winterreifen

Diskutiere winterreifen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; is zwar noch ein bischen früh für winterreifen, denn es ist ja noch sommer. ABER: wenn schnee liegt sind oft keine winterreifen mehr zu bekommen (...

  1. chef

    chef Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    is zwar noch ein bischen früh für winterreifen, denn es ist ja noch sommer. ABER: wenn schnee liegt sind oft keine winterreifen mehr zu bekommen ( da die produktion schon eingestellt ist). Daher meine frage: wann ist der optimale zeitpunkt zum kauf von winterreifen beim VW-Händler ( ich meine bzgl der produktion, nicht des gebrauchs ): september, oktober, ......????
     
  2. #2 Christian, 19.08.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also in den gängigen Grössen, beim Golf ist es ja in der Regel das Standradformat 195/65R15, bekommst Du die Dinger eigentlich immer und bei jedem Händler. Verzögerungen gibt´s nur bei den Apiranten die sich erst Winterreifen kaufen, wenn schon Schnee liegt [​IMG] Dann kann auch schon mal das Lager leer sein oder Du kannst nicht mehr zwischen verschiedenen Fabrikaten auswählen und preislich ist man dann natürlich unter Druck...
    Momentan haben die Händler noch keine WR liegen. Aber ich würde mich mal gegen Ende Septmeber schlau machen. Dann kannst Du Preisvergleiche machen, bzw. Deinen Satz bestellen und der Reifenhändler kann in aller Ruhe die Reifen ggf. auf Felgen ziehen und auswuchten.
     
  3. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    das würde mich auch interessieren. Ich bekomme diese Woche meine Stahlfelgen in 16 Zoll und trage mich mit dem Gedanken, bei einem Reifenversender die passenden Reifen zu bestellen. Ich wollte so bis Ende September warten, um keinen 2001er Reifen mehr zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, was die Händler mit den in der alten Saison nicht mehr abgesetzten Reifen machen ? Es gibt ja Länder, wo immer Winter ist [​IMG]
    Aber andererseits bekommt man mitten im Winter gefragte Modelle oft schon nicht mehr im Handel, also wird vielleicht doch nur die gerade benötigte Menge produziert ?
    Alte Reifen sind ja schwerer abzusetzen...
    Wer hat Informationen, die zu einer Ergreifung eines 2002er Winterrreifens führen ?
    Sachdienliche Hinweise bitte in diesem Thread !

    Gruß
    Roger
     
  4. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn an einem 2001er reifen so schlecht?

    ich werde auch meine wr am 1.11. montieren, danach bin ich im urlaub und komme erst am 23.11 wieder. bis dahin muss alles gemacht sein.
    du bist ja aus der nähe von frankfurt, gelle. e gibt in friedberg einen reifenhändler, dessen name mir nicht einfällt. der ist billig und gut... sakra..
    ich schick dir eine mail, wenn es mir wieder eingefallen ist.

    337
     
  5. #5 Christian, 20.08.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also die meisten Kunden wollen "frische" Reifen, da die Winterreifen nach durchschnittlich 4 Jahren nachlassen und merklich an Traktion verlieren. Das liegt an der sehr speziellen weichen Mischung der WR. Bei kühler, trockener Lagerung im Sommer halten die Reifen aber auch 5 Jahre [​IMG] Wie die meisten Sachen im Leben, ist das eine Sache des Preis. Wenn einem der Reifenhändler einen guten Preis macht, um noch einen in 2001 produzierten Reifen abzuverkaufen, sollte man sich das überlegen [​IMG]
    In der Regel fährt man so einen Reifen in 3-4 Wintern ja auch auf 4mm runter und mit weniger Profil packt der Reifen sowieso nicht mehr richtig auf Schnee.....
    Bezüglich der Preise würde ich einfach mal die Reifenhändler in der Region abtelefonieren, einen ersten Preisanhaltspunkt bekommt man da:
    Reifendirekt . Man darf aber nicht vergessen, das zu dem Preis noch die Kosten der Reifenmontage kommen. Bei den lokalen Reifenhändlern ist das eine Mischkalkulation für den Reifen & die Montage, die unterm Strich auf den gleichen Preis kommen können [​IMG]
     
  6. Daniel

    Daniel Gast

    Preisunterschied zwischen 15" und 16" Komplettsatz ( WR + Felgen) ?

