Wie schnell mit Radträger?

Diskutiere Wie schnell mit Radträger? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Wie schnell mit Radträger? Moin! Wir hatten ja schonmal über Träger für Fahrräder gesprochen... Heute hat mich jemand gefragt, wie schnell...

  1. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Wie schnell mit Radträger?

    Moin!

    Wir hatten ja schonmal über Träger für Fahrräder gesprochen...
    Heute hat mich jemand gefragt, wie schnell man damit fahren darf, ohne den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls zu verlieren...

    Weiss jemand darauf eine Antwort?!

    Ich hab schon in der Bedienunsanleitung usw. von dem Träger geguckt, aber da steht keine konkrete Geschwindigkeit. Ich hatte mir selber immer ein Limit von 150-160 km/h gesetzt und bin mit dem Träger meistens unter 150 geblieben...

    mfg
    Karl


    edit:
    Es ging um Heckträger, die auf die AHK kommen...
     
  2. #2 Christian, 08.08.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nach aktueller Rechtssprechung trägt man bereits oberhalb von 130km/h grundsätzlich eine gewisse Mitschuld an einem Crash, unabhängig vom Schadensverursacher (und das ohne irgendwelchen Balast [​IMG] )
    Mit Heckträger ist man oberhalb von 130km/h ohnehin reif wenn es knallt. Die meisten Hersteller empfehlen daher auch sich an die Richtgeschwindiglkeit zu halten und diese nicht zu überschreiten.
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    So hatte ich mir das auch gedacht...
    Bei meinem Träger steht aber wirklich kaum was zur Geschwindigkeit dabei, bisher hab ich nur sowas wie "fahren mit hohen Geschwindigkeiten sollte vermieden werden" finden können, allerdings hab ich auch noch nicht alles durchgeguckt.

    mfg
    Karl
     
  4. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    eine konkrete gesetzvorlage gibt es meines wissens nach nicht. überall in div.literatur und bedienungsanleitungen ist immer nur von angepasster geschwindigkeit die rede. die rechtssprechung sieht in schadensfällen entsprechend aus: alles auslegungssache. die stvo schreibt ja auch allgemein vor "... die geschwindigkeit ist den fahrbahn-u.wetterverhältnissen sowie dem beladungszustand des kfz anzupassen..."an dieser aussage wird sich im schadensfall auch der versicherer orientieren.
    ich persönlich orientiere mich an der richtgeschwindigkeit, da ist man stressfrei unterwegs, der spritverbrauch hält sich in grenzen und die räder bleiben auf dem dach. so werd ichs auch morgen machen------> urlaub ( siehe golf-forum)
     
  5. #5 orkfresh, 09.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde niemals schneller, als 130 fahren.

    Man denke an die Massen, die da oben abgebremst werden müssen...............[​IMG]
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich fahre also meistens nicht über 130-140, aber bei einem Dachträger würde ich glaube ich auch nicht schneller als 130 fahren...ich hab mal gesehen, wie von sonem Ding neben mir ein Kanu runtergeflogen ist... [​IMG]

    mfg
    karl
     
  7. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Neulich haben sie irgendwo im TV darüber nen Bericht gebracht...

    Direkt vor dem Videowagen hat sich auch bei etwa 130 ein Fahrrad selbständig gemacht....junge junge, das ist total unkontrolliert über alle 3 Spuren der bahn gehüpft...[​IMG]

    Muss ich nicht unbedingt haben...
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wenn ich manchmal die Konstruktionen da auf den Autos sehe, wundert mich nicht, dass da was runterfällt... Die sehen ja teilweise aus wie selbergebaut. Alle Bremslichter/Blinker/Scheinwerfer + Nummernschild verdeckt und die Räder "liegen" einfach so da drauf... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da halte ich meinen Träger schon für etwas sicherer. Da stehen die Räder wenigstens anständig befestigt da und sind auch noch im Windschatten des Autos...

    mfg
    Karl
     
  9. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein, dass diese Lösung, die Fahrrader hinten am Auto mit speziellem Radträger zu transportieren etwas sicherer ist...solang man es nicht überteibt.

    Ich finde, die Kollegen haben hier recht, dass man sich auch irgendwo an gewisse Selbstbeschränkungen halten sollte. 130 reichen da lange aus...mehr muss wirklich nicht sein.
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Dabei stimme ich dir/euch auch voll zu.
    Ich bin mit dem Ding hinten dran auch nur kurz schneller gefahren, nicht dauerhaft oder so. Nur beim Überholen vielleicht mal um die 150, danach aber wieder langsamer...das hatte ich etwas anders formuliert im 1. Beitrag.

    mfg
    Karl
     
  11. #11 Christian, 10.08.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mein alter Herr fährt mit seinen Fahrradträger auf der AHK auch nicht schneller als 130. Obwohl die Räder ja windgeschützt stehen, zurrt er die Räder auf Urlaubstouren zwischendurch nochmal nach, da der Fahrt-Wind und die Fahrbahnerschütterungen die Räder etwas lockern.
    Allerdings erlebt man auf der AB schon die "tollsten" [​IMG] Sachen in Sachen Dachlasten.
    Mercedes Sprinter oder VW T4 besetzt mit irgendwelchen Handwerkern die Leitern, Schaufeln etc. behelfsmässig am Dach festschnürren und dann 160 Sachen fahren....
    Nicht zu vergessen die Papis mit Familie in ihren flotten Limousinen die trotz schwankender Räder auf dem Dach natürlich auch keine Richtgeschwindigkeit auf ihrer Urlaubstour fahren können....
    Solche Idioten wissen gar nicht was die riskieren wenn sich da so´n Teil löst und auf die Fahrbahn fällt :mad:
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kann ich nur bestätigen!
    Und wenn die Bikes dann endlich runtergefallen sind, rechts ran auf den Standstreifen und eben zur Überholspur rübergerannt und das Fahrrad geholt...

