wo D+ abgreifen auf die schnelle beim A6 Typ 4B

Diskutiere wo D+ abgreifen auf die schnelle beim A6 Typ 4B im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, möchte in meinen A6 TDI V6 Typ 4B ein Trennrelai´s einbauen um wärend der Fahrt die Batterie im Wohnwagen aufzuladen. Dazu benötige ich D+...

  1. #1 Martin4711, 22.03.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte in meinen A6 TDI V6 Typ 4B ein Trennrelai´s einbauen um wärend der Fahrt die Batterie im Wohnwagen aufzuladen. Dazu benötige ich D+ vo der Lichtmaschiene damit das Relais bei laufendem Motor eine Ladespannung an den Wohnwagen "durchsachalten" kann. Im Motorraum ist alles verbaut....habe auf die schnelle selbst die Lima nicht gefunden. Zur Zeit habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad noch ab. Schön wäre es da D+ zu finden. Leider habe ich keinen Schaltplan......wer kann mir helfen und einen Tipp geben?????????

    Vielen Dank schonmal vorab

    Martin
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 23.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also D+ wirste wohl nicht "im auto" finden, da musste an den generator...
     
  3. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Es muss doch ein Signal am Tacho sein, oder?
     
  4. #4 Martin4711, 24.03.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    genau das meine ich.....nur wo [​IMG] ??????

    Martin
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!!

    Moment mal!!!

    Wie soll denn ein signal am Tacho einen Akku im Anhänger laden können???

    Um mal das Missverständniss geradezurücken...D+ ist die Leitung über die die Lichtmaschiene die Ladespannung oder besser den Ladestrom zur Batterie schickt.....und das sind bis zu 120Ampere...!!

    Also nix mit Tacho!

    Meines wissens wird diese Leitung auch zur Stromversorgung des Anlassers verwendet....es sollte also die Dicke Plus-Leitung an der Batterie sein. Wichtig ist nur eine Abschaltung des Ladetrennrelais beim Starten.....d.h. eine Leitung an Batterie Plus und die andere seite der Relaisspule an Klemme 50 Anlasserseitig.

    Ansonnsten versucht der Anlasser auch seinen Strom aus den Anhänger Akku zu ziehen....und das hinterlässt zuweilen bei über 300Ampere hässliche Schmorbrände bei den dünnen Kabeln !!!

    Ich kann nur empfehlen, den Anschluss in einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, denn es kann doch etwas falsch gemacht werden..und dann wirds erst richtig teuer......beim A6 Automatik....ist selbst der Abgriff der Klemme 50 krittisch..und kann zu störungen im bereich des Getriebes führen......ich wollte zuerst auch nicht glauben....ist aber so.

    Zumindest sollte ein namenhafter E-satz..z.b.Westfalia benutzt werden und die in der Anleitung gegebenen Einbauhinweise beherzigt werden....

    cu Tommes
     
  6. #6 Martin4711, 25.03.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    muß doch mal was erklären.....D+ ist nicht zum laden der Batterie, sondern dort kommt ein sag ich mal "Impuls" raus sobald die Lima Spannung / Strom erzeugt um die Batterie zu laden. Das Ladekabel von der Lima zur Batterie ist D+ nicht.
    D+ wird z.B. genommen um einen Drehzahlmesser anzusteuen oder irgendwelche Relai´s anzusteuen. Gerade dazu brauche ich es auch.........ich möchte ein Trennrelai´s schalten. Sobald der Motor läuft schaltet dieses Relai durch und ladet bei Bedarf die Aufbaubatterie im Wohnwagen. Ist der Motor abgestellt, das Relai kann nicht durchschalten.....so sind beide Batterie (die im Zugwagen und im Wohnwagen) getrennt. Westfalia oder andere bieten da zwar was an, aber nicht in dem Sinne wie ich es brauche.

    Schöne Ostern........

    Werde dann doch mal im Motorraum die Lima suchen müßen [​IMG]

    Martin
     
  7. #7 Martin R, 25.03.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Für den Drehzahlmesser wird die Klemme W an der Lima verwendet.
     
