Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten?

Diskutiere Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo liebe Community, mein Name ist Sascha, 24, und ich möchte mir gerne den Audi A8 d2 zulegen. Einige meiner Fragen mögen für euch total...

  1. #1 Sascha-001, 03.05.2012
    Sascha-001

    Sascha-001 Gast

    Hallo liebe Community,
    mein Name ist Sascha, 24, und ich möchte mir gerne den Audi A8 d2 zulegen.
    Einige meiner Fragen mögen für euch total dämlich vorkommen, da ich aber wirklich komplett keine Ahnung von Autos habe stelle ich mir ebenhalt auch Fragen, die wahrscheinlich jeder ohne zu überlegen beantworten kann.
    Mich interessieren PS Zahlen und Tuning eher weniger. Ich schaue mir ein Auto an und entweder es gefällt mir oder es gefällt mir nicht.

    Wie ich gerade auf dieses Auto komme?
    Seit dem ich denken kann wollte ich immer nur große Autos fahren. Das hat sich bisher auch nicht geändert.
    Im September 2011 habe ich meinen Führerschein bestanden und nun fahre ich mit einem Honda Civic durch die Gegend.
    Das ist auch ok - aber nicht mein Anspruch!
    Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich komme mit großen Autos deutlich besser klar als mit kleinen.
    In der Fahrschule bin ich mit einem Audi A4 Kombi und einem BMW 3er Lim. gefahren und alles war geil. Rückwährts einparken war ein Kinderspiel. Mit dem Honda klappt da gar nichts! Rückwärts einparken ist eine Katastrophe, obwohl ich Lücken 3mal so groß sind wie das Auto. Aus irgendeinen Grund klappt es einfach nicht. Ich fühle mich darin unwohl und es ist unbequem. Mit dem Audi von meinem Onkel (a4 Kombi) klappt wiederrum alles wunderbar.

    Die Vergleichsmodelle wären die S-Klasse und der 7er. Beide gefallen mit optisch eher weniger. Die Modelle wirken eher etwas für alte Leute - besonders der Mercedes. Da sieht der D2 einfach eleganter und zugleich sportlicher aus. Ich finde Audi hat bei diesen Modell eine unheimlich klare Linie definiert, die ich unheimlich passend finde.

    Selbstverständlich ist auch mir bewusst, wie viel solch ein ungeheuer an Benzin schluckt. Aber ich glaube, da kann man irgendein belibiges Auto nehmen - es ist immer zu teuer und es wird noch teurer!
    Selbst bei meinen kleinen Civic stehe ich mehr an der Zapfsäule als das ich fahre. Aus dem Grund möchte ich mir Autogas einbauen lassen. Dabei spielt es keine Rolle welches Auto ich mir am Ende tatsächlich hole.
    Dazu meine Frage: Hat jemand von euch bereits in seinem A8 LPG einbauen lassen? Wenn ja, klappt alles problemlos oder gibt es dabei irgendwelche speziellen Probleme? Soweit ich mich informiert habe, sollte der Preis für den Einbau ungefähr 2500€ kosten. Deckt sich das mit euren Einbaukosten?

    Rost sucht man anscheinend bei dem Audi vergeblich. Man sollte aber auf kleine Bläschen achten - besonders am Tankdeckel. Mit solchen Dingen kann ich leben. Wer ein Auto kaufen möchte das bereits einige Jahre hinter sich hat muss ebenhalt mit diesen Sachen rechnen. Gibt es aber trotzdem noch andere Dinge, die man bei der Karosserie oder dem Lack achten muss?

    In dem A8 wurde anscheined nahezu alles eingebaut was ein Auto haben muss, damit man ungestört fahren kann. Dabei macht mir die Eletronik ein wenig Angst. Dadurch, dass das Auto schon älter ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Eletronik nicht mehr einwandfrei funktioniert und es damit viel Ärger geben könnte. Oder ist meine Angst ungebründet und die Elektronik ist auch nach 15 Jahren TOP?

