Winterreifen pflicht????

Diskutiere Winterreifen pflicht???? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht wenn ja von wann -- bis

  1. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht wenn ja von wann -- bis
     
  2. #2 SunnyDae, 26.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Gast

    Also Pflicht glaub ich immer noch nicht. Nur der Witterung angepasste Bereifung. Trifft man einen jedoch ohne Winterreifen bei Schnee an kostet es Geld. Ein bestimmtes Datum gibt es aber nicht.
     
  3. #3 fuchs_100, 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht, wie die letzten Jahre auch schon nicht.

    Aber du brauchst eine an die Wetterverhältnisse angepasste Fahrzeugausrüstung, was bei winterlichen Straßenverhältnissen bedeutet, dass du mit Winterreifen unterwegs sein musst.
     
  4. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich theoretisch so lange mit sommerreifen fahren so lange noch kein schnee liegt oder?
     
  5. #5 fuchs_100, 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Können tust du es immer, das kann und wird dir keiner verbieten, selbst wenn Schnee liegt. Es ist nur eine Frage der Konsequenzen daraus. Sinn macht es jedenfalls absolut keinen.
    Es ist auch so, dass nicht festgelegt ist, ob erst bei schneebedeckter Fahrbahn Winterreifen als "angepasste Fahrzeugausrüstung" angesehen werden. Das nehmen halt nur die meisten so an.
    Ich zum Beispiel vertrete ganz klar die These, dass ab etwa +7°C der Sommerreifen keine angepasste Fahrzeugausrüstung mehr darstellt - was auch technischer Sicht auch ganz klar so ist, da er eben nicht die Eigenschaften des Winterreifens aufweisen kann die jedoch bei aktuellen Temperaturen schon dringend nötig sind.
     
  6. #6 SunnyDae, 26.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Gast

    Genau das. Ab ca. 7 Grad plus ist die Gummimischung von Sommerreifen nicht mehr die Beste. Daher kann sich das Fahrverhalten dann ändern.
     
  7. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hab grad eben mein winterschlappen drauf gemacht dann kann mir nix passieren
     
  8. #8 fuchs_100, 26.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    So ist es, ist auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung.
     
  9. #9 SunnyDae, 27.11.2012
    SunnyDae

    SunnyDae Gast

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Winterreifen schon etwas älter ist, wird das eigentlich von den Ordnungshütern auch geahndet?
     
  10. #10 fuchs_100, 27.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, gibt kein "Verfalldatum" für Reifen.

    Gibt nur eine Auflage für Anhänger in Verbindung mit 100km/h-Freigabe.
     
  11. #11 kaltstart, 27.11.2012
    kaltstart

    kaltstart Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @SunnyDae: Die Profiltiefe muss stimmen...

    Ansonsten wird es vor allem dann relevant, ob man mit Winterreifen gefahren ist, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt...
     
  12. #12 fuchs_100, 05.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Falsch, siehe Beitrag #3
    Gesetzestext genau lesen!
     
Thema: Winterreifen pflicht????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzreifenpflicht

    ,
  2. winterreifenpflicht deutschland auch bei 8 grad plus

    ,
  3. reservereifen pflicht

    ,
  4. winterreifenpflicht deutschland 2012 bei 20 grad plus
Die Seite wird geladen...

Winterreifen pflicht???? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen?: Hallo Liebe Community, meine Winterreifen sind sehr abgenutzt und zwei Reifen verlieren ständig Luft. Ich muss mir neue Reifen...
  5. Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21

    Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21: Neuwertiger Reifensatz Dunlop Winter Sport (z.Bsp. für Audi A8/S8/S8 Plus)275/35R21 103W SP 3D XL Neupreis 1.640,-€2x 6,0mm2x 6,5mmgepflegter...