Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Passat`ler (innen), habe mir vor kurzem für meinen Passat 3bg Bj. 2003 neue (gebrauchte) Winterreifen auf Alus gekauft. Sie haben ca. 100...

  1. Torro

    Torro Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Passat`ler (innen),

    habe mir vor kurzem für meinen Passat 3bg Bj. 2003 neue (gebrauchte) Winterreifen auf Alus gekauft. Sie haben ca. 100 km auf der Sohle, sehen aber wie neu aus. Als ich sie jetzt beim Reifenhändler ummontieren ließ, sagte er mir die Reifen seien schon Produktionsjahr 1999. Laut Info vom ADAC macht dies nichts aus aber der Reifenhändler meinte das die Reifen im Laufe der Zeit aushärten würden und 6 Jahre alte Reifen nicht mehr besonders gut wären.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit "alten" Reifen gemacht. Übrigens die Reifen sind Dunlop WinterSport M3 M+S in der Größe 195/65 HR15.

    Gruß Torro
     
  2. #2 import_scubafat, 10.11.2005
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auch gerade alte winterreifen bei der tochter gegen neue gewechselt. die waren von 1998 und waren schon so knüppelhart und sehr rutschig auf der straße obwohl sie erst 3000 km die strasse gesehen hatten. man hat nur ein leben, und schon aus diesem grunde würde ich nie gebrauchte reifen kaufen.
     
  3. #3 Christian, 10.11.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Bei Sommerreifen sagt man die nach 6, 7 Jahren auswechseln soll.
    Die weicheren Winterreifen lassen nach 4 Jahren schon merklich nach.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen das es in 99 schon den Dunlop M3 gab [​IMG]

    Aber Du kannst das Baujahr anhand der DOT-Nummer (Department of Transportation) erkennen:
    Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke - zum Beispiel "329" bezeichnet die 32. Woche 1999. Ab dem Jahr 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig innerhalb der DOT-Nummer dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben Bauwoche und Baujahr des Reifens an - zum Beispiel "1601" bezeichnet die 16. Woche 2001.

    [​IMG]
    Mit freundl. Unterstützung des www.t4-forum.de [​IMG]
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Torro,

    Christian hat völlig recht. 6 Jahre ist das Limit für Reifen, auch wenn das Profil noch gut aussieht. Die Eigenschaften der Gummimischung ändern sich nämlich mit der Zeit. Das kann man sogar mit dem bloßen Auge erkennen.

    Ist bestimmt nicht angenehm jetzt so früh nach dem Kauf so etwas zu lesen.

    Vielleicht sind ja auch nur 2 Reifen älter und eine Achse neuer. Kannst ja mal nachschauen.

    Gruss Schubi
     
  5. #5 Christian, 11.11.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Reifen fachgerecht, d.h. trocken, kühl und dunkel gelagert werden,
    kann man die auch noch ein Jährchen länger verwenden.
    Bei Sommerreifen muss man schauen wie die noch aussehen.
     
  6. #6 orkfresh, 23.11.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre auch vorsichtig - da es zur genannten Aushärtung kommen kann.

    So sind zB bei Gespannen, die 100km/h fahren dürfen mE 5 Jahre als Maximum zulässig.
    Was ist denn eine Info vom ADAC?
     
  7. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das auch so sehen, der M3 dürfte so 02/03 rausgekommen
    sein. Fahre derzeit sogar noch den M2 weil letztes Jahr günstig einen
    Satz im Abverkauf erwischt. [​IMG]
     
  8. Torro

    Torro Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    also ich habe jetzt den Reifen schon ca. 4 Wochen drauf und habe mittlerweile auch schon auf Schnee und Eis (nähe Bodensee) Erfahrungen gesmammelt. Ich kann nur sagen der Reifen ist super, er hat einen guten Griff und überhaupt keinen Geräuschpegel.

    Zur Frage von orkfresh: Guckst Du hier

    http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winte...PageID=8763%230

    Zur Erläuterung von TURBO: Auf der Flanke des Reifens steht auf der DOT 239 und ein kleines Dreieck. Was laut ADAC heißt - 23. KW 1999.

    Gruß Torro
     
  9. #9 orkfresh, 24.11.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich würde denn dann fahren...wenn man nichts merkt und der REifen gut aussieht und keine besonders Warmen Tage hatte und kein UV außer Maßen...
     
  10. #10 orkfresh, 24.11.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Auf der ADAC Seite steht
    ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.
     
  11. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hey Torro,

    wenn es kein Problem gibt mit den Reifen würde ich diese vielleicht auch noch fahren bis sie wirklich 8 Jahre alt sind. Dann hast Du ja noch 2 Jahre vor Dir [​IMG]

    Und falls Du eine hohe Jahreslaufleistung hast, ist ja vielleicht eh bald eine Achse fällig.

    Gruss Schubi
     
  12. #12 import_Passatfahrer, 14.12.2005
    import_Passatfahrer

    import_Passatfahrer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kauf jedes 2.Jahr neue [​IMG]
     
  13. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du viel fährst und davon auch immer viel schnell, dann ist es ja auch kein Ding... [​IMG]

    Aber normalerweise wechselst du schon sehr häufig.

    Gruss Schubi
     
  14. #14 Dre@mer, 14.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Einen kompletten Satz bekomme ich in 2 Wintern nicht durch (hab halt kein Allrad), aber die vorderen Reifen müssen dann schon getauscht werden.

    Der Reifenverschleiß ist aber auch sehr stark vom Fahrstil abhängig... [​IMG]
     
  15. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es kommt ja auch sehr stark uaf die Witterung an. Wenn es noch relativ warm ist fährt man die sehr weiche Winterreifenmischung auch überproportional ab.

    Ich habe meine WR dieses Jahr z.B. erst Mitte November aufgezogen, weil es bis dahin noch relativ warm war.

    Gruss Schubi
     
Thema: Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen 8 jahre

    ,
  2. Winterreifen für BMW E39

    ,
  3. 205/65/15 winterreifen bmw e39

    ,
  4. winterreifen 8 jahre alt,
  5. 205/65/15 auf BMW e36,
  6. winterreifengrößen e39,
  7. welcher reife past für bmw e39,
  8. gebraute winterreifen 205 65 15 j,
  9. e39 bmw winterreifen zu verschenken,
  10. Dunlop Torro Reifen,
  11. passen die winterreifen vom alten tt auf den neuen ,
  12. winterreifen 4 mm 8 jahre alt,
  13. 205 65 winterreifen auf A6,
  14. winterreifen bmw e36,
  15. winterreifen bmw e39,
  16. winterreifen passen e39,
  17. 205/65/15 reifen passen für bmw und auch für mercedes,
  18. 205 65 15 auf BMW e36,
  19. winterreifen acht jahre alt,
  20. passen e39 felgen auf audi a6 4b?,
  21. winterreifen 8 jahre alt,
  22. reifenalter dot239,
  23. winterreifen bmw e39 205 65 15,
  24. Winterreifen e39 205/65/15,
  25. 205/65 15 winterreifen passat
Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen?: Hallo Liebe Community, meine Winterreifen sind sehr abgenutzt und zwei Reifen verlieren ständig Luft. Ich muss mir neue Reifen...
  5. Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21

    Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21: Neuwertiger Reifensatz Dunlop Winter Sport (z.Bsp. für Audi A8/S8/S8 Plus)275/35R21 103W SP 3D XL Neupreis 1.640,-€2x 6,0mm2x 6,5mmgepflegter...