    Generell stelle ich mir die Frage, ob ich den Innenraum und einzelne Teile austauschen kann? Es geht nicht darum alles auf einmal komplett umzubauen und dem Innenraum ein neues Gesicht zu geben. Es geht mir vielmehr um die Möglichkeiten, die ich habe. Es kann ja sein, dass ich das Auto 5 Jahre fahre und alles ist wunderbar aber ich möchte gerne eine Veränderung im Innenraum haben. Eventuell ein neues Lenkrad, neue Tachoscheiden etc.
    Ich habe mich bereits im Internet nach Ersatzteilen umgeschaut und ob man den Innenraum noch etwas verändern kann. Beim 3er BMW Coupe gibt es unmengen an Interiorleisten, Lenkräder, Navis, Gaspedale, Fußmatten etc. einfach unglaublich.
    Solch eine Vielfalt habe ich für den Audi nicht gefunden. Gibt es gute Seiten, die Innenraumteile für den d2 anbieten?

    Die Baureihe von '94 - '98 scheint in der Mittelkonsole keinen Bildschirm zu haben. Die Baureihe von '99 - '01 hat in der Mittelkonsole diesen Bildschirm ( http://ww2.autoscout24.de/gebraucht...-selten/44274/159612/mz-2010-07-audi-a8-1.jpg ). Mich würde interessieren, ob ich die Mittelkonsole aus den Baujahren 94-98 durch die der Baureihe von 99-01 ersetzen kann? Bisher habe ich dazu keine Berichte gefunden.

    Falls Ihr noch weitere Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.

    LG
    Sascha
     
  2. #2 fuchs_100, 03.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also, dass die Unterhaltskosten hier natürlich wesentlich höher sein können und bestimmt auch sein werden gegenüber einem 3er BMW etc., das ist dir ja scheinbar schon klar. Gut, dann ist das schon mal geklärt. Gasumbau wäre möglich, ich würde wenn dann allerdings nicht einen bereits umgebauten kaufen, sondern selbst erst durchführen lassen. Solange du ihm nicht aufbrennst im Gasbetrieb sollte das kein Problem darstellen. Diverse Additive wie beispielsweise zum Ventilschutz gibt es ja.

    Zu deinen Veränderungen am Interieur:
    Was willst du denn da alles so umbauen? Klar kann man diverse Teile wie Blenden gegen andere Ausführungen tauschen (sofern es noch was gibt - ist bei dem Alter schön langsam schon im Auslauf). Lenkräder gabs oder gibt es auch mit Sicherheit ein paar Varianten, allerdings muss man hier auch immer bei dem bleiben, was auch ab Werk verbaut wurde, da es Airbaglenkräder sind. Viel Variation wird es da aber nicht geben. Eines mit Multifunktion ist standesgemäß für solch ein Fahrzeug. Ggf. gabs noch eines mit Heizung.

    Tachoscheiben, naja das kann man machen, ist aber auch risikobehaftet. Man muss dafür das Kombiinstrument zerlegen und dabei kann man auch was kaputt machen. Aber jeder wie es ihm gefällt.

    Sicher ist bei dem Auto mehr an Komfortelektronik verbaut als bei einem anderen Fahrzeug. Und es besteht in der Tat das Risiko, dass das eine oder andere nicht mehr so funktioniert wie es soll oder auch in naher Zukunft mal den Geist aufgibt. Es ist jedoch nicht so, dass hier schlagartig alles kaputt geht. Wenn einiges nicht geht, dann war da halt ganz klar vorher ein ********r am Werk. Wenn man immer dahinter bleibt, hat man da nicht so viel zu befürchten. In der Regel sind halt Stellmotoren oder Bedienelemente die Komponenten, die einem Verschleiß unterliegen.
    Ein Diagnosesystem ist natürlich für tieferen Einstieg oder gründliche Fehlersuche die Grundvoraussetzung.
     
  3. #3 Sascha-001, 04.05.2012
    Sascha-001

    Sascha-001 Gast

    Hi fuchs_100,
    danke für deine Antwort. Die Frage mit dem Interior, Tachoscheiben, Lenkrad etc. war eher Allgemein, da ich keine/kaum Sachen für diesen Wagen gefunden habe.
    ABER wenn ich mir einen Modell von 94-98 zulege, möchte ich gerne einen Monitor in der Mittelkonsole einbauen.
    Das finde ich einfach hübscher. Ansonsten möchte ich den Fahrspaß genießen :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja wer hier etwas gestalten möchte, dem sind da eigentlich nur wenige Grenzen gesetzt. Es gibt halt allgemein wenig in dem Bereich, da sowas ja in den Tuning-Sektor fällt und da passt das Fahrzeug einfach nicht so recht rein bzw. die Zielgruppe, die dort unterwegs ist, fährt halt andere Fahrzeuge: Golf, A3..
     
