Wie weit kommt ihr mit Longlife?

Diskutiere Wie weit kommt ihr mit Longlife? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von Gremlin so...mal n kleines update: 31500 auf der uhr 37000 im russeintrag 19000 im ölverschleiss dürfte also...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    In welchen Kanälen liest du das ab?
     
  2. #42 Gremlin, 19.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    im golf / passat / octavia instrument in den adaptionskanälen 47 und 48

    adaptionskanäle:

    2 = service fällig? 1=ja 0=nein (auf 0 setzen setzt alle servicecounter zurück)
    4 = sprache
    9 = kilometerstand in 10km
    21 = schlüsselzahl (der wegfahrsperre bekannte schlüssel)
    30 = "istwert"(128), anpassung der tankanzeige
    35 = ?
    40 = istwert inspektion in 100km
    41 = istwert inspektion in tagen
    42 = min. ölwechselintervall in 1000km (15)
    43 = max ölwechselintervall in 1000km (50)
    44 = max. inspektionabstand in tagen (730)
    45 = ölqualität (4=longlife diesel)
    46 = gesamt kraftstoffverbrauch in litern (nur benziner)
    47 = "liter amount in 100km" -> russeintrag (nur diesel)
    48 = "thermal loading in 100km" -> ölverschleiss (nur diesel)
    50 = login für anpassung der wegfahrsperre (7-pin)


    bevor fragen kommen:

    Kanal 45
    Ölqualität des aufgefüllten Motoröls:
    Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG0 und PR-Nr.: QG2):
    Eingabewert 00001

    Fahrzeuge mit Benzinmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
    Eingabewert: 00002

    Fahrzeuge mit 6 Zylinder Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
    Eingabewert: 00003

    Fahrzeuge mit Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
    Eingabewert: 00004

    CU Gremlin
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm danke, die erweiterte Tab von den Dieslern. Werde mal nachschauen.

    Meiner gängelt sich immer noch auf die 32.000km zu, hab vorhin etwas Öl (<0.25Liter) nachgefüllt, mal schauen, ob der den Service dann verlängert.
     
  4. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt einen longlife bei 22.000 machen LASSEN, weil ich wegen diverser garantiefälle in der werkstatt war.

    der KM stand ist jetzt natürlich auch im bordbuch drinne.

    das kann ja beim verkauf negativ ausgelegt werden, nach dem motto raserauto....[​IMG]

    337
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....also nach meiner Erkenntnis wirkt sich eine Kurzstrecke wesentlich heftiger auf den Intervall aus, als ne Vollgasstrecke.
    Klar, wenn man nur 120-140km/h fährt verlängert sich der Intervall gut, aber nur Kurzstrecken unter 5km und kaltem Motor sind jedes Mal Anlassen gleich Minus 100km im Intervall....
     
  6. #46 Lichtschalter, 31.08.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal einen Freundlichen gefragt, wie lange man den wirklich mit Longlife fahren kann und der hat mir gesagt das noch keiner ihrer Kunden über 40.000 km drüber war

    MfG Lichtschalter
     
  7. #47 Schmid69, 21.10.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Intervalerkennung

    Mal ne frage, weis einer wie die Intervalanzeige aufgebaut ist, also woran das Fahrzeug erkennt, das das Öl jetzt verschliessen ist und euch zum Service schickt?

    Ihr glaubt doch wohl nicht das es im Fahrzeug einen Ölqualitätssensor gibt, oder doch?

    Es gibt noch garkeinen Ölqualitätssensor, es ist gerade einer in entwicklung, weis bloß gerade die Firma nicht und das Teil ist noch riesig groß.

    Die erkennung wird über Zündschlüßel betätigung, kurz oder langstrecke (also wie lang der Motor an ist und im welchen Drehzahlbereich er gefahren wird), sowie Fahrstrecke gemacht, daraus wird der Serviceinterval E R R E C H N E T ! ! ! Da hat sich mal ein Ing. auf den Prüfstand begegeben und hat geschaut, wann Theoretisch das Öl nicht mehr zuverwenden ist.

    Das heißt, wenn ihr viel die Zündung an und aus macht, dann müßt ihr eher zum Serviceinterval, obwohl das Öl noch Top. Das LL Öl, hat auch kaum verschleiß, weil es ja so dünnflüssig ist und somit sich nichts im Öl absetzen kann, sowie es ja bei den alten Ölen waren.
     
