßengegebenheiten ist...geht auch mal bei sehr guten Straßen aus...

    Weiß zufällig jemand was das sein könnte?

    Grüße Sebastian
     
  2. #2 fuchs_100, 03.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie, einfach so und das auch noch abwechselnd?

    Trat das gleichzeitig auf, oder kam das erst auf einer Seite und dann almählich auf der anderen Seite?
    Da kann ich mir jetzt erstmal so keinen Reim drauf machen. Ich werd mal suchen!
     
  3. #3 fuchs_100, 03.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt sogar eine TPI zu solch einem ähnlichen Problem bei dem Typ, da wird eine defekte Lampe bei Xenon angezeigt, obwohl sie nicht defekt ist.
    Ursache hier ist eine falsche Codierung des Bordnetzsteuergerätes, welches auf Halogenscheinwerfer anstatt Xenon codiert ist.
     
  4. #4 Sebastian, 04.05.2010
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub zum erten mal trat der Fehler immer erst links auf, also wie bei einer defekten Glühbirne im FIS, ging dann aber nach ca. 1 Sekunde immer gleich wieder weg. Das passierte ca. 5 mal und dann ging es mit dem linken Abblendlicht weiter. Jetzt wechseln sie sich ab. Also mal der eine, mal der andere. Allerdings nicht sofort danach. Es kann durchaus passieren das man ein zwei Stunden fährt und es passiert nichts.
    Gleichzeitig kann ich nicht sagen, das FIS zeigt ja immer nur einen Fehler an. Als ich im dunkeln unterwegs war hatte ich allerdings gesehen das immer nur einer ausgeht.

    Am Bordnetzsteuergerät sowie am Rest des Autos habe ich nichts geändert.
     
  5. #5 fuchs_100, 04.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde dir jetzt trotzdem mal raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Evtl. hat ein Vorbesitzer einmal etwas gemacht und der Fehler zeigt sich jetzt erst.

    Ansonsten wäre folgendes angesagt:
    1. Scheinwerfer auf festen Sitz prüfen
    2. Kontaktprobleme ausschließen
    3. Xenonbrenner erneuern (von mir aus auch von eBay - sofern dieser zugelassen ist)
    4. jeweiliges Steuergerät erneuern
    Punkt 3 und 4 würd ich erstmal an einem Scheinwerfer testen und nicht gleich an beiden durchführen.
     
  6. #6 Sebastian, 04.05.2010
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Alles klaro! Besten Dank.
    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. ;-)
     
  7. #7 fuchs_100, 04.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was ich noch vergessen hatte:

    Vorsicht beim rumhantieren, am Scheinwerfer liegt Hochspannung an!
     
  8. #8 Sebastian, 05.05.2010
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Aber doch nur bei eingeschalteter Zündung bzw. eingeschaltetem Licht, oder?
     
  9. #9 fuchs_100, 05.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, klar. Das reicht aber schon, nicht dass du da dann eine bekommst.
     
Thema: Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 xenon flackert

    ,
  2. audi a4 b7 xenon flackert

    ,
  3. audi xenon flackert

    ,
  4. audi a4 xenon geht aus,
  5. audi a4 xenon defekt,
  6. A4 xenon flackert,
  7. http://www.pkw-forum.de/28793-xenon-geht-audi-a4-2-5-tdi.html,
  8. xenon geht aus,
  9. xenon geht an und wieder aus,
  10. audi xenon defekt,
  11. audi a4 8e xenon flackert,
  12. audi a4 xenon wechseln,
  13. f,
  14. audi a4 xenon steuergerät,
  15. xenon steuergerät audi a4,
  16. a4 xenon wechseln,
  17. xenon steuergerät audi,
  18. audi xenon geht aus,
  19. a4 8e xenon flackert,
  20. xenon flackert audi a4,
  21. audi xenon steuergerät,
  22. xenon flackert audi,
  23. audi a4 b7 xenon steuergerät,
  24. xenon steuergerät audi a4 b7,
  25. A4 B7 Xenon steuergerät
Die Seite wird geladen...

Xenon geht aus und wieder an... Audi A4 2,5 TDi - Ähnliche Themen

  1. Xenon geht nach 5 Minuten aus

    Xenon geht nach 5 Minuten aus: Hallo, bei meinem Audi A6 4B Baujahr '97, also einer der ersten, geht das Xenonlicht immer nach 5 Minuten aus. Egal ob im Stand oder beim...
  2. Lupo Gti und Xenon... manchmal gehts manchmal nicht...

    Lupo Gti und Xenon... manchmal gehts manchmal nicht...: Hallo Leute, hab da so ein Problemchen mit dem rechten Xenon im Lupo Gti. Manchmal geht er, manchmal nicht... kurz die Geschichte, als wir das...