Windgeräusche

Diskutiere Windgeräusche im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo beisammen! Ich bin seit November stolzer Besitzer eines ´99er A4 TDI 1,9. Gleich bei der Ersten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen,...

  1. #1 Waschtrommel, 29.01.2004
    Waschtrommel

    Waschtrommel Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen!

    Ich bin seit November stolzer Besitzer eines ´99er A4 TDI 1,9.

    Gleich bei der Ersten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, daß es ab 120 unangenehm laute Windgeräusche neben dem Ohrgibt. Die Tür scheint da nicht ganz dicht zu sein.
    Wenn man den Holm oben ein wenig zum Fahrzeug zieht, ist das Geräusch weg.
    Das Auto hat weder ´nen Unfallschaden noch eine Austauschtür und anscheinend sind auch andere A4-Fahrer von diesem lästigen Schönheitsfehler betroffen.

    Gibt es außer den anderswo beschriebenen Brachial-Methoden (Fenster auf, Knie gegen die Tür und am Fensterholm ziehen) noch andere Methoden? Hilft es evtl, das Türschloss einzustellen oder handelt man sich damit evtl. anderen Ärger ein?

    Ist zwar nur ´ne Kleinigkeit, mindert aber doch den Fahrspaß.

    Gruß aus Passau
    René
     
  2. #2 import_Lucky, 29.01.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waschtrommel,
    habe den gleichen wie Du und ich habe mich in den letzten 5 Jahre und 165.00 km dran gewöhnt das während der Fahrt die Türen (beiseitig) ewas pfeifen. Ich kann Dir noch nichteinmal sagen ob das nicht schon war als ich ihn mir neu gekauft habe.

    Jedenfalls hatte ich mal alle Dichtungen überprüft und mit Teflon behandelt....hat nix gebarcht.
    Hilft nur eins...Mucke lauter machen :lol2:
     
  3. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    dass mit dem Türschloss nachstellen würd ich nur bedingt empfehlen!

    Und zwar ist folgendes! Wenn du das Türschloss zu weit nach innen stellst, dann kann sein, dass die hintere Tür etwas vorsteht und dass ist dann ne gefundene stelle für steinschläge! is bei meinem dad so! da hats den lack ordendlich herbearbeitet!

    also ich würds dann mal mit der brachialen Methode versuchen! Kann ja nicht schaden!

    lg
     
  4. ma-kus

    ma-kus Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waschtrommel,

    das hat glaub ich weniger was mit der Einstellung der Tür zu tun. Das war bei meinem 01.2000,1.9 TDI)schon von Anfang an, und der ist wirklich Klasse verarbeitet.
    Jedoch ist das Windgeräusch bei mir nicht immer.
    Die Ursache dürfte in der Aerodynamik des Autos liegen. Durch den Außenspiegel entsteht anseinend ein ordenlicher Wirbel.
    Was ich bei mir aber schon festgestellt habe: bei gegenwind von schräg vorne taucht das geräusch ab 130 bei mir immer auf und , so komisch das klingen mag, ob ihrs glaubt oder nicht, wenn mein Auto frisch geputzt ist (kommt auch mal vor:D ) taucht das Phänomen auch auf. Dabei sieht man aber, daß Restwasser ,das noch im Spiegel war, rausgewirbelt wird.
    grüße
    Markus
     
  5. #5 Christian, 30.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ein Tausch der Dichtungen hilft mitunter auch weiter.
    Beim Golf IV z.B. wurden später andere Dichtungen ab Werk verbaut.
     
  6. #6 MagnusHo, 02.02.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ob Audi irgendwann mal etwas geändert hat?

    Als ich auf der Suche nach meinen neuen Auto war, bin ich einen A4 1.8t Bj 02/99 probegefahren.

    Dort ist mir das Fahrgeschäusch sehr unangenehm aufgefallen. Ab 120-130 trat ein lautets "Rauschen" auf, welches sich dann proportional mit der Geschwindigkeit gesteigert hat.

    Ich hatte den verdacht, daß der Wagen evtl. einen Unfall bzw. an der Tür etwas nachträglich gemacht worden ist. Der Händler hat mir aber beteuert das an den Wagen alles original ist und absolut unfallfrei (auch keine kleinen "Rempler").

    Naja, glücklicherweise kam es dann nicht zu dem Kauf und ich habe mir bei einem anderen Händler mein jetziges Auto (1.8t 11/99) gekauft. Dieser hat diese nervigen Windgeräusche nicht. Er ist sicherlich nicht geräuschlos, aber dieses aufdringliche Rauschen ist nicht vorhanden.

    Vieleicht hat man ja wirklich irgendwann man etwas geändert. Von aussen konnte ich jedenfalls keine Änderung feststellen (wobei ich bestimmt kein fotografisches Gedächnis habe).

    Gruß
    Magnus
     
Thema: Windgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windgeräusche im auto

    ,
  2. audi a4 windgeräusche

    ,
  3. windgeräusche auto

    ,
  4. windgeräusche audi a4,
  5. auto windgeräusche,
  6. windgeräusche auto entfernen,
  7. audi a4 b8 windgeräusche,
  8. windgeräusche pkw,
  9. windgeräusche im auto beseitigen,
  10. http://www.pkw-forum.de/23966-windgeraeusche.html,
  11. audi a4 b7 windgeräusche,
  12. audi a4 b6 windgeräusche,
  13. windgeräusch auto,
  14. windgeräusche am auto,
  15. windgeräusche audi a4 b8,
  16. windgeräusche beim auto,
  17. windgeräusche entfernen auto,
  18. audi a4 b5 tür einstellen ,
  19. windgeräusche golf 4,
  20. Windgeräusche Fahrzeug,
  21. golf 4 windgeräusche,
  22. a4 windgeräusche,
  23. f,
  24. audi a4 b5 türen einstellen,
  25. a4 b5 tür einstellen
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche ab 140km/h

    Windgeräusche ab 140km/h: Hallo zusammen, auf der Autobahn treten eigentlich immer extreme Windgeräusche auf ab ca. 140km/h. Ich hab nen A4 B5 Bj. '99... Woran könnte das...
  2. Golf V Sportline - Windgeräusch

    Golf V Sportline - Windgeräusch: Hallo Zusammen!!! Ich habe meinen neuen Golf jetzt seit 6 Wochen und obwohl er mir wirklich viel Fahrspass bietet geht er mir auch ganz schön auf...
  3. Windgeräusche und Vibrationen beim Bora

    Windgeräusche und Vibrationen beim Bora: Windgeräusche und Vibrationen beim Bora Hallo, bei einer meiner ersten Autobahnfahrten habe ich folgende Mängel an meinem fast neuen(3700km) Bora...
  4. Windgeräusche Golf III

    Windgeräusche Golf III: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Golf III, 3-Trg, 1,8 CL, 90 PS, eFh, GSHD, Bj. 09/94, den ich mir vor ca. 4 Wochen gekauft habe! Und ich...
  5. Windgeräusche

    Windgeräusche: Hallo, bin neu hier und habe ein echt nerviges Problem. Bei meinem Passat Variant 1,8 T , Bj.´99 treten ab ca. 120 km/h starke pfeifende...