Wozu Sicherung für Pluskabel zum Verstärker?

Diskutiere Wozu Sicherung für Pluskabel zum Verstärker? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Tagchen, am Wochenende kommt meine erste Anlage in mein erstes Auto rein. Hab auch schon alles gekauft bis auf Pluskabel, das hatte ich noch,...

  1. Tobe89

    Tobe89 Gast

    Tagchen,

    am Wochenende kommt meine erste Anlage in mein erstes Auto rein. Hab auch schon alles gekauft bis auf Pluskabel, das hatte ich noch, ist ein 20 qmm Kabel, also eigentlich ausreichend für den Verstärker. Nen Bekannter hat mir aber gesagt ich brauch auch noch eine Sicherung für vorn. Wofür ist die denn gut? Kann das dicke Kabel denn durchschmoren oder wie?
     
  2. #2 fuchs_100, 12.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ist das jetzt ein Scherz oder ist das eine wirklich ernsthafte Frage?
     
  3. Tobe89

    Tobe89 Gast

    Also ist die Sicherung wirklicht notwendig? Aber warum? Der Kabelquerschnitt ist doch gross genug gewählt.
     
  4. #4 fuchs_100, 12.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Eine Sicherung verbaut man nicht wegen irgendwelchen Kabelquerschnitten. Der Kabelquerschnitt ergibt sich aus der abgenommenen Leistung und muss ausreichend dimensioniert sein. Dabei sollte eine Sicherung nie auslösen bzw. durchbrennen, denn das würde bedeuten, dass hier jemand mit zu wenig Sachverstand am Werk war und die Verkabelung mit Sicherung nicht entsprechend ausgelegt hat.

    20mm² ist ne richtig fette Sache, da ist gewaltig was los und gewaltig Power drauf. Im Fahrzeug ist eigentlich alles abgesichert, außer Komponenten, die sich nur schwer absichern lassen wie beispielsweise ein Anlasser und der Ladestromkreis. Hier wären gigantische Sicherungen nötig und bis zum Überschreiten des Stromflusses wäre sie dann auch nicht hilfreich. Daher sichert man solche Stromkreise wenn dann (in der gehobenen Klasse) mit Sprengladungen aus, die beim Unfall auslösen.

    Ich kann dir bei einem Unfall nur wünschen, dass dieses Kabel nicht gegen Masse kommt bzw. wenn dann nach der Sicherung, ansonsten kann das tödliche Folgen für dich haben aufgrund eines Brandes. Sowas nicht so nah wie möglich an der Energiequelle abzusichern wäre nicht nur fahrlässig, sondern grob fahrlässig. Der fängt so schnell an zu brennen, so schnell schaust du garnicht bei solch einem gigantischen Querschnitt.

    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass diese Kabel oftmals wirklich unter aller Sau verlegt werden. Da kann ich mir teilweise wirklich nur an den Kopf langen und hoffen, dass die Bude nicht abfackelt. Das ist der nächste Grund, wieso es zwingend nötig ist sowas abzusichern.
     
  5. Tobe89

    Tobe89 Gast

    Ok ok, überzeugt. Kumpel war vorhin da und meinte auch dass ich sowas unbedingt brauche und ich das Teil auf jeden Fall bis zum WE haben sollte da er sonst gar nix macht.

    Wo kommt die Sicherung denn dann hin? 30cm nach Batteriepol, ist das richtig?
     
  6. #6 fuchs_100, 13.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    So nah wie nur möglich an der Batterie dran. Alles was davor ist, ist schließlich nicht abgesichert.
     
  7. #7 Catallia, 13.12.2012
    Catallia

    Catallia Gast

    Mach das Ding um Himmels Willen ran. Auch wenn die Batterie "nur" 12V liefert, Ampere machts aus. Und da liefert ne Autobatterie gerade genug davon. Wenn das Teil im Motorraum nen Kurzen bekommt, das Kabel ist gleich weggebrannt. Und so ein Autobrand ist nicht lustig. Ausserdem, die Sicherung kostet nicht die Welt. Einzeln vllt 5 Flöckchen oder so.
     
Thema: Wozu Sicherung für Pluskabel zum Verstärker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung endstufe batterie

    ,
  2. wozu kabelquerschnitt

    ,
  3. auto verstärker kabel sicherung

    ,
  4. endstufe sicherung,
  5. sicherung von batterie zu endstufe ,
  6. endstufe ohne sicherung,
  7. auto verstärker sicherung,
  8. welche sicherung für endstufe,
  9. sicherung pluskabel endstufe,
  10. verstärker ohne sicherung,
  11. sicherung verstärker auto,
  12. powerkabel sicherung,
  13. http:www.pkw-forum.de36963-wozu-sicherung-fuer-pluskabel-verstaerker.html,
  14. pluskabel auto preis,
  15. audi a1 sicherungskasten,
  16. verstärker kabel auto sicherung,
  17. Passende Sicherung Autobatterie zum verstärker,
  18. endstufe ohme sicherung,
  19. sicherung für enstufe pluskabel,
  20. wovür eine Sicherung B6 für Überspanungseinrichtunf,
  21. autobatterie welche sicherung endstufe,
  22. 30 andere Sicherung batteriekabel wozu,
  23. sicherung batterie endstufe,
  24. verstärker an sicherungskasten oder batterie ,
  25. pluskabel endstufe
Die Seite wird geladen...

Wozu Sicherung für Pluskabel zum Verstärker? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Wozu ist das Relai 458 da?

    Wozu ist das Relai 458 da?: Schön guten Abend wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Jetzt zu meiner frage, ich habe ein Relai 458 im Sicherungskasten was im...
  3. Wozu hat ein Benz einen Stern?

    Wozu hat ein Benz einen Stern?: