Wie oft sollte Getriebeöl gewechsel werden?

Diskutiere Wie oft sollte Getriebeöl gewechsel werden? im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Tagchen, Frage: Wie oft sollte man das Getriebeöl denn wechseln lassen? Habe 40 tkm mit meinem Fox gefahren, hab aber das Gefühl als würde die...

  1. #1 Schabul, 11.02.2013
    Schabul

    Schabul Gast

    Tagchen,

    Frage: Wie oft sollte man das Getriebeöl denn wechseln lassen? Habe 40 tkm mit meinem Fox gefahren, hab aber das Gefühl als würde die Schaltung hakelig reagieren. Hilft da ein Getriebeölwechsel?
     
  2. #2 fuchs_100, 11.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Schaltgetriebe haben eine Lebensdauerfüllung. Ein Wechsel ist nicht notwendig. Wenn du unbedingt meinst, kannst du aber durchaus mal nach 150.000-200.000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen.
     
  3. #3 Schabul, 14.02.2013
    Schabul

    Schabul Gast

    Ist das generell so? Mein Kumpel fährt einen Mazda und da musste nun bei der 5. Inspektion das Getriebeöl gewechsel werden. Deswegen bin ich da auch erst drauf gekommen. Warum sind denn da die Herstellervorgaben so unterschiedlich?
     
  4. #4 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Normal ist das schon so. Es gibt noch ein paar "Außenseiter", die hier noch Wartungsvorschriften wie vor 30 Jahren aufweisen, wie Chevrolet beispielsweise, aber bei Marken wie VW, Audi, Mercedes, BMW etc. sind das eigentlich Lebensdauerfüllungen.

    Darum kann man sich heutzutage auch nur noch auf wenige oder ähnliche Marken spezalisieren und unmöglich alle Marken bedienen, da man herstellerspezifisches Fachwissen braucht.

    Nur nochmals zur Klarstellung: Wir reden hier ausschließlich von ganz normalen Schaltgetriebe! Automatikgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe haben da ganz andere Anforderungen und was Mazda hier macht, weiß ich nicht. Ich bin weder überzeugt von Mazda, noch hab ich da tiefe Einblicke in deren Wartungspläne.
     
  5. #5 Schabul, 14.02.2013
    Schabul

    Schabul Gast

    Und bei meinem kleinen Fox ist das also nicht notwendig sagst du. Das schonmal gut, spart Geld ;-)
     
  6. #6 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ist es nicht. Du darfst es aber trotzdem gerne machen, nur bei der geringen Laufleistung keinesfalls nötig.
     
  7. #7 Schabul, 15.02.2013
    Schabul

    Schabul Gast

    Gut, dann mach ich das auch nicht. Wird ja sicher nicht billig sein das zu wechseln. Nen Hunni wirds wohl kosten.
     
Thema: Wie oft sollte Getriebeöl gewechsel werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl wechseln wie oft

    ,
  2. wie oft getriebeöl wechseln

    ,
  3. vw fox getriebeöl wechseln

    ,
  4. getriebeölwechsel,
  5. getriebeöl nachfüllen vw fox,
  6. polo 6r getriebeöl wechseln,
  7. VW golf 6 Getriebeölwechsel wann eie oft,
  8. getriebeöl vw fox,
  9. welches getriebeöl für vw fox,
  10. vw fox 1.2 getriebeöl nachfüllen,
  11. polo 6r getriebeöl nachfüllen,
  12. Polo 6R getriebeöl wechsel Intervall,
  13. vw golf 6 getriebeölwechsel wann wie oft,
  14. Getriebeöl wechseln e-Golf ?,
  15. getriebeölwechseln audi a8 4e,
  16. getriebeölwechsel notwendig bei pkw ?,
  17. vw fox getriebeöl nachfüllen,
  18. mazda 6 gj getriebeöl wechsel,
  19. vw fox getriebeöl auffüllen,
  20. wie oft getrieböl beim maserati wechseln,
  21. getriebeöl wechsel mazda 6 baujahr 2007 notwendig,
  22. wie oft getriebeölwechsel,
  23. wie wechslt man getriebeöl a6 4f,
  24. vw up getriebe öl wechseln,
  25. wie oft wechselt man getriebeöl
Die Seite wird geladen...

Wie oft sollte Getriebeöl gewechsel werden? - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...
  2. 4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?

    4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?: Servus Fuchs, die "Kiste" (1999er )Lim. 1.8/92kw 4G-AUTOMATIK ARG/DMU) hat jetzt inzwischen über 190.000 km drauf. Nachdem ich jetzt dieses Jahr...
  3. welches Getriebeöl für VW Passat Variant 35i

    welches Getriebeöl für VW Passat Variant 35i: Kann mir bitte jemand verraten welches Getriebe ich benutzen kann.FARZEUGDATEN:VW Passat Variant 35 iBj. 96, 1,8 90 PS4 Gang Automatikgetriebe