Worauf achten beim Golf 2 Kauf?

Diskutiere Worauf achten beim Golf 2 Kauf? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Soll einer mit der RP Maschine werden und möglichst GT Ausstattung. Worauf ist zu achten?

  1. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Soll einer mit der RP Maschine werden und möglichst GT Ausstattung. Worauf ist zu achten?
     
  2. #2 Franky Fix, 27.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also ich würde auf jedenfall schauen ob Bremsen noch gut oder gar neu sind. Ob der Motor Öl verliert (da kann man dann meist Feilchen). Dann natürlich schauen das die Ausstattung i. O. ist. Speziel die Sitze , sollten nicht durchgesessen sein. Da kannste einfach mal beim Sport sitz an den Oberschenkellehnen mit der Hand rein kneifen , das muss straf und fest sein. Man kann auch fragen ob die Kupplung schon mal neu war, auch der Zahnriemen wäre gut wenn der schon neu wäre. Auf jedenfall solltest du das Auto mal hoch heben um zu sehen wie die Schweller aussehen und auch ob sonst der Unterbodenschutz noch vorhanden ist. Der Auspuff kann noch ein Mangel sein also da auch schauen wenn das Auto oben ist ob alles dicht ist bzw. ob Halterungen schon fast weg gerostet sind. Und sonst würde ich sagen , schau dir den Besitzer etwas genauer an (alt - jung, ausgeflippt - Schnarschnase) und hör dir den Motor mal an wenn er läuft ob der klappert , rasselt oder irgendwelche nicht regulären Geräuche macht.

    Hoffe du meintest solche Sachen, wenn nich egal Tschau
     
  3. #3 Schwarzblonder, 28.07.2003
    Schwarzblonder

    Schwarzblonder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
    Was ich aber auf jedenfall noch nachschauen würde ist die Heckklappe.
    Die rostet geren um die Scheibe herum unterm Gummi (alte VW Krankheit).
    Da die Heckscheibe nur mit Gummi eingezogen is würde ich den von innen mal ringsherum anheben und drunterschauen wie es da mit dem Rost aussieht.
    Cu
    Schwarzblonder
     
  4. #4 Franky Fix, 28.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Das mit dem Rost unter den Gummis is ne super Idee Schwarzblonder. Dann würd ich die selbe Geschichte auch an der Frontscheibe durchziehen, da die Ablauflöcher am Scheibenrahmen Konstroktiv an der falschen Stelle gebort sind. Wenn sich da Wasser sammeö und ein Loch frisst, dann bekommste nasse Füsse oder wie bei mir ne nasse Zentralelektrik.
    Man kann auch wenn man irgendwie den Verdacht eines Unfalls hat schauen ob viel gespachtelt wurde indem man einen Mangneten über den Lack hällt. Wenn viel Spachtel drunter is dann hällt das ding natürlich nicht. Man kann auch schauen ob die Spaltmasse übereinstimmen zwischen linker und rechter Seite, z.B. an den Heckleuchten und den Türen. Aber wie man das ganz genau erkennt kann ich dir selber auch nich sagen. Das beste is eben gut aufpassen und wie schon gesagt schauen was der VErkäufer für ne "Raubsau" ist [​IMG]

    Tschau
     
  5. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Und wie siehts mit dem Preis aus? Wenn ich mir so die Angebote anschaue trau ich manchmal meinen Augen nicht... Man kann doch nicht für ein über zehn Jahre altes auto mit annähernd 200 tkm noch 1000 € verlangen oder?
     
  6. #6 DarkLord, 28.07.2003
    DarkLord

    DarkLord Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Martx:
    doch kann man. Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, dann sind 1000€ schon okey. Aber günstiger kann man an die Gt's mit Glück kommen, musst mal bei Mobile.de schauen, ob da gerade was neues gekommen ist. Dort habe ich mir auch meinen Gt (vorübergehender Zweitwagen) gekauft. Den ahbe ich für 500€ bekommen, der hatte aber einen Heckschaden.
    Ach so, wenn wir schonmal dabei sind: Braucht jemand von euch noch schwarz getönte Seitenscheiben für den Golf 2?

    Gruß,
    Thies
     
  7. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ach und noch was, woran erkenne ich den RP Motor? Wo sind die Kennschilder oder ähnliches? Hat jemand ein Bild vom Motor?
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Speziell beim Golf 2 würde ich nach den Bremsschläuchen schauen...Die sind oft porös, oder werfen sogar Blasen... Bremssättel hinten hängen auch gerne fest.
     
  9. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Golf2 mit einem RP Motor haben willst dann würde ich dir den Fir&Ice empfehlen. Der sieht gut aus und hat schon ne vernünftige Ausstattung (Servolenkung. Schiebedach, usw.).

    Ich hab auch einen und bin damit sehr zufrieden, hatte auch die ganzen normalen Golfkrankheiten, aber jetzt hab ich mit dem auch schon 215 tkm runter.

    Wenn du ein bisschen mehr investieren willst, dann schau nach nem edition one oder edition blue, aber die sind noch ein bisschen teurer.

    Die RP Maschine erkennst du an der Einspritzanlage, such mal nach Bildern im Internet. Ansonsten ist die Leistung (90PS) ja im Fahrzeugbrief eingetragen und soweit ich weiß ist der einzige Motor im Golf2 mit 90PS der RP.
     