  8. #48 orkfresh, 21.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Heute kam endlich [​IMG] das Signal in 2900 km zum Service...

    das wären dann ca. 27tkm von 30tkm möglichen.
    Not bad...
     
  9. #49 Gremlin, 21.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    bosch und hella. serienerprobung läuft. und gross ist der auch nicht. vergleichbar mit dem bisher verwendeten ölstand / -temperatursensor

    wissen wir...
    der ölverschleiss wird berechnet auf grund des ölstandes, der öltemperatur, der motortemperatur, der motorlast, der drehzahl und der zeit.

    erstmal. zündung hat damit garnix zu tun...alleine motorstart zählt. und verschleissen tut JEDES öl. das hat mit dünnflüssig und absetzen gar nichts zu tun. das öl verschleisst hauptsächlich durch die beaufschlagung mit verbrennungsrückständen und -gasen sowie der oxydation durch sauerstoff. darüber hinaus verdampen die niedrigsiedenden anteile des öles mit der zeit und die additive werden verbraucht. da hilft auch keine feinstfilterung dagegen...

    CU Gremlin
     
  10. #50 Schmid69, 22.10.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @Gremlin,

    kann ich mir nicht so recht vorstellen das es schon einen Ölqualitätssensor in Serienerprobung gibt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Beschreibung von so einem Sensor bekommen und da war das Teil noch in etwa wie ein Luftfilterkasten groß und das es noch Jahre dauern würde bis sie das Teil annähert so klein hätten wie der bisherige Ölmengensensor. Ob das ganze dann noch in Autos verbaut wird, war auch noch sehr fraglich, da das verfahren zum Öl Analysieren doch sehr aufwendig und teuer ist. Aber wenn du da was genaueres drüber weist, würde ich mich sehr über mehr Infos freuen.

    Sorry, mit Zündung an, meinte ich Motorstart.
     
  11. #51 Gremlin, 22.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ich kann (darf) dich leider nur auf die allgemeinen infos hinweisen:

    http://www.hella.com/produktion/HellaPorta...oelsensoren.pdf

    http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de:8...cKey=ae_17_oels

    CU Gremlin
     
  12. #52 RedDisaster, 12.11.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    hab bald meine 2. LL Inspektion. Von der ersten Ispektion zur zweiten hätte ich dann knapp 30000km gefahren.


    Passat 2002 TDI 100PS PD
     
  13. fraho

    fraho Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern beim Service gewesen mit knapp über 31.000 km. Jetzt habe ich ein Jahr Ruhe (zumindests vom Service-Termin).
    Eine Lambda-Sonde wird demnächst gewechselt (kaputt lt. Fehlerspeicher; aber auf Garantie).
     
  14. #54 Schmid69, 18.11.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    TOC Ölqualitätssensor

    @ Germlin,

    ich habe mir mal die Unterlagen von einen TOC besorgt, so heißt das Ding bei VW und wie ich es vermuttet habe, dieser Sensor Änalysiert nicht das Öl und kann auch nicht erkennen welche Qualität das Öl wirklich hat. Dieser Sensor funktionert wie folgt:

    Die Information zur Berechnung des Ölstandes und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266. Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist ein thermischer Ölniveaugeber. Während der Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet. Es wird von der Elektronik kurzzeitig auf eine Temperatur oberhalb der aktuellen Öltemperatur aufgeheizt. Nach Abschalten der Heizspannung wird das Meßelement vom Motoröl wieder auf das Temperaturniveau des Öls abgekühlt. Aus der länge der Abkühlzeit wird der Ölstand berechnet und mehr nicht!
     
  15. #55 Gremlin, 18.11.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    stehen in dem blatt auch die protokolle drin, die zwischen sensor und kombiinstrument laufen ?

