Wo S-Kontakt am Touran

Diskutiere Wo S-Kontakt am Touran im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, hab ein Problem und zwar bin ich grad dabei meinem Kumpel eine Anlage in den Touran einzubauen. Jetzt fehlt mir der S-Kontakt als...

  1. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hab ein Problem und zwar bin ich grad dabei meinem Kumpel eine Anlage in den Touran einzubauen. Jetzt fehlt mir der S-Kontakt als Remote für den Vertärker bzw wenn ich ihn das Kennwoodradio einbaue. Es gibt ja den Canbusadapter aber ich bin halt am schauen ob es auch ohne geht weil bis auf den S-Kontakt hab ich ja alles was sein muß. Hab schon überlegt das Signal vom Zündschloß zu holen und dann halt eine Relaisschaltung zu machen.
    Hat jemand eine bessere möglichkeit an nen S-Kontakt zu kommen, bzw an ein Signal was man nehmen kann wo sich beim abschließen vom Auto abstellt.
     
  2. #2 Blechbetscher, 22.05.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    oh VORSICHT - wir hatten schon viele andere Werkstätten ( Hinterhof bis Anton Tuba Udo ) bei uns gehabt .
    Da haben wir vom Kabelbrand bis zum Steuergeräte-wechsel alles gehabt .
    Es war immer sehr nett zu sehen was denen eingefallen ist . [​IMG] [​IMG]

    nen netten vom Blechbetscher
     
  3. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite ja als Servicetechniker bei VW kenn mich also aus. Bin jetzt halt am überlegen ob es reicht wenn ich vom S-Kontakt das Signal nehme und es als Steuerstrom für ein Relais nehme womit ich dann den rest schalte.
     
  4. #4 Mike Grosjean, 23.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar selber leider kein Service Techniker aber trotzdem bei VW und leider noch als Lehrling aber nicht mehr lange*freu*.

    Erst mal ne Frage an den Andy:

    Wenn der das Radio ohne CanBus Adapter anschließt, kann es doch sein das das Auto danach erst gar nicht mehr läuft oder???
    Meine wir hätten das Problem bei mir im Betrieb auch schon des öfteren gehabt. Habe aber auch schonmal gehört das es dann
    aber auch drauf ankommt welches radio original drin war. Bin mir fast sogar fast sicher in der Sache bei dem "DVD Navigation".
    Kann das sein.

    und nun meine kleine idee zu dem Thema:

    Für die Remoteleitung eines Verstärkers reicht auch schon ein kleiner Steuerstrom, weil es ja auch nur eine Signalleitung ist.
    Deswegen denke ich mal das ein Relais Schaltung nicht wirklich nötig ist, da du ja eh eine Leitung von vorne bis zur Endstufe legen
    musst. Denke auch mal nicht das es so viel Arbeit ist, weil man die verkleidungen beim Touran doch recht gut ab bekommt.
    Also für den keinen Steuerstrom denke ich mal das du dir deinen S-Kontakt ohne Probleme vom Zündanlassschalter nehmen
    kannst. Aber einen kleinen und eig sehr nützlichen Tipp würde ich noch gerne loswerden:
    Setze doch vorne irgendwo im Armaturenbrett zwischen S-Kontakt und Remoteanschluss einen kleinen und
    schön im Armaturenbrett versteckten Schalter zwischen die Leitung. Ist echt ratsam. Hab schon so einige Situationen gehabt
    wo ich froh war diesen schalter zu haben. Die bullen hören bass bis in ihr auto rüber nähmlich gar nicht gern.

    Naja deine letzednlicher Entschluss interessiert mich ja schon, also melde dich doch mal bitte wenn du weißt wie du es nun
    machen willst?

    MFG
    Mike Grosjean
     
  5. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem hatten wir jetzt noch nicht kann dann fast nur sein wenn du ein Navi drin hast weil das ja mehr Signale über den Bus braucht. Als Remote reicht das schon aber ich hab ja geschrieben das ich noch ein Kennwoodradio einbaue und da brauche ich ja den S-Kontakt und da ist halt mehr wie ein Steuerstrom.
     
