Wie tief darf ein Auto sein ?

Diskutiere Wie tief darf ein Auto sein ? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Da ich bei der berliner polizei arbeite, weiss ich ziemlich genau, dass in berlin der RICHTWERT von 5cm bodenfreiheit besteht. das ist allerdings...

  1. #21 6N@Berlin, 16.11.2002
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Da ich bei der berliner polizei arbeite, weiss ich ziemlich genau, dass in berlin der RICHTWERT von 5cm bodenfreiheit besteht. das ist allerdings ein EMPFOHLENER RICHTWERT und dieser gilt auch nur für tragende teile -d.h. was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen. wobei weniger als 5cm bei den berliner strassen auch schon wieder keinen spaß macht.
    es gibt kein gesetz in der stvzo, in dem eine festgeschrieben bodenfreiheit steht!
    man muss natürlich mit dem auto noch fahren können, ohne den fließverkehr zu behindern.
    also wenn euch einer was anderes erzählt, lasst euch doch mal bitte die rechtsvorschrift zeigen, in der das steht! die würde ich dann allerdings auch gerne kennenlernen!
    also weiterhin viel spass beim tieffliegen! [​IMG]
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    nur wenn ich jetzt in eine polizei kontrolle gerate und die Jungs in grün mir erzählen mein Wagen sei zu tief, wie soll ich mich da verhalten...? [​IMG]
     
  3. #23 Smokemaster, 17.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    naja es heißt ein tiefergelegtes Fahrzeug sollte über einen Block fahren können der 80cm breit und 11 cm hoch ist..... mein Prüfer meinte er möchte das nicht nachmessen....


    [​IMG]
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG]

    entspricht das den deutschen Vorschriften? [​IMG]
     
  5. #25 Polo-Troll, 17.11.2002
    Polo-Troll

    Polo-Troll Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    genau das sagt doch der bericht [​IMG] *gg*

    und wenn die polizei dir das sagt, dann sollen sie einfach mal den entsprechenden paragrafen rausgeben! ich habe für die fälle immer diesen bericht dabei! hat mir schon einmal geholfen! dann haben sie zwar was anderes gesucht aber NIX gefunden!
     
  6. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    gibt es diesen obenstehenden Bericht auf einem offizellen Papier? vielleicht in irgendeinem Gesetzbuch? oder soll ich mir die paar Zeilen ausdrucke und zu den Fahrzeugpapieren legen?

    in diesem Sinne, ...
    [​IMG] [​IMG]

    <span style="font-family:Optima"> Low Baby Low!</span>
     
  7. #27 Polo-Troll, 18.11.2002
    Polo-Troll

    Polo-Troll Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    in diesem bericht sind aber sämtliche paragrafen vermerkt die was mit der tatsächlichen höhe zu tun haben!

    das mit den 50cm am scheinwerfer ist ja ein anderes thema, denn hier gings nur um die bodenfreihheit!

    aber ich kann nochmal nachforschen in welcher speed das stand!
     
  8. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Bitte suche weiter nach diesem Bericht!

    [​IMG]
    Low Baby Low
    [​IMG] ...tzztzz wozu all diese Paragraphen...? die amis brauchen all so was anscheind nicht...
     
  9. #29 Emperor, 19.11.2002
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Au ja, amerikanischer verhältnisse, das wäre doch was feines. Basteln was das zeug hält und keiner macht einem einen Strich durch die rechnung. Hauptsache das Auto hat 4 Räder und und ein paar Lampen (die garantiert tiefer als 50 cm sein dürfen).
     
  10. #30 FBonNET, 20.11.2002
    FBonNET

    FBonNET Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servas,

    und an jeder Ecke an einem Baum hängt ein Autobastler!!!
     
  11. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    ohh! also ich glaube nicht, das die Us Amerikaner da solche hohe unfallraten haben...

    nicht jeder der sein auto umbaut ist ein potentieller raser, und gerade in den USA steht das cruisin' auf oberster stelle, nicht das heizen. in der Hinsicht haben die doch ihre Dragstarrennen.
     
  12. #32 Emperor, 20.11.2002
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So viel ich weiß gibt es da auch keinen TüV o.ä. der da irgendwas kontrolliert (korrigiert mich, wenn das jetzt falsch war).
     
  13. #33 fateman, 23.11.2002
    fateman

    fateman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    es gibt keinen tüv, aber die haben in jedem staat andere vorschriften...und die einhaltung derer wird sehr streng gehandhabt....die bullen dort sind net so ruhig und nachsichtig....die zum beispiel hierzulande oft gesehene rundum-schwärzung der scheiben darf in manchen staaten gar net gefahren werden....oder getönte rückleuchten.....tieferlegungen sind im manchen staaten verboten....
    bei denen übernimmt die polizei die rolle des tüvs.....

    oh und kurz am rande erwähnt bin ich dafür, deren führerscheinregelung auch bei uns einzuführen.....
    die müssen nämlich alle 5 jahre eine prüfung machen und wer die net besteht....pech.....
     
  14. #34 6N@Berlin, 13.12.2002
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    soviel zum thema 11 bzw 5 cm bodenfreiheit!
    habe das bild damals gemacht, als ich das fahrwerk eingebaut habe und habe es jetzt durch zufall wieder gefunden.
    als vergleich das nokia 8210


    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  15. Zero

    Zero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    @Polo-Troll:
    Was hast du denn da für ne Lippe drunter?
    Ich hab an meinem 2F ne Golf III-Lippe drunter und krieg da mit nem 60/40 FW von Weitec und 13Zöllern auch schon "leichte" Probs mit etwas heftigeren Bodenwellen und höheren Gullis.