    CU Gremlin
     
  16. #56 Schmid69, 19.11.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    TOC Daten

    @Gremlin,

    also der Sensor liefert am Ausgang ein PWM Signal, das Signal zeigt als High-Spannung die Heizphase und als Low-spannung die Abkühlphase die je nach Ölstand zwischen 200 und 1000 ms liegt (lange Abkühlzeit = Unterbefüllung, kurze Abkühlzeit = Normal). Während der Abkühlphase wird als separates High-Signal die Information über die Motoröltemperatur übertragen. Das Kombi werte dann die Signal aus und läst die Daten mit in die Berechnung für die Flexible Serviceintervallanzeige einfliesen.
     
  17. #57 RedDisaster, 20.11.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian!
    Sorry wenn ich nochmal aufgreife. Gibt es irgendwo nen Beitrag oder Artikel indem so etwas beschrieben wird? Welche Fahrzustände was sich auf die LL Inspektion auswirkt? Also zum Beispiel deinem erwähnten Kaltstart gleich minus 100km.
     
  18. #58 Gremlin, 22.01.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    so, nun hat mein octavia auch geklingelt: "Service in 1500km"

    ausgelöst bei 40500km

    CU Gremlin
     
  19. #59 orkfresh, 23.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Unser Golf hat sich irgendwie "verschluckt"

    erst brav runtergezählt, dann wird es "blinki" von heute auf morgen, obs an der Kälte liegt?
    Waren trotzdem min. 25 von 30 TKM, also gut!


    Die Werkstatt hätte mir schon am Tage des Anrufs einen Termin geben können (10Uhr)

    Was ist denn da los?

    Arbeitsmangel?

    Neuer Kundenservice?

    Alle Mitarbeiter gesund?

    Jedenfalls ist der Wagen am Montag da und ich werde alle "Sonderfälle" durchprüfen lassen:rolleyes:
     
  20. #60 Gremlin, 23.01.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    hier die einträge im KI:

    km.stand: 40710
    anzeige: service in 1400
    russeintrag (kanal 47): 48200
    ölverschleiss (kanal 48): 25800

    CU Gremlin
     
Thema: Wie weit kommt ihr mit Longlife?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. longlife öl km leistung

    ,
  2. VW passat bg tdi ölwecksel interwall

    ,
  3. longlife kurzstrecke

    ,
  4. passat 3bg longlife,
  5. ölqualitätssensor VW,
  6. serviceanzeige touran,
  7. audi tt 8n Ölwechsel Intervall,
  8. ölwechselintervall passat 3c,
  9. ölverschleiss,
  10. passat 3c longlife öl,
  11. ölwechselintervall polo 9n,
  12. ölqualitätssensor audi,
  13. passat 3bg wartungsintervallverlängerung,
  14. passat 3c longlife,
  15. ölverschleiß sensor audi tt 8N,
  16. ölwechselintervall passat 3c longlife,
  17. http://www.pkw-forum.de/21638-weit-kommt-longlife-p5.html,
  18. http://www.pkw-forum.de/21638-weit-kommt-longlife-p6.html,
  19. passat 3c ölwechselintervall,
  20. f,
  21. passat 3bg longlife service,
  22. ölqualitätssensor polo9n,
  23. verbaut vw ölgütesensoren,
  24. ölwechselintervall longlife audi,
  25. passat 3bg ölwechsel intervall
Die Seite wird geladen...

Wie weit kommt ihr mit Longlife? - Ähnliche Themen

  1. Und eine weitere Frau...

    Und eine weitere Frau...: ... hat sich hier angemeldet. Mal schauen wie die Männerschaft darauf klar kommt :D LG
  2. Was ist der weiteste Ort, an dem ihr mit dem Auto ward?

    Was ist der weiteste Ort, an dem ihr mit dem Auto ward?: Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, was der weiteste Ort ist, an den ihr mit dem Auto gefahren seid? Und warum seid ihr dort hingefahren?...
  3. Fensterheber geht um ein paar Millimeter zu weit hinauf

    Fensterheber geht um ein paar Millimeter zu weit hinauf: Hallo zusammen, ich hab bei meinem NBC folgendes Problem: Der linke hintere Fensterheber geht um ein paar Millimeter zu weit hinauf, das wieder...
  4. Bremspedal lässt sich weit durchdrücken - Luft im System?

    Bremspedal lässt sich weit durchdrücken - Luft im System?: ich denke das passt hier am besten rein, habe gestern Beläge und Scheiben vorne und hinten gewechselt, sowie 2 neue Bremszangen hinten...