Winterreifen pflicht????

Diskutiere Winterreifen pflicht???? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht wenn ja von wann -- bis

  1. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht wenn ja von wann -- bis
     
  2. #2 SunnyDae, 26.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Guest

    Also Pflicht glaub ich immer noch nicht. Nur der Witterung angepasste Bereifung. Trifft man einen jedoch ohne Winterreifen bei Schnee an kostet es Geld. Ein bestimmtes Datum gibt es aber nicht.
     
  3. #3 fuchs_100, 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Nein, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht, wie die letzten Jahre auch schon nicht.

    Aber du brauchst eine an die Wetterverhältnisse angepasste Fahrzeugausrüstung, was bei winterlichen Straßenverhältnissen bedeutet, dass du mit Winterreifen unterwegs sein musst.
     
  4. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    also kann ich theoretisch so lange mit sommerreifen fahren so lange noch kein schnee liegt oder?
     
  5. #5 fuchs_100, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Können tust du es immer, das kann und wird dir keiner verbieten, selbst wenn Schnee liegt. Es ist nur eine Frage der Konsequenzen daraus. Sinn macht es jedenfalls absolut keinen.
    Es ist auch so, dass nicht festgelegt ist, ob erst bei schneebedeckter Fahrbahn Winterreifen als "angepasste Fahrzeugausrüstung" angesehen werden. Das nehmen halt nur die meisten so an.
    Ich zum Beispiel vertrete ganz klar die These, dass ab etwa +7°C der Sommerreifen keine angepasste Fahrzeugausrüstung mehr darstellt - was auch technischer Sicht auch ganz klar so ist, da er eben nicht die Eigenschaften des Winterreifens aufweisen kann die jedoch bei aktuellen Temperaturen schon dringend nötig sind.
     
  6. #6 SunnyDae, 26.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Guest

    Genau das. Ab ca. 7 Grad plus ist die Gummimischung von Sommerreifen nicht mehr die Beste. Daher kann sich das Fahrverhalten dann ändern.
     
  7. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    hab grad eben mein winterschlappen drauf gemacht dann kann mir nix passieren
     
  8. #8 fuchs_100, 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    So ist es, ist auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung.
     
  9. #9 SunnyDae, 27.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Guest

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Winterreifen schon etwas älter ist, wird das eigentlich von den Ordnungshütern auch geahndet?
     
  10. #10 fuchs_100, 27.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Nein, gibt kein "Verfalldatum" für Reifen.

    Gibt nur eine Auflage für Anhänger in Verbindung mit 100km/h-Freigabe.
     
  11. #11 kaltstart, 27.11.2012
    kaltstart

    kaltstart Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @SunnyDae: Die Profiltiefe muss stimmen...

    Ansonsten wird es vor allem dann relevant, ob man mit Winterreifen gefahren ist, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt...
     
  12. #12 rarko rolo, 04.01.2019
    rarko rolo

    rarko rolo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 fuchs_100, 05.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Falsch, siehe Beitrag #3
    Gesetzestext genau lesen!
     
Thema: Winterreifen pflicht????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzreifenpflicht

    ,
  2. winterreifenpflicht deutschland auch bei 8 grad plus

    ,
  3. reservereifen pflicht

    ,
  4. winterreifenpflicht deutschland 2012 bei 20 grad plus
Die Seite wird geladen...

Winterreifen pflicht???? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen für SUV

    Winterreifen für SUV: Servus zusammen, der Winter steht ja wieder an und ich ich brauch für meinen SUV neue Winterreifen. Komme etwas spät, aber habe erst jetzt...
  2. Winterreifen extrem laut!

    Winterreifen extrem laut!: Hallo, wir haben im Oktober neue Winterreifen von Barum geholt und irgendwie kommt es mir so vor als wären die extrem laut. Sobald ich etwas...
  3. Winterreifen

    Winterreifen: Hallo ihr Lieben! Der ADAC hat mal wieder Winterreifen getestet. Eine Übersicht über die Ergebnisse gibt's hier: Der ADAC Winterreifentest 2016 /...
  4. Keine Audi A2-Winterreifen mehr???

    Keine Audi A2-Winterreifen mehr???: Hallo, A2-Gemeinde. Wie ich feststellen musste, gibt es keine A2-Winterreifen 145/80R14 76 T mehr (?). Audi selber gehts scheinbar am Popo vorbei....