    Lohnt es sich überhaupt 16" Winterreifen montieren zu lassen?

    MfG Daniel
     
  7. #7 DerAlex, 20.08.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Was fahrt ihr eigentlich so für Winterrädchen?

    Die meisten bestimmt 195/65/R15 , oder?
    Dann vielleicht noch welche die 205/55/R16 fahren, und dann kenn ich noch einen Spezi der fährt 225/45/R17 oder 50er Querschnitt??

    Jedenfalls zieht der sich für den Winter seinen Santa Monica Felgen drauf, sonst halt 18 Zöller, imo Perlen vor die Säue. Meine Motreal I als Winterreifen, ok, aber doch nicht die neuen Santas:rolleyes:

    Ich fahre 195/65/R15 mit Conti WiterContact TS 770.

    Sind jetzt 4 Jahre alt , wurden aber immer schön in einem dunklen, trockenen kühlen Raum aufbewahrt und alle paar Monate gedreht - wie guter Wein [​IMG]
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Daniel:

    Naja, die 16-Zöller kosten schon ein paar Mark mehr. Von >lohnen< kann man da eigentlich nicht sprechen. Aber ich habe ab Werk die Santa Monicas mit 225/45/17 drauf, da ist mir der Unterschied zu den 195/65/15 doch zu arg. Die Asphalttrennscheiben hätte ich optisch nicht ertragen können *ggg*.

    Ich habe mir deshalb günstig einen gebrauchten Satz Stahlfelgen 6,5 x 16 vom Golf Edition inkl. Original-Radkappen besorgt. Viele, die den Edition mit diesen Felgen ab Werk bekommen haben, montieren ihre Reifen auf Alus um und die Felgen bleiben dann übrig. Wenn man da ein bisschen schaut, bekommt man die für 80 Euro oder drunter. Da dürften die 15er auch nicht viel billiger kommen. Und speziell die 16-Zöller sehen für meinen Geschmack für Stahlräder richtig gut aus, fast wie Alus, jedenfalls viel besser als die 15er. Die Radkappen werden auch in der Waschanlage richtig sauber, ohne dass man wie bei Alus noch nacharbeiten muss. Gerade im Winter sehr angenehm...

    Ein anderes Thema sind die Reifen, die sind schon ein bisschen teurer. In meinem konkreten Fall 127 zu 87 Euro (Goodyear Eagle GW 3 in 205/55 R16 H bei Reifendirekt). Aber manchmal muss man für die Optik halt ein bisschen leiden. Ich kann mir dann noch einbilden, dass sie etwas sportlicher fahren und besser bremsen, jedenfalls wenn kein Schnee liegt. Aber im Rhein-Main-Gebiet gibt es sowieso immer nur Matsch und Nässe. Echte Nachteile sehe ich aber zu den 195/65ern nicht, wenn man mal die Kosten und die nicht mehr mögliche Schneekettenmontage (geht in Verbindung mit 205ern nur bei Felgen 5,5 x 16, aber wer will die schon ?) ausnimmt. Laut Dunlop ist die Aufstandsfläche eines 195/65ers übrigens sogar g r ö ß e r als die eines 205/55ers (konstruktiv bedingt) !

    Und alle Modelle mit der 16 Zoll-Bremse, z.B. V6 4motion, müssen sowieso die 205er Reifen montieren. Ganz zu schweigen vom R32 mit seiner 17 Zoll-Bremse. Dafür gibt es nicht mal mehr Stahlräder, und die 17 Zoll-Winterreifen gehen dann richtig ins Geld ! Jedem halt das Seine *g*.

    Gruß
    Roger
     
  9. #9 orkfresh, 20.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch 195/65/15 ganzjährig;-) aber mit unterschiedlichen Reifenprofilen,

    bei mir spielt es wegen der Motorisierung nicht so eine große Rolle, aber man sollte schon auch die Winterreifen nicht zu schmal wählen, also bspw. 175/80 R14 [​IMG]
    So viel Schnee liegt ja meisten in unseren Breiten nicht, dass man sich durch den Schnee pflügen müsste, um unten besseren Gripp zu bekommen.

