Wie berechne ich die Fahrtkostenpauschale?

Diskutiere Wie berechne ich die Fahrtkostenpauschale? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hoi, Seit Anfang Januar habe ich einen neuen Job. Dafür fahre ich täglich 50 Kilometer pro Strecke in eine andere Stadt. Zum Glück ist es nicht...

1. #1 nascarER, 11.01.2019
    nascarER

nascarER Erfahrener Benutzer

Hoi,
    Seit Anfang Januar habe ich einen neuen Job. Dafür fahre ich täglich 50 Kilometer pro Strecke in eine andere Stadt. Zum Glück ist es nicht nur Landstraße sondern auch Autobahn.

Ich möchte mich gleich mal informieren, was mir für die nächste Steuererklärung zusteht: Weiß jemand, wie sich die Fahrtkostenpauschale für die Steuererklärung berechnet? Welche Strecke nehme ich dafür her?

2. #2 FrankPKW, 14.01.2019
    FrankPKW

FrankPKW Erfahrener Benutzer

Hello!

Oh wow, da kommen ja einiges an Kilometern zusammen! Bin ich froh, dass ich zu meiner Arbeitsstelle öffentlich fahren kann. Aber natürlich gilt auch da die Pendlerpauschale. Als ich meinen neuen Job begonnen habe, habe ich hier gute Informationen gefunden: https://www.gevestor.de/details/so-berechnen-sie-den-weg-zur-arbeit-fuer-die-steuer-750137.html

Da wird auch beschrieben, wie sich der Betrag berechnet. Erstmal musst du die kürzeste Distanz für die Berechnung hernehmen, die kannst du auf googlemaps leicht herausfinden. Ein Kollege wurde deswegen sogar schonmal angezeigt, weil er eine längere Strecke angegeben hatte!

Grundsätzlich rechnet man die Kilometeranzahl pro Strecke, in deinem Fall also 50 km mal dem Faktor 0,3. Daraus ergibt sich der Wert, der täglich abgesetzt werden kann. Wenn du fünf Tage die Woche arbeitest, sind es übrigens 230 Tage pro Jahr. So kannst du auch gleich den jährlichen Wert errechnen!

Thema: Wie berechne ich die Fahrtkostenpauschale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich fahrtkostenpauschale

Die Seite wird geladen...

Wie berechne ich die Fahrtkostenpauschale? - Ähnliche Themen

1. wie berechne ich die kfz steuer?

wie berechne ich die kfz steuer?: moin, wie sieht das aus mit der kfz steuer, die ist ja nicht für alle fahrzeuge gleich richtig? Ich habe mir vor 2 tagen einen neuen Wagen...
  2. Hilfe bei Berechnung Pendlerpauschale

Hilfe bei Berechnung Pendlerpauschale: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile wegen meinem Beruf täglich mit meinem PKW unterwegs und lege dabei zwischen 15-20 kilometer pro Tag...