Wie "geländetauglich" ist der neue Q3?

Diskutiere Wie "geländetauglich" ist der neue Q3? im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Nabend allerseits, würde mich gern mal bei den stolzen Q3 Besitzern zur "Geländetauglichkeit" anfragen. Seid ihr damit schonmal im Gelände...

  1. Quaid

    Quaid Gast

    Nabend allerseits,

    würde mich gern mal bei den stolzen Q3 Besitzern zur "Geländetauglichkeit" anfragen. Seid ihr damit schonmal im Gelände gewesen?

    Wie groß ist denn die Bodenfreiheit, setzt man damit schnell auf? Sind auch grobstollige Reifen verfügbar für die Serienräder?

    Würd mich mal interessieren, welche Erfahrung ihr bisher gesammelt habt.
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nur für leichtes Gelände gebaut. Er ist vergleichbar mit dem Tiguan. Das Problem beginnt hier ja schon bei dem fehlenden Böschungswinkel, sowie den fehlenden permanenten, mechanischen Sperren. Also für Feldwege etc. ideal, für hartes Gelände absolut ungeeignet.

    Solche Bereifung sollte sich wohl schon bekommen lassen. Diverse Hersteller haben grobstollige Geländereifen. Die sind aber keinesfalls für normalen Straßenverkehr zu empfehlen. Für die Bereiche, wo der Q3 hinkommen soll, reicht aber auch die normale Bereifung. Da braucht man keine spezielle Offroad-Bereifung. Solche Offroad-Bereifung wird wohl auch nicht die nötigen Kennzeichen für die Zulassung auf dem Q3 enthalten.
     
  3. Quaid

    Quaid Gast

    Wie sieht es denn bei den großen Brüdern Q5 und Q7 aus? Sind die ebenfalls bedingt geländetauglich oder eher für solch einen Einsatz gebaut?
     
  4. #4 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Von der Allradtechnik sind sie sich etwas ähnlich. Der Q3 hat meines Wissens nach die normale Haldex-Kupplung wie VW sie auch im Tiguan und den sonstigen kleinen 4Motion -Modellen hat. Der Q5 und Q7 hingegen haben das Torsen Differential, also sozusagen den echten Quattro-Antrieb. Von der Technik her bevorzuge ich da eher das Torsen Differential. Der Q7 hingegen mit Luftfahrwerk kann höhergelegt werden für Geländefahrten. Als Differentialsperren sind aber jeweils auch wieder nur die üblichen elektronischen Differentialsperren verfügbar. Die greifen halt erst, wenn ein Rad schon Schlupf hat.
    Deutlich bevorzugen würde ich da eher die Brüder des Q7, die für extreme Einsätze wohl bessere Ausrüstung an Bord haben. Der VW Touareg und der Porsche Cayenne.
    Die gibts mit Untersetztungsgetriebe und mechanischer Längs, sowie Hinterachs-Quersperre. Das ist dann schon ganz was anderes, denn da kann man schon vorbeugend eingreifen. Ist aber eher für technisch versierte Menschen zu empfehlen. Sperren falsch eingesetzt könne große Schäden anrichten am Fahrzeug.
    Auch der VW Amarok ist mit solcher Technik in bestimmten Modellvariationen ausgerüstet. Also diesen Modellen traue ich auch schwereres Gelände zu. Den anderen nicht. Die kommen zwar weiter als ein normaler Pkw, aber wohl nicht so weit wie Touareg, Cayenne oder Amarok.
     
Thema: Wie "geländetauglich" ist der neue Q3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3 gelände

    ,
  2. audi q3 haldex

    ,
  3. q3 im gelände

    ,
  4. audi q3 im gelände,
  5. haldex kupplung q3 ,
  6. haldex kupplung audi q3,
  7. audi q3 böschungswinkel,
  8. q3 haldex,
  9. audi q3 gelände,
  10. q3 quattro haldex,
  11. böschungswinkel audi q3,
  12. geländegängigkeit q3,
  13. audi q3 quattro haldex,
  14. audi q3 torsen haldex,
  15. audi q3 haldex torsen,
  16. audi q3 geländetauglichkeit,
  17. böschungswinkel q3,
  18. a4 böschungswinkel,
  19. geländetauglichkeit q3,
  20. audi q3 geländetauglich,
  21. audi q 3 im gelande,
  22. q3 quattro haldex kupplung,
  23. audi q3 quattro im gelände,
  24. q3 haldexkupplung,
  25. q3 bereifung forum
Die Seite wird geladen...

Wie "geländetauglich" ist der neue Q3? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  4. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...