Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NEUES

Diskutiere Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NEUES im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Bei meinem Audi A4 2.4 V6 170 PS verabschiedet sich alle 5-6 Monate das Zündmodul. 4x habe ich das jetzt mitgemacht. Der Defekt ist...

  1. #1 ingeborg, 13.01.2014
    ingeborg

    ingeborg Gast

    Hallo,
    Bei meinem Audi A4 2.4 V6 170 PS verabschiedet sich alle 5-6 Monate das Zündmodul.
    4x habe ich das jetzt mitgemacht.
    Der Defekt ist sichbar indem man die Funken sieht, welche von der Spule zum Kern überspringen.
    Das muß ja eine Ursache haben...
    Bitte ... wer kann mir helfen ???
    Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 14.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Reden wir hier von Einzelzündspulen? Welche Zylinder sind betroffen? Kannst du ein Bild einstellen, auf dem du markierst, wo er durchschlägt?
     
  3. #3 Ingeborg, 14.01.2014
    Ingeborg

    Ingeborg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Hallo
    Habe mal ein Bild angehängt.
    So sieht es aus,das Zündmodul.Es sitzt vorne auf dem Motor.
    Die Funken springen von der Spule in den Metallkörper.
    Diesmal sind es die beiden linken.
    Ich hoffe du kannst da was mit anfangen.
    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #4 Ingeborg, 14.01.2014
    Ingeborg

    Ingeborg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Hier nochmal ein Bild vom Motor... Den Anhang 3700 betrachten
     
  5. #5 Ingeborg, 14.01.2014
    Ingeborg

    Ingeborg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Hier nochmal ein Bild vom Motor... index.jpg
     
  6. #6 fuchs_100, 15.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Direkt von der Spule, oder eher vom Kabel/Stecker? Wurde der Kabelsatz schon mal erneuert? Wurden die Zündkerzen seitdem mal erneuert bzw. wie ist deren Zustand? Woher stammen die zuletzt verbauten Spulen immer?
     
  7. #7 Ingeborg, 16.01.2014
    Ingeborg

    Ingeborg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Also die Kabel und die Kerzen wurden erneuert.
    Außer die ersten beiden, sind die Zündmodule immer von verschiedenen Herstellern.
    Egal ob billig oder teuer, immer dasselbe.
    Die Funken springen direkt von der Spule in das Metellgehäuse des Zündmoduls.
    Bring dich das weiter?
    Gruß
     
  8. #8 fuchs_100, 16.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Also einmal lass ich es mir eingehen, dass es schadhaft ist, aber nicht so oft, wie du es hast. Es ist halt so, dass er da, wo er einmal durchschlägt, auch immer wieder durchschlägt. Ein defektes Kabel wäre daher mein Ansatzpunkt gewesen. Ebenso fördern natürlich alte oder falsche Kerzen solch einen Effekt. Ich habe ehrlich gesagt keinen anderen Ansatz, als hier nochmals komplett Kerzen, und Kabel, sowie eine ggf. schadhafte Spule zu tauschen. Das ist natürlich nicht günstig. Ggf. wirklich explizit auf Audi-Teile zurückgreifen. So ist wenigstens die Zuordnung einwandfrei gegeben.
     
  9. #9 Ingeborg, 18.01.2014
    Ingeborg

    Ingeborg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NE

    Ja, ein neues Modul (Nummer5) ist schon eingebaut.
    Nun läuft er "erstmal" wieder... eine Lösung ist das nicht.
    Nun werde ich nochmal die Fehler auslesen lassen und ggf löschen.
    Ich bleibe am Ball...
     
Thema:

Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NEUES

Die Seite wird geladen...

Wer kennt die Ursache für defektes Zündmodul - alle 5-6 Monate brauche ich ein NEUES - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese ''Hülse" bin für Hilfe dankbar

    Kennt jemand diese ''Hülse" bin für Hilfe dankbar: Hallo habe meinen Golf 4 jetzt fertig nach ca 1 Jahr rumbasteln . Habe alles mögliche an dem Auto repariert und jetzt ist ausgerechnet 1 Hülse...
  2. Wer kennt einen guten Auto Verwerter in Bremen und Umgebung?

    Wer kennt einen guten Auto Verwerter in Bremen und Umgebung?: Meine Tochter hatte gestern einen Autounfall in Bremen.Das Auto wurde vom ADAC abgeschleppt.Nun sind wir auf der Suche nach einem seriösen...
  3. Wer kennt Probleme mit "cylinder on demand"? Audi S6 mit 420 PS Bj. 11.2013!

    Wer kennt Probleme mit "cylinder on demand"? Audi S6 mit 420 PS Bj. 11.2013!: Bin im April '16 liegengeblieben (ca. 40.000 km) und es wurden 4 defekte Zündkerzen als Ursache identifiziert. Nach Austausch aller 8 Zündkerzen...
  4. Wer von euch kennt 83metoo?

    Wer von euch kennt 83metoo?: Hallo Leute! Ich bin momentan, da ich ein wenig Freizeit habe, auf der Suche nach einer geeigneten Poliermaschine. Habe auch so dies und das...
  5. Schlüsseldienste - Wer kennt sich aus?

    Schlüsseldienste - Wer kennt sich aus?: Hallo, auch wenn das Thema nicht ganz hierher passt, muss ich doch mal was loswerden, weil ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Als ich am...