Wie fahre ich einen neuen TDI am besten ein?

Diskutiere Wie fahre ich einen neuen TDI am besten ein? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Kleiner Scherz am Rande! s_paddingt

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Kleiner Scherz am Rande! s_paddingt
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

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    Also ich habe mal gehört, dass es wirklich das beste für den Motor ist, wenn man ihn längere Zeit unter Volllast bewegt.
    Wenn Du eine Autobahn ohne Tempolimit bei Dir in der Nähe hast, wäre es das beste, zwei, drei Stunden vollgas zu fahren.
    Weil der Motor dann erstmal richtig schön warm wird und sich so die Kolbenringe an die Laufbuchsen anpassen können.

    Gleiches gilt natürlich auch fürs Getriebe sowie für sämtliche Lager. Damit sie schön einlaufen, ist es besonders wichtig, sie gerade in der Einfahrphase besonders zu strapazieren.


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  3. #3 RedDisaster, 12.03.2003
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    boah DIESE Frage von Julian und mich hats vom Stuhl gehaun!
    Mein Gesicht hättest eben sehen müssen du Banause!!!! [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 joegolf, 12.03.2003
    joegolf

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    Kannst Du nicht die SUCHEN-Funktion benutzen??

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    [​IMG] HarHarHar
     
  5. #5 Michael748, 12.03.2003
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  6. #6 Gremlin, 13.03.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

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    lach nicht, hat mein kollege mit seinem leasing-passat 1.8T genau so gemacht...
    is ja ein firmenwagen...

    das teil hatte zwar (erste baureihe) zig elektronikdefekte, aber die hardware läuft seit 77000km einwandfrei....ich hab die wette verloren...

    bei knapp 200km auf dem tacho erst mal die A81 runter [​IMG]

    warmfahren oder sowas sind immernoch fremdworte..... muss ein montagsauto sein [​IMG]

    also julian.... GAAAAAAAAAS, damit die VTG nicht verkokelt.... [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    CU Gremlin
     
  7. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

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    @Gremlin:


    Ja, manchmal scheint so etwas zu funktionieren.
    Mein Vater hat sich 1979 den Ford Escort RS 2000 gekauft und war zu dieser Zeit viel auf Montage in ganz Deutschland unterwegs.
    Seitdem der Wagen das erste mal eine Autobahn gesehen hat, war Vollgas angesagt......vom Einfahren keine spur. Ich kann mich noch erinnern, wie mein Vater mir davon erzählt hat, den Verkäufer danach gefragt zu haben, dieser entgegnete nur: "Wissen Sie, unsere Motoren laufen schon lang genug auf den Prüfständen und dieser ist ja sowieso ein Hochleistungsmotor".
    Das war meinem Vater Anlass genug sich darum überhaupt keine Gedanken zu machen. Orginalton heute: "Wieso, ich hatte doch Garantie??!!!![​IMG]
    Wir hatten den wagen damals etwa vier Jahre lang und der lief witzigerweise wie ne eins....über die ganze Zeit.
    Man kann das natürlich nicht mit derzeitigen Triebwerken vergleichen, aber "lustig" ist es schon, wenngleich es natürlich irgendwo traurig ist, weil die Wertschätzung für einige Dinge leider nicht vorhanden ist bzw. war;-)
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Naja gut, Vollgas ist auch nicht unbedingt schädlich. Bei 200km/h sind die Kühler dermaßen gut angeströmt, da entsteht kein Wärmestau. Anders sieht es mit Passfahrten aus, ein Bekannter hat neulich fast seinen Passat VR6 verloren, weil der Gummischlauch am Bremszylinder (oder in der Nähe, weiß nicht mehr genau) von der Abgaskrümmer-Wärme anfing zu brennen. Denkt man garnicht, soweit weg wie der Schlauch ist. [​IMG]

    Fakt ist aber, daß die Zylinderwände bei neuen Motoren sehr rauh sind und wie ein mikroskopisches Gebirge aussehen. Die Kolben müssen diese Rauhheit erst glattschleifen, wenn man den Motor mit zu hohen Drehzahlen anfangs konfrontiert, "poliert" diese Gebirge nicht glatt, sondern "reißt" sie aus.
    Manchmal kann es gut gehen, aber materialtechnisch ist Vorsicht geboten.

    Gegenbeispiel zu euch beiden, wäre der Firmen Focus (90PS,TDi) einer guten Freundin. Die hat den Wagen neu bekommen, bis zum Verkauf innerhalb 2 Jahren fast 100.000km abgerissen, meist recht vollgeladen (Reinigungsfirma) und dann "gib Ihm".
    Der Motor war zum Schluß lauter, als ein Panzer aus dem 2.WK, der Verbrauch um die 10Liter. Der Rußausstoß war relativ hoch. Der Wagen war fertig.
     
Thema: Wie fahre ich einen neuen TDI am besten ein?
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