Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe

Diskutiere Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe Gibt es eigentlich einen wirklichen Grund warum der Achtventiler nur mit...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe

    Gibt es eigentlich einen wirklichen Grund warum der Achtventiler nur mit Automatikgetriebe angeboten wird, und der Sechzehnventiler nur mit Schaltgetriebe. Wäre es eigentlicht nicht sinnvoller etweder alle Kombinationen zuzulassen, oder gleich einen der beiden Motoren einzustellen.

    Und gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischne den Motoren. Ich bin noch keinen der beiden gefahren. Auf den ersten Blick sieht der Sechzehnventieler aus dem Schaltgetriebemodellen zwar moderner aus, aber wenn ich mir die Daten genauer ansehe würde ich fast den Achtventiler nehmen weil er 1. mit Superbenzin und Normalbenzin läuft statt Superplus, 2. das gleiche Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl bietet, 3. nur 2 KW weniger Leistung hat die aber schon bei gernigerer Drehzahl anliiegt, 4. er etwas kurzhubiger ist.
     
  2. #2 Christian, 05.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Du Martyn
    wäre nett, wenn Du Deine Beiträge direkt ins "richtige" Forum stellst, wo wir Doch eine so schöne Untergliederung hier haben.... [​IMG]
    Desweiteren gibt es hier eine schöne SUCHEFUNKTION
    und siehe da wenn Du z.B.
    "77kw" als Suchbegriff, sinnigerweise im Motor- oder Technikforum eingibst
    gibt es schon einige Antworten [​IMG]
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich einen wirklichen Grund warum der Achtventiler nur mit Automatikgetriebe angeboten wird, und der Sechzehnventiler nur mit Schaltgetriebe.

    ...ein grund ist u.a. das bestimmte motor-/getriebe-kombis die abgasnorm nicht schaffen...
     
  4. #4 Gremlin, 06.07.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    nunja...

    der drehmomentverlauf des 2-ventilers passt besser zur automatik...

    schon mal den 1.8 5V 125PS sauger mit automatik gefahren ?

    ÄÄÄÄTZEND


    CU Gremlin
     
  5. #5 orkfresh, 16.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    DREHMOMENTVERLAUF
    ist die Lösung

    VW wollte oder sollte oder musste den wohl doch lauten, aber "sportlichen" 1.6 16V einsetzen-
    Im Golf und im LEON/TOLEDO. Für Schaltwagenfahrer ist es ja eine Wonne fast 150NM bei über 4000 U/min zu "hören".

    Der 1.6 @ 75kW ist ein mE guter Motor mit sehr leisem Lauf, solange er nicht hoch drehen muss. Auch mit AG.
    Ohne Ag kann man ihn im A3 und im Octavia fahren, Beetle evtl. auch afaik.
     
  6. #6 Christian, 18.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Eins wurde hier vergessen:
    der alte 1.6er basiert auf der "großen" 827er Baureihe für 4-Zylinder von 1,6 bis 2,0 Liter.
    Der 1,6-16 basiert auf der kleinen 111er Motorenreihe, für alle kleinen Vierzylinder bis maximal 1,6Liter. Da der 1,6er eine sehr beliebte Maschine ist, hat VW nun die Kapazitäten der Motorproduktion besser bzw. gleichmässiger ausgelastet.
     
  7. #7 orkfresh, 18.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ Christian
    Meinst du mit alt jetzt 74 oder 75kW?

    Der 75kW ist ja so alt nicht, eher genau so alt, wie ein 77kW.
    UND halt auch ein überarbeiteter 74kW mit ein paar Features mehr. [​IMG]
     
Thema: Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/22688-wiso-unterschiedliche-1-6-motoren-fuer-automatik-schaltgetriebe.html

    ,
  2. vw 1.6 pn motor unterschied automatik und schalter

    ,
  3. 1 6 vw motor schaltgetriebe auf automatik getirebe

    ,
  4. welche automatikgetriebe passen beim ASZ Motor,
  5. vw automatkmotor anders ,
  6. unterschiedliche automatkmotoren,
  7. touran umbau von automatik auf schaltgetriebe,
  8. golf 6 1.6 motor vw,
  9. automatik oder schaltgetriebe bei audi,
  10. passat 3c 1 6 fsi automatik,
  11. Audi A3 1 6 größeren motor einsetzten,
  12. Golf IV automatik oder schaltgetriebe,
  13. touran 1 6 super plus,
  14. vw 1.6 sechzehn ventieler,
  15. was ist besser automatik oder schaltgetriebe bei audi a4,
  16. Motor VW Passat 1.6 Automatik,
  17. golf vi automatik,
  18. verschiedene motoren beim passat 3c,
  19. audi a3 1.6 motor automatik 2007 forum,
  20. automatik oder schaltgetriebe welches nehmen,
  21. golf 4 automatik auf schalter umbauen,
  22. golf 4 1.6 automatik,
  23. Gibt es verschiedene motoren zwischen automatik und schaltgetriebe,
  24. webasto dbb 46 welche vorwahluhr passt,
  25. golf 4 1.6 auf automatik umbau
Die Seite wird geladen...

Wiso unterschiedliche 1.6 Motoren für Automatik und Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...