Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe

Diskutiere Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; Moin Männer, Ich suche das auromatikgetriebesteuergerät in meinem audi a8 3.0 tdi quattro d3 4e und finde es einfach nicht! Wenn jemand weiß wo...

  1. #1 DieselTom88, 09.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Moin Männer,
    Ich suche das auromatikgetriebesteuergerät in meinem audi a8 3.0 tdi quattro d3 4e und finde es einfach nicht! Wenn jemand weiß wo ich das Ding finde bitte sagt es mir bevor ich noch durch gehe vor lauter suchen! Danke für eure Hilfe
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Man könnte sagen im Getriebe. Bildet mit der Mechantronik und div. anderen Gebern eine Einheit. Es ist die gesamte Einheit direkt oberhalb der Getriebeölwanne.
     
  4. #3 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Zellen dank für deine schnelle Antwort!Das Steuergerät sieht so aus und ich glaube nicht das es im getriebe sitzt! Bist du dir wirklich sicher das es im getriebe sitzt?
    Ich kann leider kein Bild posten da das erst nach 10 posts funzt!
    Das Steuergerät sieht nicht so aus als würde es im getriebe sitzen!
    Wenn man bei ebay audi a8 d3 4e 3.0 TDI Quattro Automatikgetriebe steuergerät eingibt dann sieht man wie das steuergerät aussieht und ich glaube nicht das es im getriebe sitzt!
    @fuchs_100 bist du dir sicher s es im getriebe sitzt?
    Gruß Tom

    Gruß Tom
     
  5. #4 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Da ich anfangs keine konkreten Fahrzeugdaten hatte, hab ich halt irgendeinen A8 mit der Motorisierung genommen. Kann gerne nochmals explizit mit deinen Fahrzeugdaten schauen, aber denk, dass die sich dahingehend nicht unterscheiden. Schau ich abends nach.
     
  6. #5 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Das wäre super von dir! Audi A8 3.0 Tdi Quattro d3 4e Baujahr 2005 233ps!motorcode asb und getriebecode Gzv! Ich will das steuergerät von einem Spezialisten aus nms überholen lassen aber dafür muss ich es ausbauen und dahin schicken, der Lötet komplett nach!
    Bin gespannt auf deine Antwort
    Gruß Tom
     
  7. #6 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gleiches Ergebnis. Du hast das 09L-Getriebe verbaut und das hat wie ich oben schon schrieb die Mechatronik verbaut, welche folgendes beinhaltet und nur komplett ersetzt werden kann:
    • Getriebesteuergerät J217
    • Multifunktionsschalter F125
    • Geber Getriebeeingangsdrehzahl G182
    • Geber Getriebeausgangsdrehzahl G195
     
  8. #7 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Was heißt,kann nur komplett ersetzt werden? Das ich das getriebe komplett tauschen muss?
    Gruß Tom
     
  9. #8 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ne, die komplette Mechatronik muss wenn dann ersetzt werden.
     
  10. #9 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Ah, ok!
    Im fehlerspeicher steht folgender Fehler :
    Falsches Übersetzungsverhältnis Gang 1-4 sporadisch!
    Was würdest zu daraus schließen?
    Gruß Tom
     
  11. #10 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gibt's ne Vorgeschichte wie Reparatur etc. oder trat das plötzlich auf? Laufleistung des Getriebes?
     
  12. #11 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Das getriebe hat Butterweich geschaltet, immer und von heute auf morgen not laut des getriebe! Habe schon getriebe ölstand kontrolliert, alles ok! Gezogene hat 1 900 00 km auf der Uhr ist aber immer gepflegt und gespült worden! Der bremslichtschalter stand auch im fehlerspeicher, den werde ich morgen mal als erstes ersetzen da der wenn er defekt ist auch für meine probleme verantwortlich sein kann! Ich denke nicht das das getriebe defekt ist! Siehst du das auch so?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fuchs_100, 10.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bremslichtschalter ist bei den älteren ein Standardfehler, dazu musst du vor dem Auslesen einmal die Bremse betätigen, sonst ist der Bremslichtschalter als Fehler abgelegt. Der dürfte nicht dein Problem sein. Hätte zwar vom Alter her erwartet, dass es bei dem nicht mehr so ist, aber könnte durchaus noch der Fall sein.
    Von Getriebeölspülungen halte ich absolut nichts muss ich ganz ehrlich sagen, da die meist erst die Probleme auslösen und Verschmutzungen lösen an Ecken, die so nie gestört hätten, jedoch dann im Ölkreislauf drin sind und Komponenten schädigen können.
    Fehler zum Übersetzungsverhältnis sind in der Regel eigentlich eher der Tod eines Getriebes. Das Steuergerät registriert, dass die Getriebeeingangsdrehzahl bzw. Motordrehzahl nicht zur Getriebeausgangsdrehzahl passt. Ursache ist da meist mechanischer Verschleiß an Lamellenkupplungen. Ich empfehle dir das Fahrzeug zu einem Getriebespezialisten zu geben. Wundere dich aber nicht, wenn da eine Getriebeüberholung rauskommt. An sich wären die 190.000 km für ein Getriebe dieser Art nicht unbedingt das Ende, aber gibt immer wieder auch mal Fälle, wo vorzeitig Ende ist.
    Ich sehe gerade auch, dass das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat. Nun, sowas könnte die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzen und möglicherweise sogar die Ursache des vorzeitigen Ausfalls sein.
     
  15. #13 DieselTom88, 10.06.2019
    DieselTom88

    DieselTom88 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 3.0 TDI QUATTRO D3 4E
    KW/PS:
    Abt optimiert 275ps
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    Asb/gzv
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde morgen auf jedenfall dem bremslichtschalter ersetzen und wenn das nicht das Problem löst das geht er zum getriebe Spezialisten! Vielen Danke für deine Hilfe Fuchs_100
     
Thema: Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt das steuergerät zafira automatik

    ,
  2. wo sitzt das automatik steuergerät vom audi a4 b5

    ,
  3. wo sitzt das automatik steuergrät vom aud a4 2 4

    ,
  4. kann man das getriebe steuergerät optimieren
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F

    Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischer beim Audi A6 4F sitzt? Ist das schwer zugänglich? Bitte um kurze...
  2. A6 2,4 V6 wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung?

    A6 2,4 V6 wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung?: Moin Leuts, da mein A6 am Simmerring KW hinter dem Schwingungsdämpfer etwas undicht ist,frage ich mich, ob das nicht auch eine dichte...
  3. Wo sitzt das Steuergerät der Freisprechanlage im A6?

    Wo sitzt das Steuergerät der Freisprechanlage im A6?: Wo sitzt das Steuergerät der Freisprechanlage im A6? Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät der Freisprechanlage im A6 (Bj. 99)...