Wurde mein Zahnriemen gewechselt?? (FOTO)

Diskutiere Wurde mein Zahnriemen gewechselt?? (FOTO) im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hi Leute, hab gestern nen 99er Polo 6N 2. Hand, der 113k gelaufen ist, gekauft und der Besitzer meinte er habe diesen gekauft als er 96k gelaufen...

  1. #1 Usripif, 19.05.2013
    Usripif

    Usripif Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, hab gestern nen 99er Polo 6N 2. Hand, der 113k gelaufen ist, gekauft und der Besitzer meinte er habe diesen gekauft als er 96k gelaufen war weiß aber nicht ob der Riemen schon gewechselt ist. (Im Serviceheft stand nichts davon)

    Hab jetzt irgendwie schiss, dass dieser noch ne Woche hält (bis ich ihn wechseln lasse)

    Kann mir jemand anhand des Fotos sagen wie dramatisch der aussieht und ob der vielleicht doch schon gewechselt wurde? Kenn mich da nicht so gut aus :-)

    zahnriemen.jpg Schonmal danke im Voraus :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 19.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Sowas sieht man dem Riemen nicht an. Beschädigungen, dass er seitlich beschädigt ist, hat er zumindest nicht.
    Speziell hier kann ich dir aber anhand der Teilenummer sagen, dass er noch nicht gewechselt wurde, da dieser Riemen um den Bauzeitraum herum entfallen ist. Folglich muss es der erste Riemen sein.

    Ist aber jetzt auch nichts wirklich bedenkliches, da bei diesen kleinen Motoren sehr wenig Belastung auf den Riemen ausgeübt wird. Vor 120.000 km werden die i. d. R. sowieso nicht gewechselt. Müsste nachsehen, ob es für den überhaupt ein Wechselintervall gibt. Es schadet jedoch nicht, den jetzt einmal zu erneuern und dann hast du für immer deine Ruhe.
     
  3. #3 Usripif, 19.05.2013
    Usripif

    Usripif Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0