will 16v in golf 1!ABer wie???

CabrioPhil

Erfahrener Benutzer
Hey!

Möchte einen 16V Motor in meinen Golf I Cabrio einbauen!
Habe schon gehört, dass ich am besten den mit dem Kennbuchstaben KR nehme!
Hat trotzdem einer ein paar Tipps, was ich am besten machen soll???
Wie sieht es mit den haltern aus usw?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Phil

welches Bj. hat dein cabi und welchen Motor jetzt drin?

weil wenn du jetzt den 95 oder 98PS drin hast darfste nicht auf KR(ist ohne KAT) umbauen da der eine schlechtere Abgasnorm hat dann must du ein PL oder 9A(mit KAT) nehmen sonst träg dir das keiner ein.

Halter von Rocco 16V, Bremse am besten auch, kannst aber auch wenn du die 239x20 drin hast die drin lassen die reicht aus bekommt mann auch eingetragen.

dann wäre es ratsam die ansaugbrücke von Rocco 16v zu nehmen weil der abgang nach rechts geht Golf II nach links, aber achtung die ist teuer!

dann brauche noch eine Hosenrohr oder fächer für den 16v das er reinpasst oder selber schweißen...

Meiner ist von 1985!
Also 1,8 mit 90PS

Muss ich die Halter neu anschweißen oder passen sie so am auto genau dran?
Wie hoch sind ca. die kosten für ein Motor umbau???

Ist es nicht acuh ratsam sich ein Scirocco zu holen und den lieber zu schlachten als sich die ganzen einzelteile???
blink.gif

Meiner ist von 1985!
Also 1,8 mit 90PS

Muss ich die Halter neu anschweißen oder passen sie so am auto genau dran?
Wie hoch sind ca. die kosten für ein Motor umbau???

Ist es nicht acuh ratsam sich ein Scirocco zu holen und den lieber zu schlachten als sich die ganzen einzelteile???

-Halter passen

-kommt drauf an was du alles neu am Motor machen willst

-sicher einen rocco holen und dann schlachten ist das beste dann haste alle teile da

Frag doch mal Smokemaster hier im Forum. Der hat den Umbau perfekt hinter sich gebracht!

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif

Hab nochmal ne Frage!

Bei EBAY bekomt man doch für ca. 3-5€ Einbauanleitungen für Motoren! (unter anderem auch 16V in Golf I)
Mit Gutachten, Tipps usw.
was haltet ihr davon?

Meine mit 3-5€ kann man auch nicht viel falsch machen oder????

Kauf den Scheiss bloss nicht bei Ebay!! Hab ich auch gekauft, ist aber nur Müll. Von wegen Gutachten dabei, nur ne Briefkopie und ein paar schwachsinnige Seiten mit denen man sich nur den Hintern abwischen kann.... *malebenaufreg*
wink2.gif
.

Ich bin gerade am Ende vom Umbau, zwar kein Cabrio aber ich hab mir nen KR in meinen Golf 1 gebaut. Wenn du aber den Wagen jeden Tag fahren willst. würde ich dir wegen den Steuern aber den PL empfehlen.

Die Motorhalter sind nur geschraubt, also musst nix schweissen oder so. Einfach die Golf1 Motorhalter an den Golf2 Block schrauben.

Natürlich wäre es das Beste einen Scirocco 16V zu schlachten, aber einen solchen zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.

Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen, kann dir dann Links schicken und Email Adressen von Leuten, die auch gerade bei dem Umbau dabei sind.

Der Umbau ist eigentlich nicht schwer, es ist erstaunlich wie gut das alles zusammenpasst, ist echt wie Lego
wink2.gif
.

Tja, die Kosten... Will ich bei mir gar nicht wissen, ok ich hab den Motor auch komplett zerlegt und alles neu gemacht und poliert und verchromt und soweiter, aber ich kann ja mal aufzählen was mir so im Kopf geblieben ist:

- 16V Bremsanlage an der Hinterachse, evtl. brauchst du auch die passende Hinterachse

- Motor mit Getriebe und Kabelbaum (gibt es schon billig bei Ebay)

- Abgasanlage

- Stabis

Das teuere sind dann halt die ganzen Kleinteile, die man direkt erneuern will oder halt kaufen muss. Das darf man nicht unterschätzen.

Hat einer von euh einen schaltplan zum Kabelbaum?
Kann dochso schwer gar nicht anzuschließen sein oder?

Hey Wie seiht es eigentlich mit den Antriebswellen aus???
Passt die genau zwischen Motor und, naja wie sagt man, zu den Rädern???
Wistte doch hoffentlich was ich meine!
Wollte nur wissen ob ich die alten nehmrn kann, oer wenn neue reinkommen, ob das halt genau passt???

Gruß Phil