    Zum einen dürften die 195er zwar bis 115 PS reichen,
    aber gerade die PD TDI und dann auch die stärkeren Benziner sollten es sich aus Stabilitäts und Traktionsgründen gehörig überlegen, ob es nicht 205er sein können, wobei das Argument mit den Schneeketten für Wintersportler absolut zieht und beachtet werden sollte. Also mal ins Handbuch kucken.

    Wer also min. 205er fährt und auch im Sommer "braucht", sollte es sich auch bei Winterreifen überlegen, sie in 205er Breite zu nehmen.

    WIEVIEL PROZENT DES WINTERS LIEGT SCHNEE?
    Ich bin trotzdem ein absoluter Verfechter der Winterreifen, gerade wegen besserem Gripp unter +7 Grad, etc.
    Die letzten Tests haben bewiesen, dass sie in Sachen Traktion + Nässeverhalten den schmaleren min. ebenbürtig sind.
    Gilt vor allem für unsere GIV und Artverwandte, da ihr Leergewicht recht hoch ist und sie daher genug Gewicht auf die breitere Aufstandfläche bringen.
     
  10. #10 DerAlex, 20.08.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    NE ne, wenn ich keine Schnekette mehr montieren kann dann werd ich lieber bei den 195er Reifen bleiben.

    Ich bin Wintersportler und es kann durchaus sein, dass ich dieses Jahr mit meinem Auto anreisen werde statt wie sonst üblich per Bus.

    Und irgenwo in zugeschneiten Bergen ohne Kette - Nein danke. Nie wieder [​IMG]
     
  11. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ich muss 16 zoll fahren, habe einen satz 16 zoll stahlräder vom beetle. 50 eur haben die gekostet, ohne reifen. fairer preis.

    205/55/16 werden es sein.

    hier die adresse meine händlers, macht gute preise:
    REIFEN - BUSCH GMBH (0 61 72) 8 30 60
    61350 Bad Homburg, Friedberger Str. 97
     
  12. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    weil wir schon mal dabei sind:

    Wie ist eigentlich Eure Erfahrung bzgl. Montagepreisen, wenn man die Reifen und Felgen selber mitbringt (von Reifendirekt *g*) ?
    Nehmen die Händler da den normalen Preis wie bei ihren Neureifen (z.B. 12,50 Euro) oder schlagen die da was drauf ?
    Altreifenentsorgung und Alufelgenaufschlag entfallen ja ...

    Übrigens: Laut heutiger Mail von Reifendirekt haben die die 2002er Winterware ab ca. Mitte/Ende September im Lager !

    @337:
    Danke für den Tipp. Was für eine Marke/Typ wird es bei Dir werden ?
    Ich habe schon ne Menge Tests gewälzt. Danach müsste ich eigentlich den Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 nehmen. Der Conti ist IMHO der einzige, der noch besser ist, kostet aber deutlich mehr. Der Goodi ist für 127,50 Euro zu haben !

    Gruß
    Roger
     
  13. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    über die marke ahbe ich mir noch nicht so gedanken gemacht. ich will ein gutes nasshandling und einen guten grip bei schneematsch. die letzten jahre waren das die haupteigenschaften des winters.:-(

    337
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Angemerkt:

    Bei Winterreifen und für deren Traktion ist der Anpressdruck pro cm² wichtig. Wer also extrem breite Reifen fährt, verringert die Traktion und erleichtert das Aufschwimmen auf hohem Schnee.

    Auf glatt gewalzten Schneepisten bieten dagegen breitere Reifen höhere Kurvenstabilität, aber wo hat man diese Pisten schon großartig. Also im letzten Wnter habe ich mich vom Allgäu bis Hamburg nur durch Tiefschnee "gebaggert" und mehr als 195er würde ich keinesfalls aufziehen.
    Der Trick bei Winterpneus ist ja, daß sie sich im Schnee "festrkrallen" udn das geschieht nur bei gewissem Druck.
    Nicht ohne Grund ist ein voll ausgestatteter S600L auf 215er auf 16Zoll unterwegs und das Ding wiegt meines Wissens um die 2.5t.

