Wie konservier ich Bremsleitungen?

Diskutiere Wie konservier ich Bremsleitungen? im VW Touran (1T2) Forum im Bereich VW Touran; Moin moin, habe einen Touran von 2010 erstanden. Ich weiss zwar dass das Auto noch jung ist aber nachdem ich gesehen hab was mit dem Auto...

  1. NAT19

    NAT19 Gast

    Moin moin,

    habe einen Touran von 2010 erstanden. Ich weiss zwar dass das Auto noch jung ist aber nachdem ich gesehen hab was mit dem Auto meiner Mutter war (korrodierte Bremsleitungen nach nur 8 Jahren) wollte ich mal wissen, wie ich die dauerhaft schön aussehen lassen kann. Gibt es da bestimmte Mittelchen, die man anbringen kann?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 20.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja mit Wachs und zwar am besten vor jedem Winter allgemein die gefährdeten Punkte gegen Rostansatz schützen. Also eben gerade Verschraubungen am Unterboden oder die Scheiben, die die Hitzeschutzbleche halten oder auch Blechkanten bzw. Stellen an denen andere Bleche angesetzt sind und überlappen.

    Du kannst dafür eigentlich so gut wie jedes x-beliebige Hohlraumschutz-Wachs-Spray benutzen. Von Teroson heißt es beispielsweise Multi-Wax.

    Wichtig ist eben, dass du es am besten eben vor jedem Winter vor dem ersten Salzeinsatz anwendest.
     
  4. NAT19

    NAT19 Gast

    Ist das Zeug denn schwarz wie auf dem Bild oder wie sieht das aus? Man sollte die Schrauben und Leitungen ja noch erkennen *gg*

    Und noch eine Frage, wie kann ich die Oberseite der Bremsleitung schützen? Da kommt man ja fast gar nicht hin, das Wasser aber schon.
     
  5. #4 fuchs_100, 21.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, das ist nicht schwarz, sondern transparent, gelblich.

    Das was oben drüber in dem Bild zu sehen ist, ist kein Multi-Wax, das ist Steinschlagschutz. Das dürfte auch nur ein allgemeines Bild sein und hat keineswegs was mit dem drunter abgebildeten Multi-Wax zu tun.

    Das Wachs ist beim Auftragen flüssig. Wenn du also beispielsweise etwas seitlich spritzt, dann wird auch die Oberseite von Leitungen mit benetzt. Das Wachs wird erst nach einiger Zeit fest - so soll es auch sein. Und es bleibt natürlich dauerelastisch.

    Bremsleitungen dürfen streng genommen auch garnicht durch Steinschlagschutz verdeckt sein, da man eben dann die Leitung nicht mehr auf ihren Zustand hin beurteilen kann bei einer Hauptuntersuchung. Wachs hingegen stellt kein Problem dar.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie konservier ich Bremsleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsleitung konservieren

    ,
  2. bremsleitung wachs

    ,
  3. wachs bremsleitung

    ,
  4. bremsleitungen schützen,
  5. wachs für bremsleitungen,
  6. rostschutz bremsleitung,
  7. bremsleitung korrosionsschutz,
  8. womit bremsleitungen konservieren,
  9. bremsleitung rostschutz,
  10. wachsspray bremsleitung,
  11. wachs bremsleitungen,
  12. Bremsleitungen Wachs,
  13. kann man bremsleitungen konservieren,
  14. korrosionsschutz bremsleitungen,
  15. bremsleitungen vor rost schützen,
  16. bremsleitungen konservieren,
  17. bremsleitungen Rostschutz,
  18. bremsleitung konservieren wachs,
  19. bremsleitung spray,
  20. bremsleitung versiegeln,
  21. korrosiosschutz bremsleitungen,
  22. http:www.pkw-forum.de36398-konservier-bremsleitungen.html,
  23. korrodierte bremsleitungen wie schützen,
  24. rostige bremsleitungen,
  25. Korrodierte Bremsleitungen
Die Seite wird geladen...

Wie konservier ich Bremsleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Bremsleitung rosten

    Bremsleitung rosten: Hallo, an meinem Golf 3 rosten die Bremsleitungen im vorderen und mittleren Bereich. Das hat der TÜV festgestellt. Wenn ich den Rost weg habe,...
  2. Stahlflex Bremsleitungen

    Stahlflex Bremsleitungen: Weiß einer wo man Stahlflexbremsleitungen bekommt? Hat da evt. jemand ne Addi?