Wieviel Öl nimmt der Ölfilter auf ?

Diskutiere Wieviel Öl nimmt der Ölfilter auf ? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Moin zusammen, kann mir von euch jemand sagen, wieviel Öl der Ölfilter im A1 tatsächlich aufnimmt? Würde am Wochenende gern einen Ölwechsel...

  1. #1 Stroker2X, 08.11.2012
    Stroker2X

    Stroker2X Gast

    Moin zusammen,

    kann mir von euch jemand sagen, wieviel Öl der Ölfilter im A1 tatsächlich aufnimmt? Würde am Wochenende gern einen Ölwechsel vornehmen und sollte wissen, wieviel Öl ich denn brauch.

    Ach noch eine Frage, muss die Dichtung an der Ölablassschraube gleich mitgetauscht werden oder kann man die nochmal verwenden?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Da dürfte kein extra Dichtring mehr verbaut sein. Da wird die Ablassschraube erneuert. Die Praxis zeigt aber, dass man sie normalerweise auch problemlos wiederverwenden kann. Ölfilter brauchen i. d. R. etwa einen viertel bis halben Liter.

    Beachte, dass du spezielles Motorenöl (nach Norm) verwenden musst und die Wartungsintervallanzeige nur mittels geeignetem Diagnosegerät korrekt zurückgesetzt werden kann.
     
  3. #3 Stroker2X, 09.11.2012
    Stroker2X

    Stroker2X Gast

    Ich wollte das Öl nehmen welches auf den Anhänger vorn im Motorraum geschrieben steht. Danke schonmal für deine Auskunft.

    Kann ich denn nach erfolgtem Ölwechsel die Anzeige einfach so in der Werkstatt zurücksetzen lassen oder machen die das nicht wenn nicht von denen gewechselt wurde?
     
  4. #4 fuchs_100, 10.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Würde ich vorher abklären. Nicht jeder macht das einfach so ohne weiteres. Könnte mir vorstellen, dass Audi das nicht so einfach macht. Außerdem muss dann noch geklärt werden, welchen Umfang du gemacht hast, da es mehrere verschiedene Serviceereignisse gibt.
     
  5. #5 Stroker2X, 12.11.2012
    Stroker2X

    Stroker2X Gast

    Also hab den Ölwechsel am WE mal sein lassen. Ein Kumpel meinte, wenn ich das mache dann verlier ich meine Garantie. Hab mir jetzt einen Termin gemacht in der Werkstatt für den Ölwechsel. Dann frag ich auch gleich wie das mit dem Zurücksetzen funktioniert.
     
  6. #6 fuchs_100, 12.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, die Garantie bzw. den Garantieanspruch kannst du nicht verlieren. Was aber negativ ausfallen kann, ist ein Kulanzantrag, wenn du einen Schaden nach deinen 2 Jahren ab Auslieferung hast. Dort werden natürlich die Kunden, die den Service immer bei Audi machen lassen auch besser behandelt, indem eben teilweise Reparaturkosten für Schäden durch Audi übernommen werden. Das ist eine freiwillige Leistung seitens der Autombilhersteller und da wird auf sowas schon stark geachtet, ob das Serviceheft immer lückenlos von Audi gepflegt wurde.
    Du kannst aber im Normalfall (natürlich vorher nachfragen) das Motorenöl mit anliefern. Dies wird halt dann auf der Rechnung und im Serviceheft vermerkt.
     
  7. #7 Stroker2X, 12.11.2012
    Stroker2X

    Stroker2X Gast

    Was verlangt denn Audi pro Liter Motoröl? Würde man denn sparen wenn man es selbst mitbringt?
     
  8. #8 fuchs_100, 12.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    20-25€/Liter für das VW 50400/50700 würde ich jetzt aktuell schätzen.
     
  9. #9 Stroker2X, 13.11.2012
    Stroker2X

    Stroker2X Gast

    Das sind ja mal gute 80 bis 100 Euro nur für das Motorenöl. Hui, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen...
     
  10. #10 fuchs_100, 13.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, so ist es.
     
Thema: Wieviel Öl nimmt der Ölfilter auf ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel öl ist im ölfilter

    ,
  2. wie viel öl passt in ölfilter

    ,
  3. wie viel öl im ölfilter

    ,
  4. wie viel Öl ist im Filter?,
  5. Wieviel Öl im ölfilter,
  6. ölfilter wie viel öl,
  7. wie viel öl passt in einen ölfilter,
  8. wie viel Öl bleibt im Filter,
  9. wieviel öl nimmt ein ölfilter,
  10. auto ölfilter wieviel öl,
  11. audi a4 ölwechsel wieviel liter,
  12. wieviel motoröl,
  13. vw up kosten ölwechsel,
  14. vw polo wieviel liter öl ,
  15. wieviel öl brauchg audi tt bei ölwechsel,
  16. weviel öl in ölfilter,
  17. wie viel öl wird durch den ölfilter ,
  18. wie viel öl bleibt im Öl-Filter,
  19. Wie viel Prozent des Öls wird normalerweise gefiltert?,
  20. Welche Menge saugt der ölfilter ein,
  21. wieviel prozent des öls werden normalerweise gefiltert,
  22. menge öl im Ölfilter,
  23. wie viel prozent des öls werden gefiltert,
  24. Wieviel Motorenöl mehr mit Filter ?,
  25. wieviel öl nimmt der ölfilter
Die Seite wird geladen...

Wieviel Öl nimmt der Ölfilter auf ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin

    Wieviel kostet heute Fürhrerschein Klasse 3 in Berlin: Ich habe mal eine einfache Frage: Mit wieviel Kosten muss man heutzutage für einen Führerschein in Berlin in etwa rechnen? Ich habe damals ca....
  2. golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????

    golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????: hallo zusammen. ich bin grad dabei einen fächerkrümmer (von raceland 4in2in1) einzubauen - diesen möchte ich mit so einem hitzeschutzband...