Womit Kameralinse putzen?

Diskutiere Womit Kameralinse putzen? im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab letzten mal die Linse meiner IXUS 300 angeguckt, Fingerabdruck drauf [img] Nun hab ich mit Spiritus und Alkohol und einem...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab letzten mal die Linse meiner IXUS 300 angeguckt, Fingerabdruck drauf [​IMG]

    Nun hab ich mit Spiritus und Alkohol und einem Wattestäbchen versucht die Linse zu reinigen.

    Aber irgendwie bleiben immer Schlieren drauf, liegt wohl an der Linsenbeschichtung.

    Giebts da ein Wundermittel für? Oder bekommen Fotoladenfritzen das wieder hin?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Womit Kameralinse putzen?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    im Fotoladen müssten sie es auf jeden Fall schaffen.
    Aber auch mit einem Brillenputztuch oder dem Hama Lenspen (gibt es auch in klein für Digi-Knipsen) bekommst Du es sicher hin.

    Wichtig ist, dass Du keine Flüssigkeit verwendest, die kann immer ins Objektiv laufen. Spiritus ist aggressiv kann die Vergütung der Linse angreifen !
    Und vor dem Putzen mit einem weichen Pinsel lose Partikel entfernen, sonst gibt es Kratzer. Der Pinsel ist im Lenspen gleich dabei...

    Fingerabdrücke sollten nie lange auf dem Glas verbleiben, weil sie sich in die Vergütung fressen können.
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich würd einfach in den Fotoladen gehen, um das reinigen zu lassen, das müssten die ja eigentlich so machen und sonst bestimmt für ein Trinkgeld... [​IMG]
    Ich lasse das auch hin und wieder machen, die haben da ja alles was die brauchen...Pinsel und Tuch oder was weiss ich nicht was noch... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  5. #4 Gremlin, 11.05.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    aaalso.

    zuerst ein weiches linsenputztuch verwenden. auf keinen fall küchenrolle oder so.
    der billigfotokrempel hat oft plastiklinsen oder sehr dünne vergütungen.

    dann eine entsprechende reinigungsflüssigkeit, keinen spiritus. der verdunstet nicht völlig rückstandsfrei! damit das tuch befeuchten und die linse vorsichtig säubern. wichtig: nicht im kreis herumfahren !

    und dann natürlich die grapschfinger von den linsen fernhalten [​IMG]

    Cu Gremlin
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dafür extra ein kleines gaaanz feines Reningungsleder, damit kann man auch Fetttappser von Hochglanzfotos einfach entfernen. Reinigungsflüssgikeit nehme ich keine.
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Was mir dazu gerade noch einfällt:
    Ich habe mit meiner Kamera einen Stift bekommen. Das untere Ende ist aus so einer Mikrofaser. Damit wird es auch ganz gut sauber, nur sollte man auf gar keinen Fall drücken, wenn man die Linse reinigt. Die Dinger kann man glaub ich überall kaufen...ich finde meinen leider nicht mehr. [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Karl:

    Steht da Hama drauf ?
    Dann ist das der Lenspen, den ich oben schon empfohlen habe.
    Den habe ich immer dabei, wenn ich mit meinem Fotorucksack on tour bin.

    Zur Linsenreinigung gibt es noch nen guten plattdeutschen Spruch:

    It's better to keep your lenses clean
    than keep cleaning your lenses ...
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kann gut sein, ich hab das Ding irgendwie verlegt, muss gleich mal im Auto gucken...

    Sorry, wenn ich das wiederholt habe, aber ich wusste nicht wie sowas heisst.

    mfg
    Karl
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips!

    Eine Kollegin hat mir den Hama-Lens-Pen besorgt.
    Natürlich viiiieeel zu groß das Ding [​IMG]
    Hab ihn wieder gegen 9,90 im Laden umgetauscht, die nette Dame dort
    hat mir dann mit nem Tuch die Linse gereinigt.
     
  12. Roger

    Roger Gast

Thema:

Womit Kameralinse putzen?

Die Seite wird geladen...

Womit Kameralinse putzen? - Ähnliche Themen

  1. Womit versüßt ihr euch die Abende? Was ist nicht zu viel, worauf stehen Weiber?

    Womit versüßt ihr euch die Abende? Was ist nicht zu viel, worauf stehen Weiber?: Ich und mein Mäddchen wollen mal etwas nees ausprobieren und sind für alles offen, Tipps?
  2. womit abfallende türdichtungen wieder ankleben ?

    womit abfallende türdichtungen wieder ankleben ?: so wie es aussieht lösen sich bei meinem 5er nach etwas mehr als 3 jahren die türdichtungen. jetzt meine frage: womit kann ich die dichtungen am...
  3. Teilenummern entschlüsseln, aber womit?

    Teilenummern entschlüsseln, aber womit?: Moinsen, habe noch drei Paletten Neuteile in der Halle stehen und würde euch diese gerne zu SEHR faire Preise anbieten weil mir der kram nur...
  4. Womit Stossi cleanen? GFK ?

    Womit Stossi cleanen? GFK ?: Hallo, ich möchte so ähnlich meine Frontstossi cleanen. Meine jetzige Stossi ist aus PUR. Muss ich um das Kennzeichenfeld komplett zu...
  5. Gurte womit säubern?

    Gurte womit säubern?: Hi, womit kann man Schroth Gurte am besten von Flecken reinigen? Normale Reiniger funzen net wirklcih,die Gurte lagen eine Zeitlang im...