    Allerdings bin ich auch einer der wenigen die ihr Auto möglichst tief und auch "etwas" hart haben wollen. [​IMG]

    In den nächsten Wochen kommt bei mir dann aber auch ein H&R-Gewinde rein.

    Übrigens find ich das Powertech eigentlich noch sehr erträglich!! Da bin ich wirklich schlimmeres durch das FW vom IIIER Gollo meines Kumpels gewohnt!! [​IMG]

    Ciao Zero
     
  16. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sieht nach passat 35i b3 spoiler aus. irre ich mich da?

    hab so en teil an meinem passat 35i b4 zusätzlich unten dran... und nen 2ten auf lager da der fast überall streift...

    so long zpeedy

    PS: muss demnächst zum tüv mal sehn was die zur tiefe meines wagens sagen. dann kommen noch andere federteller und domlager rein.. [​IMG]
     
  17. #37 Kompressor Derby, 18.01.2003
    Kompressor Derby

    Kompressor Derby Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hy,
    es gibt in Deutschland eine (angebliche) regelung die mir die RENNLEITUNG mitteilte muss der Abstand zwischen Frontschürzenunterkante und Boden 8cm betragen.(Aber was die Rennleitung sagt......)
    Macht es so wie ich fahrt zum alten TÜV futzi und lasst euch den abstand zum Boden eintragen(WICHTIG) und natürlich das Fahrwerk. Versteht sich von selbst.
    Gruß
    Der Passarati [​IMG]
     
  18. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hi ja schön und recht, aber wenn du beim TÜV nicht über deren blöde 8 cm hohe Kante an der Grube drüberkommst tragen die dir bei uns gar nichts ein.

    so tief bekommst das dann höchstens bei einem dekra typ der einmal die woche bei uns im ort an der werkstatt tüv macht eingetragen....

    aber gut zu wissen, das es da kein gesetz für die tiefe gibt. bei meinem letzten 2er denn ich so tief hatte, muste ich mal das fahrwerk hochdrehen und bei denn bullen erscheinen sonst drohten sie mir mit 3 punkten....


    gruß benny
     
  19. #39 6N@Berlin, 21.01.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    wer hat dir denn das mit der frontschürze erzählt?
    es handelt sich lediglich um die bodenfreiheit von tragenden teilen. ob du dir deine lippe abreißt, ist denen doch egel!
    wie gesagt, es muss so beschaffen sein, dann du andere mit deiner fahrt nicht behinderst!
     
  20. #40 Polo6NGTI@Alex, 26.01.2003
    Polo6NGTI@Alex

    Polo6NGTI@Alex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns im Kreis Göppingen ist es so das die festen Teile 8cm und die beweglichen Teile 7cm Bodenfreiheit haben müssen! Es liegt am TüV und an den Bullen wieviel die haben wollen!
    Es gibt keine feste regelung wie tief ein Auto sein muss oder darf!
    Es heißt immer nur das das Auto auch bei Baustellen sprich erhöten Schächten ohne Probleme und behinderung der anderen zu fahren sein muß!

    Ich habe von unserem Bullen TüV mein KW Gewindefahrwerk eingetragen bekommen.
    Habe 6,5cm Bodenfreiheit! Er hat erst gesagt 8cm BITTE aber dann habe ich gemeint wie das wohl aussieht und dann hat er es mir eingetragen da er mein Auto so wie es ist schön findet!
    Ich gehe immer nur noch zu dem obwohl die anderen sich immer über den aufregen.

    Also es gibt keine Vorschrift. Nur so wie der TüV es haben will und wie die Bullen druck auf jeden TüV ausüben!

    Lasst euch einfach die Bodenfreiheit eintragen und fertig!!!


    By Alex [​IMG]
     
Thema:

Wie tief darf ein Auto sein ?

Die Seite wird geladen...

Wie tief darf ein Auto sein ? - Ähnliche Themen

  1. Jetta bj2011 tiefer, 18 Zoll, foliert

    Jetta bj2011 tiefer, 18 Zoll, foliert: Hallo zusammen, ich möchte meinen VW Jetta Baujahr 2011 verkaufen. (Standort Hamburg) - 1.2 TSI 105 PS - Lederausstattung - Faher- und...
  2. Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf

    Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf: Hab 2015 einen AUDI A6 Avant 4B5, C5 2.4 (Kennbuchstaben zu 1. 0588, zu 2. 770 ) gekauft und weil sie mir zu tief waren, hab ich die vom...
  3. tiefer legen bei 8,5jx19zoll..225-335r19

    tiefer legen bei 8,5jx19zoll..225-335r19: hallo hab mal nee frage weiss einer wie tief ich mein audi legen kann bei 8,5jx19zoll..225-335r1919 Zoll Wheelworld mam 8.(.hab jetzt 3cm..wie...
  4. wie tief darf er sein???

    wie tief darf er sein???: hallo leute! jetzt will ich mal wieder meinen senf dazu geben!!! ich hab ne sache aufgeschnappt die euch sicher auch interessieren dürfte!!! es...
  5. Wieviel tiefer darfs denn sein?

    Wieviel tiefer darfs denn sein?: Hallo Leute, ich hab einen Audi A4 Avant 1,9 tdi und will dieses Schmuckstück ein wenig tiefer legen. Viele haben mir geraten ein komplettes...