Winterreifen extrem laut!

wagner25

Gesperrt
Hallo,

wir haben im Oktober neue Winterreifen von Barum geholt und irgendwie kommt es mir so vor als wären die extrem laut. Sobald ich etwas schneller fahre, fangen die unheimlich an zu singen. Kennt sich vielleicht jemand mit der Marke aus und kann mir sagen ob es an der Firma liegt? Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein aber mit meinen alten Fulda hatte ich nicht solche Probleme.

LG

Ich denke, das ist normal, weil das Material, aus dem die Reifen bestehen, dicker ist.

Hallo,

grundsätzlich ist es wohl so, dass Winterreifen immer etwas lauter sind, durch das gröbere Profil. Trotzdem ist der Geräuschpegel auch immer vom Fahrzeug abhängig und je nachdem, wie es im Innenraum gedämmt ist usw. Bei den einschlägigen Reifentests ist aber eigentlich ersichtlich, dass die Barum bei der Geräuschentwicklung ohnehin nicht sonderlich gut sind. Barum ist ein Tochterunternehmen der Continental AG und eher im unteren Preissegment angesiedelt und da muss man halt einfach Abstriche machen.

Die EU verabschiedet ja auch immer wieder neue Vorschriften, was beispielsweise Kraftstoffeffizienz, Grip und Geräuschentwicklung betrifft. Dass diese Entwicklungen zu allererst bei den Premium Modellen von Continental Einzug halten, liegt auf der Hand. Noch mehr dazu kannst du hier nachlesen: oponeo.de/reifen-abc/die-besten-winterreifen-entwicklung

Am Ende wird man mit Barum wohl niemals die Qualität haben, wie bei den Contis. Das ist sicherlich auch so gewollt, da man sich mit Barum auf den Markt für Billig-Reifen bewegt und eine klare Grenze gezogen werden soll zu den Premium Reifen. Daher werden die Dinger wohl auch unter anderem Namen verkauft, um eventuelle Imageschäden zu vermeiden. "Continental - Zweite Wahl" klingt zwar ganz gut aber würde sich bestimmt nicht gut verkaufen *g*

Beste Grüße