Winterreifen 155/70 R13 für Polo 6N2

Diskutiere Winterreifen 155/70 R13 für Polo 6N2 im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, auch wenn das Thema schon so oder so ähnlich schon diskutiert wurde, habe ich dennoch eine Frage zur zugelassenen Reifengröße meines Polo...

  1. #1 oelauge, 01.01.2011
    oelauge

    oelauge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch wenn das Thema schon so oder so ähnlich schon diskutiert wurde, habe ich dennoch eine Frage zur zugelassenen Reifengröße meines Polo 6N2 (44 kw, BJ 02/2000). Lt. Schein und Brief (alte Ausfertigung) sind nur 175/65R13 auf Felge 5 1/2 J13 und 185/55R14 auf Felge 6J14 zulässig. Lt. Typgenehmigung von VW darf die Größe 155/70 auf dem Polo III ab BJ 1999 nicht mehr gefahren werden. Ich habe vor, meinen Polo mit Wintrreifen 155/70 auf Felge 4 1/2J13 (aus meinem "Altbestand") auszurüsten. Nun meine Fragen:

    1. kann ich die Reifen / Felgenkombination aus technischer Sicht fahren (sollte eigentlich kein Problem sein, da eine Freigabe für den 6N ja schon bestand?)
    2. Ist eine Eintragung nötig bzw. überhaupt möglich?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!
     
  2. #2 fuchs_100, 01.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also ich hab jetzt allgemein nur eine Zuordnung zum Polo 6N Facelift gefunden. Dass ab '99 hier die Größe nicht mehr gefahren werden dürfe, dazu hab ich nix gefunden. Ein Wechsel hierbei war möglicherweise vom Ur-Modell zum Facelift. Die Größe wie du beschrieben hast, ist technisch meines Erachtens problemlos fahrbar. Geschwindigkeit sollte auch korrekt angezeigt werden und somit passt alles. Es gibt den Polo ja 2x mit 44 KW. Laut Datenbank darf der Benziner die kleinste Dimension fahren, der Diesel (wohl aufgrund des Gewichtes) nicht. Die sonstigen Abmessungen sind auch identsich zwischen Diesel und Benzin. Hast du dir da speziell in Bezug auf dein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) bei VW ein Datenblatt geholt?

    Also aufgrund der Datenbank, die ich nutze müsstest du, sofern du einen Benziner hast, garnix machen, denn danach dürftest du die Abmessung ganz legal fahren. Beim Diesel jedoch nicht.

    Eintrag brauchst du in dem Fall auch nix bzw. wird dir möglicherweise gar niemand machen (probieren kann man es jedoch)
     
  3. #3 oelauge, 01.01.2011
    oelauge

    oelauge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal ein frohes Neues und schönen Dank für die schnelle Antwort!!
    bei meinem Reifenproblem hatte mich vor allem die VW-Zuordnungstabelle (siehe unten) irritiert, nach der die Bereifung ab '99 ausdrücklich ausgeschlossen wird. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es sich nicht um ein technisches, sondern um ein bürokratisches Problem handelt (weil eben nur eine begrenzte Anzahl an Kombinationen in den Papieren angegeben wrden kann). Nächste Woche fahre ich mit den Reifen zur HU. Mal sehen, ob die was zu Meckern haben...
    eb1c17595a69e22a5b2073b6737ec1f13e_large.jpg
     
  4. #4 fuchs_100, 01.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja dann zählt natürlich das, was dort steht und zwar dass die ab 10/1999 also quasi Modelljahr 2000 die nicht mehr fahren dürfen.

    Die Ursache hierfür ist mir leider unbekannt, aber dass es an den Achslasten liegen könnte, liegt doch sehr nahe. Evtl. sind hier Probleme bei diversen Fahrtests aufgefallen, die mit den Fahrzeugen ab diesem Datum und der Kombination auftreten.
    Es muss eigentlich einen technischen Hintergrund haben, weil VW hat ja nix davon, wenn sie diese Größe wegfallen lassen. Das verschafft ihnen ja keinen wirklichen finanziellen Vorteil.
     
  5. #5 oelauge, 03.01.2011
    oelauge

    oelauge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist es amtlich. Habe noch einmal bei VW und beim TÜV nachgefragt. Eine Freigabe seitens VW kann nicht gegeben werden (die technischen Gründe dafür konnten mir nicht genannt werden). Eine nachträgliche Eintragung ist deswegen nicht möglich. Außerdem kann lt. TÜV nur nachgetragen werden, wenn die neue Bereifung nicht schmaler als die Originalbereifung ist.
     
Thema: Winterreifen 155/70 R13 für Polo 6N2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n2 reifengröße

    ,
  2. reifenfreigabe polo 6n2

    ,
  3. vw polo 6n2 reifengröße

    ,
  4. reifengröße polo 6n2,
  5. reifenfreigabe polo 6n,
  6. polo 6n2 winterreifen größe,
  7. polo 6n reifenfreigabe,
  8. polo 6n2 reifenfreigabe,
  9. winterreifen polo 6n2,
  10. winterreifen polo 6n2 größe,
  11. Reifengröße Polo 6N,
  12. polo 6n2 reifengrößen,
  13. zugelassene reifengröße polo 6n2,
  14. polo 6n2 155 reifen ,
  15. Winterreifen VW Polo 6N2,
  16. reifenfreigabe passat 35i,
  17. reifenfreigabe vw Polo 6n2,
  18. zulässige reifengrößen polo 6n,
  19. reifengröße vw polo 6n2,
  20. polo 6n2 winterreifen,
  21. reifengrößen polo 6n2,
  22. reifenfreigabe golf 3,
  23. vw golf 3 reifenfreigabe,
  24. polo 6n2 15570 r13,
  25. polo 6n2 155 70 13
Die Seite wird geladen...

Winterreifen 155/70 R13 für Polo 6N2 - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Welche Reifen7Räder für Polo Coupe?

    Welche Reifen7Räder für Polo Coupe?: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir gestern über den Winter einen Polo Coupe 86C Bj 1994 gekauft. Nun will ich mir...
  4. Winterreifen Polo 6n BJ 98

    Winterreifen Polo 6n BJ 98: Hallo Freunde, ich habe bereits die SUFU gesehen aber irgendwie bin ich nicht zu einem eintrag gekommen der mir weitergeholfen hat ich habe...