    So Handwerker hatte ich letztens auch vor mir...da stand ein Rasenmäher oder sowas ziemlich ungesichert auf der Ladefläche (war irgendein Iveco wenn ich mich nicht irre) und der Handgriff von dem Teil reichte über den Rand der Ladefläche... [​IMG] Und dann mit 130 oder so dauerhaft links... :mad:

    mfg
    Karl
     
  13. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    hallo forumgemeinde,

    melde mich wieder gesund und munter (trifft auch auf golfi zu) aus urlaub zurück.
    da das thema hier noch aktuell ist kann ich nur noch mal werbung für die radträger von atera modell "giro" machen. das war jetzt die zweite große tour mit den teilen-wirklich null probleme. jeweils 580km hin-und zurück-ohne dass ich irgendwas nachstellen musste, die räder saßen nach ankunft absolut fest.
    zu den vorangegangenen bemerkungen könnt eich jetzt auch einiges beisteuern-doch das führt-zumindestens in dieser abteilung-zu weit. eins ist mir aber gewaltig auf der autobahn aufgefallen- wir deutschen sind ein volk von permanenten linksfahrern,dränglern und geschwindigskeitsbeschränkungsignoranten!!! was da einige zeitgenossen sich selbts und anderen zumuten,dabei 1-2 kinder noch im wagen-das würde geld in sünderkassen spülen...s_blöd
     
  14. #14 El Loco, 21.08.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Also Kinder hab ich nicht dabei aber links fahren tu ich trotzdem gerne [​IMG]
    Würden die nicht fast überall momentan bauen oder sonstwas beschränken wären zudem die Überschreitungen auch net so häufig... :mad:
     
Thema: Wie schnell mit Radträger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell darf man mit einem fahrradträger fahren

    ,
  2. wie schnell darf man mit fahrradträger fahren

    ,
  3. wie schnell darf ich mit fahrradträger fahren

    ,
  4. wie schnell darf man mit fahrradgepäckträger fahren,
  5. wie schnell darf ich mit einem fahrradträger auf dem dach fahren,
  6. wie schnell kann man mit einem fahrradträger fahren,
  7. dachlast passat cc ,
  8. wie fahre ich mit auto und radträger,
  9. wie schnell darf man mit radträger fahren,
  10. fahrradträger runtergefallen,
  11. wie schnell darf ich mitfahrradträger auf anhängerkupplung fahren,
  12. audi a4 b5 4 fahrräder auf dach dachlast,
  13. wie schnell darf man mit heckfahrradträger fahren,
  14. wie schnell fahren mit fahrrad auf anhängerkupplung,
  15. schnell darf man fahrradträger fahren,
  16. wie schnell fahren mit fahrradträger,
  17. fahrradträger schneller als 130,
  18. wie schnell darf man mit fahrrädern auf dem dach fahren mercedes,
  19. dachlast sprinter,
  20. haftpflichtversicherung bei fahrrad von fahrradträger runtergefallen,
  21. wie schnell kann man mir Fahradträger fahren,
  22. radträger für vw passat,
  23. fahren mit fahrradträger,
  24. dachlast vw passat,
  25. wie schnell kann ich mit dem Fahrradträger fahren
Die Seite wird geladen...

Wie schnell mit Radträger? - Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch

    Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 gekauft (privat). TÜV ist gerade erst Anfang dieses Monats gemacht worden, und soweit läuft das...
  2. Zu schnell unterwegs mit dem Audi A6

    Zu schnell unterwegs mit dem Audi A6: Servus! Ein Freund von mir hat derzeit etwas Probleme mit seinem Führerschein, bzw. sagen wir mal so er ist selbst schuld. Da hat ihn das Gaspedal...
  3. Blinker links schnell, im Warnblink normal

    Blinker links schnell, im Warnblink normal: Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. der linke Blinker meines B3 hat plötzlich angefangen doppelt so schnell wie normal zu blinken....
  4. Kann man THC schneller aus dem Blut rausbekommen?

    Kann man THC schneller aus dem Blut rausbekommen?: Hallo Leute, ein Kumpel muss demnähst aufgrund einer Kontrolle Blut abgeben. Nun laut Drogentest und Alkoholtest - Was ist rechtens? -...
  5. Schnelle Hilfe ist gefragt

    Schnelle Hilfe ist gefragt: Hallo zusammen, ich komme am besten direkt mal zur Sache. Ich leider wegen dem ganzen Tuning an meinem Auto etwas überschuldet. (Jetzt bitte...