Wieviel PS bringt Kopfbearbeitung

Diskutiere Wieviel PS bringt Kopfbearbeitung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Tach zusammen, so ich habe nen golf 2 GTI 112ps. wieviel ps bringt es wenn ich die ventile und die ansaugkanäle poliere. zusätzlich ne 288°...

  1. #1 GTIFahrer, 02.04.2003
    GTIFahrer

    GTIFahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,
    so ich habe nen golf 2 GTI 112ps. wieviel ps bringt es wenn ich die ventile und die ansaugkanäle poliere. zusätzlich ne 288° nockenwelle, und den kopf planen lasse. Könnte ich damit die 130 PS marke überschreiten?

    Danke für eure Antworten im Vorraus.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja mit einem Fächerkrümmer sicherlich.
     
  3. #3 ffuchser, 02.04.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ja

    nur taugt der 1,8l nix und mit der 288 NW hast Du dann gar kein Drehmoment mehr.
    lass es kauf Dir eien Auto glaub mir ist nur teuer, viel schneller wird das nicht.
    Für das Geld gibt es nen G60!!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja wieso taugt der 1.8er nix? Ist doch der 16v.

    Die NW bringt generell est in den oberen Drehzahlregionen etwas und da sist Leistung, wenig Drehmoment.

    Mit dem G60 stimme ich allerdings zu....
     
  5. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    der 1.8er im 2er Golf mit 112PS ist aber der 8Ventiler. Der 1.8er 16V hatte mit 129PS und ohne glaube so etwa 135PS.

    Gruss
    Simon
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    mea culpa....aber der 8V hatte doch 107PS nicht 112? Der 16V 129PS....
     
  7. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    mit G-Kat 107PS, ohne G-Kat 112PS beim 8V
    mit G-Kat 129PS, ohne G-Kat 136PS beim 16V


    @Chrisi II

    Bevor du dir Gedanken um eine Kopfbearbeitung machst, solltest du dir erst mal Gedanken darum machen wo du die Luft und den Kraftstoff für die größeren Kanäle und die Nockenwelle hernimmst.
    Es gibt bei der guten alten K-Jetronik so einige Teile aus dem VW-Audi Regal die dir diese Sache wesentlich vereinfachen.
     
  8. #8 a.otten, 08.04.2003
    a.otten

    a.otten Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kraftstoff!!

    Hi Bertil!!

    Du machst mich neugierig!
    Was die Teile für die Luftversorgung betrifft keine weiteren Fragen...
    ...aber was für Möglichkeiten gibt es denn, die Kraftstoffmenge zu erhöhen?

    Gruss Andreas!


     
  9. #9 import_Marian, 08.04.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    nen Kumpel von mir hatte auch nen 112 PS Golf 2 GTI. der hat bei sich den 16V Kopf raufgebastelt, und den rest angepasst. ging hinterher wie sau, also auch locker 130 PS
    mahc dich mal auf entsprechnden seiten kundig, siehe www.volkstreff.de
    da sind besonders viele Fahrer der älteren baujahre organisiert.




    mfg Marian
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Auch falsch!

    1.8l 16V mit Kat "PL" 95kw/129PS

    1.8l 16V ohne Kat "KR" 102kw/139PS

    Die "Achtventiler"-Daten sind korrekt.

    Es gab im Passat und Corrado anschliessend von 90-92 oder 93 den 2,0l Kat-16V mit 100kw/136PS.
    Frühe in Frankreich ausgelieferte Corrados bekamen sogar den katlosen "KR-Motor" mit 102kw/139PS:


    Aber das mit den guten alten Audi Teilen ist richtig, nur leider kann ich aus dem Stehgreif keine verwendbaren Daten zaubern...
     
  11. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    der 1,8er Motor hat einen Luftmengenmesser mit einer Vollastabmagerung. Das wurde gemacht um die Schadstoffe zu reduzieren. Verwirklicht wurde das durch einen geänderten Einlasstrichter am Mengeteiler. Der geänderte Trichter hat im oberen Bereich eine weitere Öffnung und dadurch wird die Stauscheibe nicht so weit angehoben und das Gemisch abgemagert. Nimmt man jetzt den Trichter vom 1,6er GTI dann fällt die Vollastabmagerung weg. Dieser Trichter ist im oberen Bereich wesentlich schmaler und somit wird die Stauscheibe höhergehoben und mehr Kraftstoff gefördert.
    Zusätzlich kann man noch den warmlauffregler vom 5 Zylinder Audi montieren. Der bewirkt eine Änderung des Einspritzdrucken und auch eine andere Mengenbemessung über den gesamten Drehzahlbereich. Leider wird damit der Leerlauf manchmal zum "Stotterlauf" [​IMG].
    Mit diesen Umbaumaßnahmen kann man dann mal über eine andere Nockenwelle nachdenken.
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Habe mal von den Audi 5-Zyl Einspritzdüsen (S2?) in Verbindung mit Chip gehört. Plausibel?
     
  13. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    Sch...rott, dicke Finger auf der 10er Tastatur! [​IMG]
     
Thema:

Wieviel PS bringt Kopfbearbeitung

Die Seite wird geladen...

Wieviel PS bringt Kopfbearbeitung - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin

    Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin: Ich habe mal eine einfache Frage: Mit wieviel Kosten muss man heutzutage für einen Führerschein in Berlin in etwa rechnen? Ich habe damals ca....
  2. golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????

    golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????: hallo zusammen. ich bin grad dabei einen fächerkrümmer (von raceland 4in2in1) einzubauen - diesen möchte ich mit so einem hitzeschutzband...
  3. Wieviel PS bringt ein Fächerkrümmer

    Wieviel PS bringt ein Fächerkrümmer: Tach zusammen, ich fahre einen golf2 gti 112ps. wieviel ps bringt bei diesem fahrzeug ein fächerkrümmer? danke für eure antworten im...
  4. Wieviel Ps Bringt Kopf Planen

    Wieviel Ps Bringt Kopf Planen: Tach zusammen, Ich hab nen golf2GTI mit 112ps. Wieviel PS bringt bringt es wenn man nur den Zylinderkopf planen läst? und wenn mann zusätzlich...