  8. #8 die-mechaniker.de, 26.03.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ähem...
    martin hat grunsätzlich recht.
    mit D+ wird der sogenannte erregerstrom 'verschickt',
    und z.B. die limakontrolleuchte angesteuert.
    deshalb 'wohnt' da auch ein kabel im innraum.
    allerdings ist da rankommen recht schwierig. [​IMG]
    Besonders sauber wärs in der e-box wasserkasten,
    oder mit geeigneten Mitteln am Kombi.

    >>>>kleiner Schaltplan<<<<<<

    mfg
    die-mechaniker.de
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 27.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    meine vermutung war lediglich, dass das signal für lima-kontrolle am kombi "aufbereitet" wär, und nicht mehr dem orginal d+ entspricht.... aber wenns doch da is... um so besser [​IMG]
     
  10. #10 Martin4711, 27.03.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke.........

    habe mich gestern unter den Audi gelegt, Verkleidung ab und da war die liebe Lima.....an Beschriftung konnte ich nichts sehen bzw. erkennen und so habe ich das blaue Kabel als D+ deklariert. Danke an die Mechaniker für den Schaltplan......habe mal wieder Glück gehabt und es war das Blaue. Die Spannung hat bei laufendem Motor angelegen und mein Relai´s schaltet [​IMG] .

    Alles wunderbar [​IMG] ........nun kann es mit dem Wohnwagen auf Tour gehen und die Batterie im Wohnwagen ist immer voll [​IMG]

    Frohe Ostern

    Martin
     
Thema: wo D+ abgreifen auf die schnelle beim A6 Typ 4B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b trennrelais

    ,
  2. audi a6 4b d

    ,
  3. a4 b5 d abgreifen

    ,
  4. passat 3c d ,
  5. passat b7 d ,
  6. bosch generator d plus abgreifen,
  7. Pinbelegung Audi A6 Lichtmaschine,
  8. D finden,
  9. http://www.pkw-forum.de/12485-d-abgreifen-schnelle-beim-a6-typ-4b.html,
  10. Schaltplan A6 4B Ladestrom Lichtmaschine,
  11. f,
  12. audi a6 c5 d ,
  13. lichtmaschine d abgreifen audi a6,
  14. drehzahl abgreifen tdi a64f,
  15. wo d ,
  16. wo ist das d Kabel bei VW passat,
  17. d spannung A4 B7,
  18. Audi b7 bj 2008 kombiinstrument belegung lichtmaschiene,
  19. rs6 4b relais für generator,
  20. audi a3 8l D ,
  21. lichtmaschine audi a6 4b anschluss,
  22. a6 4 b lichtmaschine anschlüsse,
  23. a6 b4 ladestrom,
  24. d abgreifen,
  25. audi a6 4b anschluß lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

wo D+ abgreifen auf die schnelle beim A6 Typ 4B - Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch

    Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 gekauft (privat). TÜV ist gerade erst Anfang dieses Monats gemacht worden, und soweit läuft das...
  2. Zu schnell unterwegs mit dem Audi A6

    Zu schnell unterwegs mit dem Audi A6: Servus! Ein Freund von mir hat derzeit etwas Probleme mit seinem Führerschein, bzw. sagen wir mal so er ist selbst schuld. Da hat ihn das Gaspedal...
  3. Blinker links schnell, im Warnblink normal

    Blinker links schnell, im Warnblink normal: Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. der linke Blinker meines B3 hat plötzlich angefangen doppelt so schnell wie normal zu blinken....
  4. Kann man THC schneller aus dem Blut rausbekommen?

    Kann man THC schneller aus dem Blut rausbekommen?: Hallo Leute, ein Kumpel muss demnähst aufgrund einer Kontrolle Blut abgeben. Nun laut Drogentest und Alkoholtest - Was ist rechtens? -...
  5. Schnelle Hilfe ist gefragt

    Schnelle Hilfe ist gefragt: Hallo zusammen, ich komme am besten direkt mal zur Sache. Ich leider wegen dem ganzen Tuning an meinem Auto etwas überschuldet. (Jetzt bitte...