  6. #6 Mike Grosjean, 25.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hat das radio selber keine remote sondern nur eine leitung für zündungsplus??? ist nämlich meistens so dann würde ich nämlich nur irgendwo an die 15 gehen.
    S-Kontakt ist ja meines kleinen hirnes nach nur ein 1mm² kabel am besten dann einfaches relais dazwischen. klemme 30 an die arbeitsstrom seite irgenwo zw radio und 30 halt und an die steuerstrom seite würde ich das relais zwischen dem punkt wo du deinen S-Kontakt abnimmst und vor dem eventuellen schalter für die endstufe klemmen
    so hast du das radio immer mit s kontakt an kannst die endstufe aber immer noch einzeln abschalten. Wenn du es hinter den schalter bauen würdest und müsstest mal die endstufe auslassen wegen bullen oder weil du alte leute mit rumfährst die das nicht hören können wäre das radio ja dann immer mit aus

    da ich das jetzt alles etwas kompliziert finde habe ich mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet wie ich es ganz simple anschliesen würde [attachment=3844:Schaltpl..._Kontakt.jpg]
    ist leider ein kleiner zeichnerischer fehler mit der endstufe passiert aber na ja man kanns erkennen ne

    hoffe das ich dir so ein wenig weiterhelfen konnte aber bitte natürlich mal wieder um eine antwort der lösung

    MFG
    Mike Grosjean
     

    Anhänge:

  7. #7 Mike Grosjean, 25.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Sry habe noch etwas vergessen der schalter S1 ist für die Remoteleitung der endstufe für die leute die es lesen und sich nicht so mit schaltplänen auskennen
    der schalter ist sehr ratsam weil man auch schonmal ohne dicken bass hören will oder wenn die bullen mal hinter einem sind ist der bass ganz schnell aus

    na ja

    MFG
    Mike Grosjean
     
  8. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Der Schaltplan ist schon so ungefähr wie ich es vor habe nur werd ich den S-Kontakt übers Relais schlten und dann den Remote vom geschalteten Plus am Relais abgreifen.
     
  9. #9 Mike Grosjean, 29.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    klar kann man auch machen obwohl es im grundegenommen das gleiche ist nur das du dann auf dem remote kabel dann nen arbeits und keinen Steuerstrom hast welchen du ja eig nur brauchst

    MFG
    Mike Grosjean
     
Thema: Wo S-Kontakt am Touran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. S Kontakt

    ,
  2. stromlaufplan touran

    ,
  3. touran s-kontakt

    ,
  4. s-kontakt touran,
  5. s kontakt touran,
  6. stromlaufplan vw touran,
  7. s-kontakt,
  8. vw touran stromlaufplan,
  9. http://www.pkw-forum.de/27034-s-kontakt-touran.html,
  10. s kontakt vw touran,
  11. touran zündungsplus,
  12. remote touran,
  13. S-Kontakt VW Touran,
  14. touran stromlaufplan,
  15. schaltplan touran,
  16. heckklappenschloss touran,
  17. touran s kontakt,
  18. Golf 5 s-kontakt,
  19. schaltplan vw touran radio,
  20. s kontakt golf 5,
  21. skontakt,
  22. Touran Schaltplan,
  23. VW Touran Schaltplan,
  24. vw touran zündungsplus,
  25. touran zündschloss belegung
Die Seite wird geladen...

Wo S-Kontakt am Touran - Ähnliche Themen

  1. Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

    Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt: Hallo, meine Schiebetür geht seid gestern zwar zu, aber die Anzeige sagt Tür auf. Beim abschließen ist dann alles zu, außer diese Tür. Was kann...
  2. Scheinwerfer verschmorte Kontakte

    Scheinwerfer verschmorte Kontakte: Liebe Golfer! Bei unserem Golf Plus ist im Scheinwerfer der eine Kontakt der Fahrlichtlampe verschmort. Obwohl die Lampe nicht kaputt ist, zeigt...
  3. Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b

    Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b: hi ich bin neu hier und hab bis jetzt im forum noch nichts gefunden was meine frage beantworten würde. hab mir die woche einen a6 avant 2,5 tdi...
  4. Suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal

    Suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal: Hallo ! Ich suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal. Ich selbst komme aus Velbert, möchte jetzt endlich mit dem Schrauben...