  5. #5 denisclass87, 05.01.2013
    denisclass87

    denisclass87 Gast

    falsch du noch suchst, habe haufenweise inetadressen und artikelnummern von teilen die ich an meinem dicken dran/drin habe!
    Info@denis-class.de
     
  6. #6 vielfahrer, 10.01.2013
    vielfahrer

    vielfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genrell würde ich dir aber auf jeden Fall, modellunabhängig, raten immer eins der letzten Baujahre zu kaufen.
    Hat den Grund das dann meistens die Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind.
    Weiterhin sind die optisch schon etwas aufgewertet mit z.B. Klarglaslampen.

    Was den Audi betrifft würde ich dir auf jeden Fall zu einem mit dem Bildschirm raten, falls du drauf stehst.
    Generell solltest du dir einen suchen der deine Wunschaustattung hat.
    Das nachrüsten ist gerade bei der Oberklasse immer ziemlich kompliziert. Oft kann das auch sehr teuer werden, weil noch Steuergeräte, Programmierung und son Kram gemacht werden muss.

    VG
     
  7. #7 Filewalker, 12.05.2013
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Da hat er recht und ausserdem ist das Interieur eines A8 D2 facelift einfach das schönste was es auf diesem Planenten gibt, das muss dir gefallen oder du kauft dir was anderes, bei so einem Auto fällt tuning aus, das macht man nicht. Es gibt für BMW o.ä. Abfall klar haufen weise "Tuning-Artikel", dass liegt aber meisst daran, weil die Innenraumkonzepte von o.g. "Autoherstellern" schlicht Dreck sind.
    Villeicht habe ich mich nicht gerade schlicht ausgedrückt, aber ich bin der Meinung, solch ein ATU"Tuning" sollte mit der Todesspritze bestraft werden.:D
     
Thema: Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s8 d2 tuning

    ,
  2. audi s8 d2 unterhaltskosten

    ,
  3. audi a8 d2 tuning

    ,
  4. audi s8 d2 probleme,
  5. audi s8 d2 schwachstellen,
  6. a8 d2 tuning,
  7. a8 d2 4 2 tuning,
  8. audi a8 d2 lenkrad,
  9. audi a8 d2 mittelkonsole ausbauen,
  10. worauf muss ich beim kauf eines audi a8 achten,
  11. audi a8 d2 krankheiten ,
  12. audi s8 d2 erfahrungen,
  13. Audi S8 D2 krankheiten,
  14. audi a8 kombiinstrument defekt,
  15. audi a8 d2 kombiinstrument ausbauen,
  16. audi a8 mittelkonsole ausbauen,
  17. audi a8 d2 umbau,
  18. audi a8 d2 gasumbau,
  19. audi a8 krankheiten,
  20. audi a8 d2 rost,
  21. audi a8 d2 schwachstellen,
  22. audi a8 d2 kaufberatung,
  23. Audi a8 d2 tankdeckel rostig,
  24. audi a8 d2 tacho ausbauen,
  25. audi s8 gasumbau
Die Seite wird geladen...

Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten? - Ähnliche Themen

  1. T1: Worauf beim Kauf achten?

    T1: Worauf beim Kauf achten?: Mein Mann hat seit Jahren den Traum eines T1 und wir sind seit ein paar Monaten auf der Suche. Meine Frage ist ob es bestimmte "Schwachstellen"...
  2. Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?

    Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?: Hallo, bei uns in der Autowerkstatt kam es leider zu einem Brand. Die Entrauchung funktionierte sehr schlecht, was für einige Mitarbeiter die...
  3. 2.0 tfsi worauf aufpassen beim kauf

    2.0 tfsi worauf aufpassen beim kauf: Hey leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe mal das ich hier richtig bin. ich habe vor mir in den nächsten tagen einen a4 2.0 tfsi (200ps)...
  4. suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera

    suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera: Moin Ich möchte mir gern eine Endoskop-Kamera kaufen und weiß nicht, welche! Ich bin da wirklich komplett unerfahren, aber ich will solch ein...