Xenon empfehlung

Diskutiere Xenon empfehlung im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo hat jemand die D1S 4200k Osram Silver Star kann die jemand empfehlen? stimmt das mit dr lichtausbeute und leuchtlänge?

  1. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 fuchs_100, 15.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also bei Osram kannst das glauben. Vom längeren "Lichtstrahl" hast aber natürlich nur bei Bi-Xenon was, denn das Abblendlicht ist ja begrenzt in der Leuchtweite und die wird ja bereits von normalen Xenon-Brennern voll ausgeschöpft. Sie sind dort auch recht günstig, insofern kann man die schon kaufen. Einen direkten Vergleich wird kaum einer machen, denn dafür sind sie zu teuer und der Einbauaufwand zu groß. Wenn dann kommen die halt in der Regel als Ersatz zum Einsatz und jeder neue Brenner ist besser als ein alter Brenner. Insofern ist das Licht auch immer besser im Vergleich zu dem Zustand davor - sofern ma das überhaupt beurteilen kann mit bloßem Auge.
     
  3. #3 thepresident, 30.12.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also WICHTIG ist vorallem der zustand der Reflektoren im Scheinwerfer. habe mir beim A4 B6 Modell die BI-Xenon/Xenon plus Scheinwerfer (gebraucht) nachgerüstet (Ausführung wie ab werk, also mit automatischer LW-Regulierung etc....)
    der Vorbesitzer hatte die halogen Scheinwerfer mit nem illegalen Xenon nachrüstkit versehen. das war mir zu "unsicher" (bei technischen Kontrollen etc) -das licht damit war aber der hammer.
    jedenfalls hatten die bi-xenon Scheinwerfer eine miserable lichtausbeute - auch als ich neue brenner eingebaut hatte. die Reflektoren waren nach oben hin (da wo die Hitze aufsteigt regelrecht verbrannt. original hatten die bei Audi einen spiegel/chromlack aufgetragen und der ist bei der Hitze einfach schwarz geworden.
    erst nach neuversilbern der Reflektoren war es eine "Erleuchtung" im wahrsten Wortsinn. und das ist eine metallische verspiegelung da kann nix mehr verbrennen oder schwarz werden.
    jetzt haben die bi-Xenon ein besseres licht als die vorherige illegale nachrüstsache (vorallem beim Fernlicht gings massiv nach vorne)
    bei den brennern hab ich welche ausm netz genommen - da brauchst du nicht die sauteure Markenware kaufen (die kommt ja höchstwahrscheinlich auch aus China vermutlich aus der selben Fabrik wie no-name brenner aber eventuell halt von "Hintertür" der Fabrik.
    WICHTIG ist aber das du auch bei den brenner auf die richtige Farbtemperatur des lichts schaust. original ab werk werden brenner mit ca. 4200 kelvin (nagel mich da jetzt bitte nicht auf exakt 4200 fest, es könnten auch 4300 sein) verbaut.
    je weiter man mit der kelvin zahl nach oben geht, umso mehr verändert sich die lichtfarbe ins bläuliche rein. 6000 kelvin brenner haben schon nen ordentlichen Blaustich (ähnlich wie bei den LED's - wo die meist mit der lichteigenschaft "kaltweiss" angeboten werden)
    das mag bei den Xenon Scheinwerfern (wenn man sie im eingeschalten zustand von vorne betrachtet cool aussehen - es bringt dir aber bei der "Erhellung der nacht" schon wieder Nachteile (diese blauanteile in dem 6000 Kelvin licht tragen nicht wirklich zur Helligkeit bei)
    die originalen 4200/4300 kelvin sind von der Automobilindustrie aber auch nur ein Kompromiss. (einerseits soll sich Xenonlicht als eine verbesserung gegenüber halogenlicht darstellen (wer würde sonst nen Aufpreis ab werk für xenonlicht bezahlen, wenns nicht besseres licht hergäbe???, andererseits aber zu keinen Protesten/Beschwerden wegen grellerem licht als halogenlicht führen)

    ich habe mich da lange im i-net durchgeackert zu dem Thema.
    ANSCHEINEND (ich konnte diese quelle/diese aussage im internet nicht auf Richtigkeit prüfen) waren die allerersten xenonlichter (ender der 90iger anfang der 2000er jahre mit 5000 Kelvin "einreguliert". Proteste wegen zu grellem licht, Blendung etc. hat dazu geführt, dass ab Datum XY (irgendwann anfang 2000er (2000-2002???) nun die vorgaben gelten: man muss ne reinigungsanlage für die Scheinwerfer haben und ne automatische leuchtweitenregulierung) zusätzlich soll die Autoindustrie die Farbtemperatur "zurückgenommen" haben auf die heute gängigen 4300 kelvin.
    (im vergleich hat eine Halogenlampe irgendwas unter 4300 K (3400 oder 3800 K- weiss das alles jetzt nur noch so ausm Gedächtnis. ist ja auch nicht so wichtig. will damit sagen, dass ne Halogenlampe bei der lichtfarbe 3400/3800 K noch sehr viele gelb/orange Anteile drinn hat. die gängigen 4300 K sind da schon imvergleich bei der lichtfarbe "weisser" als haolgenlampen - aber richtig weiss NOCH nicht.
    bei ca. 5000 KELVIN liegst du ziemlich exakt im WEISSBEREICH (der gelb/orange Anteil ist da schon weg und der blauanteil wie bei z.b. 6000 K noch nicht da)
    ich fahre selber no Name 5000 K brenner ohne Probleme. Licht ist absolut weiss und damit für die Ausleuchtung so ziemlich das maximale was machbar ist (in bezug auf die Kelvin)
    bei 6000er brennern verlierst du da schon wieder was (weil ein blauanteil dazukommt) noch höhere Kelvin werte bringen rein gar nichts mehr ausser einen optischen "coolen" (blau und dann rein ins violette) Effekt. die Ausleuchtung wird damit aber schon wieder schlechter

    meine 5000er brenner hab ich mit dem Gehäuse der alten 4200 K brenner (originale ab werk) umgebaut wegen der ganzen E-prüfnummern etc.- das es hier nicht ev. mal ne kontrolle (bei einem Unfall??) auf die Kelvinwerte der brenner im Scheinwerfer käme??? - die brenner Gehäuse umzubauen war plug and Play. (ist vielleicht ein weiterer hinweis dass markenbrenner und no Name brenner von der/den selben Fabrik(en) kommen????). vielleicht gibt es mittlerweile schon 5000 k brenner mit E-prüfnummer?? dann erspart man sich das mit dem gehäuseumbau und ist 100 % innerhalb der gesetzlichen grenzen. (ich bin hier mit den 5000er brennern etwas ausserhalb - aber es ist jetzt nicht so, dass mein Gegenverkehr wegen der 5000 k brenner regelmässig in den graben fährt. auch beim TÜV gibt's keine Beanstandungen. man muss da schon sehr exakt hinsehen um überhaupt die unterschiede (bei tageslicht) in der lichtfarbe 4200 zu 5000 k zu sehen. (4200 K ist ein wenig "augenschmeichelnder" als die reinweissen 5000 K). unterschiede kennt man nur im direkte vergleich von originalen 4200 K und 5000 K brennern.
    sind die Scheinwerfer aber korrekt eingestellt und reinigungs und regelanlage arbeiten korrekt, gibt's keine probleme

    ich hoffe ich konnte dich "erleuchten"
    greets
     
Thema: Xenon empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 d2 xenon plus besseres licht

    ,
  2. audi a4 xenon empfehlung

    ,
  3. audi A4 avant 2002 lichter helligkeit verbessern

    ,
  4. audi a4 b6 xenon reflektor verbrannt,
  5. a8d2 xenon birnen
Die Seite wird geladen...

Xenon empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Parklicht Xenon wechseln

    Anleitung Parklicht Xenon wechseln: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  2. D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer

    D2s Xenon Angel Eyes Scheinwerfer: Meine D2s Engel Eyes Scheinwerfer beschlagen bei Nassen Wetter von innen immer ,habe letztes Wochenende neue Dichtung eingebaut .Aber leider hat...
  3. Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus

    Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus: Moin, seit kurzem habe ich das Problem, dass mein linker Bi-Xenon Scheinwerfer, bei meinem Audi A3 Sportback 8P (Baujahr 2005) 2.0 TFSI Quattro,...
  4. Xenon

    Xenon: Hallo, hat jemand ne anleitung, wie ich die xenonanlage aus meinem 97er ack ausgebaut kriege, ohne was kaputt zu machen. will das ganze zum...