    Die 205er im 16er Format sind irre teuer im Vergleich zu den 195ern. Mein Kumpel hat sich die V64mot Felgen unbedingt auf sein GTI PD ziehen müssen und hat für den Satz TS 790 H fast das Doppelte bezahlt wie ich für meine 195er.

    Wie alt der Reifen ist, ist egal, der Kunde muß bis 1Jahr alte reifen akzeptieren. Ich fahre meine Wintersatz eh in 2 Wintern runter.....
     
  15. #15 orkfresh, 21.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    dann mag ich doch diejenigen etwas [​IMG] ansehen, die im Sommer ordentlich Geld hinlegen, um XXl zu fahren und dann im Winter den Aufwand scheuen, um trotzdem Trockenhandling und Traktion (nicht im Tiefschnee) zu haben.
    Und einen 150 PS ++ Golf oÄ für 5 Monate im Jahr mit 195ern zu fahren, aber während der restlichen 7 Monate auf 225er zu flanieren ist,ähh für mich jedenfalls nicht konsequent [​IMG]

    Mir ist noch sehr nahe im Hinterkopf ein Test mit 205er Winterreifen auf einem 3er kompakt (ich vernachlässige hier mal die Antriebsspezifika der Konzepte [​IMG] ), der besagte, dass die modernen Winterreifen in dieser Breite eine gute bis sehr gute Traktion bieten. Vom Preis her auf schmalere zu gehen, kann ich zwar verstehen, aber da bitte doch die Besonderheiten beachten, wie ich sie auch weiter oben aufführte.

    BTW. Ich komme auch im Sommer bei normalen Geschwindigkeiten mit 195ern hin.....normal halt.....
     
  16. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    da kann ich orkfresh nur voll zustimmen.

    @Julian:
    Preisdifferenzen habe ich schon oben genannt. Beim gleichen Reifen sollten ca. +1/3 realistisch sein. Das ist mir der Spaß wert. Ich finde schon meine 225er nicht übertrieben sportlich bei den schwereren und noch mehr kopflastigen TDI-Modellen.
    Die Aufstandsfläche der 195er ist übrigens größer , siehe ganz unten auf folgender Seite:

    http://www.dunlop.de/de/data/news/fr12news.html

    Die 195er haben 93,4 cm², die 205er 87,2 cm². Selbst der 175/80er liegt mit 92,7 cm² noch höher als der 205er.
    Verkehrte Welt ! Da komme ich für optimale Winterhaftung und höchste Flächenpressung an den 205ern einfach nicht vorbei [​IMG]).

    Gruß
    Roger
     
  17. #17 DerAlex, 11.09.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr meine 195er jetzt und gut ist. Wenn die runter sind und ich genug Geld für neue Sommerfelgen habe dann kommen im Winter 03 halt 205er auf die Montreal I Alus und gut is [​IMG]

    @Orkfresh:
    Also 225 ist doch mittlerweile nichts extremes mehr.
    Alles zwischen 205 und 225 ist doch bei einem gut ausgestatteten Golf normal.
    Viele fahren doch auch 235er oder 245 hinten. Was mir persönlich aber zu breit wäre.
     
Thema: winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goodyear gw 3 205/55r16 ab wann produziert forum

    ,
  2. reifen busch forum

    ,
  3. polo4 9N Darf ich 195 65R15 Fahren?

    ,
  4. darf ich 205/65/15 drauf machen anstatt 195/65/15
Die Seite wird geladen...

winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen?: Hallo Liebe Community, meine Winterreifen sind sehr abgenutzt und zwei Reifen verlieren ständig Luft. Ich muss mir neue Reifen...
  5. Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21

    Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21: Neuwertiger Reifensatz Dunlop Winter Sport (z.Bsp. für Audi A8/S8/S8 Plus)275/35R21 103W SP 3D XL Neupreis 1.640,-€2x 6,0mm2x 6,5mmgepflegter...