  10. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt war ich bei einem Golf GT von 87 mit GX Maschine. Aber ist leider nix draus geworden mein Umfeld hat mir davon abgeraten, weil der "schon" 160 tkm drauf hatte...
    Eigentlich ist der GX im Gegensatz zum RP doch besser, oder?

    Ich bin jetzt auf eine dubiose Anzeige gestoßen und zwar nen Golf Carat von 1988, wurde die Carat Reihe bis 88 überhaupt gebaut?
     
  11. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst du dir denn so nen alten Golf kaufen? Hol dir einen von '91 oder '92. Und er sollte nicht mehr als 130 tkm gelaufen haben.

    Schau mal z.B hier:

    http://www.mobile.de/SIDEe1nE07FtB-Tx6KvZA...11111123623963&

    Nur so als Beispiel bei mobile.de gefunden, ich weiß jetzt ja nicht, wo du herkommst.
     
  12. #12 Franky Fix, 30.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich würd auch sagen , Golf 2 is zwar schon die richtige Wahl, aber nimm einen aus den letzten beiden Baujahren. Wegen den Kilometern, naja das darf man nich so eng sehen aber einen der 200 000 auf der Uhr hat würd ich lieber nich mehr nehmen. Obwohl das für diese Motore ( 1,3 L - 1,8 90 Ps ) keine Leistung ist und die dann mit unter noch sehr lange weiter ohne Probleme laufen.

    Tschau
     
  13. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Spielt die Laufleistung der Karosse eine maßgebliche Rolle?
    Also jetzt zum Beispiel einen Golf 2 Bj 90 mit 200000 km Gesamtlaufleistung aber mit Austauschmotor der erst 80000-100000km gelaufen ist. Wäre das so noch okay?
     
  14. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Jain...

    Also die Golf2 rosten eigentlich nicht mehr, es gibt zwar ein paar Stellen, die man sich anschauen muß, aber ist eigentlich kein Problem.

    Eine andere Frage ist, wie das mit den restlichen Verschleißteilen aussieht. Da kann bei so einer Laufleistung natürlich schon einiges kaputt sein oder in naher Zukunft kaputt gehen.


    Aber wieso willst du denn einen Golf mit so einer hohen Laufleistung kaufen? Gerade wenn ein neuer motor eingebaut wurde, weißt du nicht, wer den wie gut eingebaut hat und wer noch alles daran rumgedoktort hat. Am besten ist immer ein Golf, der noch völlig Serie ist und nur ein oder zwei Vorbesitzer hat.


    Sag doch einfach mal was du maximal ausgeben willst und deine plz, dann kann man mal ganz gezielt bei mobile.de schauen.
     
  15. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das Finanzielle setzt mir beim Golf-Kauf die Grenzen.
    Bei Mobile brauchst auch net mehr zu suchen, hab ich schon alles was geht durchforstet, ebenso alle anderen Autoboersen und örtliche Inserats-Zeitungen. Es gibt nix gescheites momentan, wenn man nicht gerade über 1500 € ausgeben will...
     
  16. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Naja, den Link von mobile.de, den ich oben gepostet habe, war ja nur ein Beispiel, aber der Wagen wäre auf jeden Fall ok und der Preis liegt genau bei den 1500 Euro, die du maximal ausgeben willst. Ich glaube schon, das es noch mehr so Angebote auch bei dir in der Gegend geben muss.

    Für 1500 Euro bekommst du schon einen vernünftigen Golf.
     
Thema: Worauf achten beim Golf 2 Kauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 kaufen worauf achten

    ,
  2. golf 2 kauf beachten

    ,
  3. golf 2 kauf worauf achten

    ,
  4. golf 2 worauf muss man achten,
  5. worauf achten beim kaug golf 2,
  6. auf was achten beim golf 2,
  7. Vw golf 2 worauf beim kauf achten,
  8. golf 1 kaufen worauf achten,
  9. woran erkenne ich golf 2 rp motor ,
  10. golf 2 wo drauf achten beim kauf,
  11. worauf beim kauf eines golf 2 achten,
  12. golf 2 worauf achten kauf,
  13. golf 2 rp worauf achten,
  14. golf 2 beim kauf achten,
  15. worauf muss man beim kauf von einem golf 2 vr6 achten,
  16. golf 2 kaufen worauf achten?,
  17. golf II worauf beim kauf achten,
  18. was beachten beim golf 2 kauf,
  19. auf was ist beim kauf eines golf II zu achten,
  20. golf 2 auf was aufpassen beim kauf,
  21. worauf muss ich beim golf 2 achten beim kaufen,
  22. getriebe golf II rp neu,
  23. golf 2 rost achten,
  24. bmw 1er worauf beim kauf achten,
  25. golf 2 worauf achten beim kauf
Die Seite wird geladen...

Worauf achten beim Golf 2 Kauf? - Ähnliche Themen

  1. T1: Worauf beim Kauf achten?

    T1: Worauf beim Kauf achten?: Mein Mann hat seit Jahren den Traum eines T1 und wir sind seit ein paar Monaten auf der Suche. Meine Frage ist ob es bestimmte "Schwachstellen"...
  2. Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?

    Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?: Hallo, bei uns in der Autowerkstatt kam es leider zu einem Brand. Die Entrauchung funktionierte sehr schlecht, was für einige Mitarbeiter die...
  3. suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera

    suche Informationen, worauf ich beim Kauf achten muss bei einer Endoskop-Kamera: Moin Ich möchte mir gern eine Endoskop-Kamera kaufen und weiß nicht, welche! Ich bin da wirklich komplett unerfahren, aber ich will solch ein...