Wie umweltschädlich sind alte Busse?

Diskutiere Wie umweltschädlich sind alte Busse? im Weitere Automarken Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Nutzer, ich hoffe, hier bei den Herren der Schöpfung bin ich richtig gelandet. Es geht mir nur um eine kurze Frage: Eine alte...

  1. AnnaF

    AnnaF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Nutzer,

    ich hoffe, hier bei den Herren der Schöpfung bin ich richtig gelandet. Es geht mir nur um eine kurze Frage: Eine alte Freundin kommt mich bald in München besuchen und ich möchte ihr die Stadt auf einer Rundfahrt zeigen (solche Angebote). Allerdings habe ich erst vor kurzem einen dieser Busse gesehen und das sah nach einer ziemlich alten Dreckschleuder aus. Mein Mann und ich achten in unserem Leben auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Natürlich sind in diesem Zusammenhang Gemeinschaftsfahrten immer besser, als wenn jeder mit seinem eigenen Auto durch die Stadt fährt, aber bei diesen alten Modellen von Bussen weiß ich nicht, ob ich dann guten Gewissens mitfahren kann. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?

    Achso, es war in etwa einer dieser Busse:
    [​IMG]
     
  2. #2 fuchs_100, 21.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Kann man sehen wie man mag bzw. wie man es definiert. Wenn man rein auf den Kraftstoffverbrauch geht, dann ist der natürlich schlechter als ein neues Modell. Wenn man die Abgase betrachtet, kann man es sehen wie man will. Die alten Motoren verbrennen noch nicht so fein, wie moderne, dafür produzieren die modernen Motoren sehr viel Feinstaub, was bei den älteren wenig dramatisch ist. Feinstaub ist im Prinzip eine große Gefahr für den Menschen. Wenn man jetzt noch die Produktionskosten mit einbezieht, sieht es für den neuen Bus deutlich schlechter aus, als für den alten, der ja bereits existiert. Im Endeffekt wird er aber fahren ob ihr drin sitzt oder nicht.
     
  3. waerne

    waerne Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Er produziert Abgase und Russ, genauso wie ein neuer Bus. Ich denke du wirst nur auf einen besseren Wert kommen, wenn es sich um einen E- oder Gas-Bus handelt. Die fahren glaub ich ja in Berlin, woanders kenn ich mich da jetzt nicht aus. Obwohl auch hier wieder zunächst die Produktionskosten mit reinfließen müssen. Der Bus muss eben noch gebaut werden. Also es hat alles sein für und wieder. So lange man nicht läuft oder Rad fährt ist vieles nicht sehr nachhaltig.
     
    garfold gefällt das.
Thema:

Wie umweltschädlich sind alte Busse?

Die Seite wird geladen...

Wie umweltschädlich sind alte Busse? - Ähnliche Themen

  1. A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

    A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an: Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...
  2. Gebrauchten Audi kaufen, bis zu welchem Alter/Km ?

    Gebrauchten Audi kaufen, bis zu welchem Alter/Km ?: Hallo, und zwar bin ich gerade auf der suche nach nem neuen Auto. Bis zu welchem Alter/ KM würdet Ihr so nach einem A4 schauen? Ich weis, dass...
  3. Alter 3er BMW

    Alter 3er BMW: Guten Morgen, mein Vater besitzt einen alten 3er BMW der seit gut 5 Jahren bei uns in der Garage steht und nun auf sein H-Kennzeichen wartet. Wir...
  4. Garagentor zu alt..

    Garagentor zu alt..: Hey Leute, kurz etwas zum Thema Garagen! Meine Garage ist noch ziemlich alt und besitzt keine besonders technologischen Funktionen.. Muss meine...
  5. Der Neue "Alte"

    Der Neue "Alte": Servus bin seit heute dabei und hoffe auf ne tolle Community für Erfahrungsaustausch .Ich selbst fahre einen Audi S6 Baujahr 99 und komme aus...