Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?

Diskutiere Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bei uns in der Autowerkstatt kam es leider zu einem Brand. Die Entrauchung funktionierte sehr schlecht, was für einige Mitarbeiter die...

  1. Tysson

    Tysson Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns in der Autowerkstatt kam es leider zu einem Brand. Die Entrauchung funktionierte sehr schlecht, was für einige Mitarbeiter die Folge hatte, dass sie mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kamen.

    Bei der Kontrolle des Brandgasventilators wurde festgestellt, dass dieser viel zu alt und die Leistung zu schwach war.

    Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen Ventilators achten soll?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Cooper91, 10.09.2018
    Cooper91

    Cooper91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das klingt aber gar nicht gut. Wie konnte es dazu kommen? Wurde das nicht regelmäßig kontrolliert?
    Ich hoffe sehr für euch, dass das in Zukunft ernst genommen wird und nicht mehr vorkommt. Die Folgen sind ja bekannt...

    Also als erstens solltet ihr abklären, ob der Ventilator die nötige Leistung bringt. Hängt ja auch von der Raumgröße und Platzierung ab, ob einer ausreicht oder mehrere benötigt werden. Weiters solltet ihr dann noch darauf achten, dass ein Brandgasventilator zur Entrauchung ausreichend hitzebeständig ist, sowie bei hohen Temperaturen ausreichend lange arbeitet. Bspw. könnt ihr da auf die EN 12101-3 Zertifizierung achten. Diese versichert, dass Brandgasventilatoren bei 400 Grad ganze 2 Stunden entrauchen können.

    Grüße & gute Besserung an die Kollegen!
     
  4. #3 WolleAmsel, 11.09.2018
    WolleAmsel

    WolleAmsel Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    316i
    KW/PS:
    105
    Baujahr:
    2000
    Am besten bei Sicherheitsfragen die entsprechenden Firmen und Profis selbst fragen und nicht auf uns hier in Foren vertrauen. Im Zweifelsfall hängen da Menschenleben dran.

    LG
     
Thema:

Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?

Die Seite wird geladen...

Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten? - Ähnliche Themen

  1. 2.0 tfsi worauf aufpassen beim kauf

    2.0 tfsi worauf aufpassen beim kauf: Hey leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe mal das ich hier richtig bin. ich habe vor mir in den nächsten tagen einen a4 2.0 tfsi (200ps)...
  2. suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera

    suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera: Moin Ich möchte mir gern eine Endoskop-Kamera kaufen und weiß nicht, welche! Ich bin da wirklich komplett unerfahren, aber ich will solch ein...
  3. A4 B5 1.8 20V - Worauf achten beim Kauf?

    A4 B5 1.8 20V - Worauf achten beim Kauf?: Hallo, ich werde mir heute gegen Abend einen Audi A4 1.8 Bj. 1995 ansehen. Ich habe zwar jemanden dabei, der den Motor in- und auswendig kennt...