Wer hilft einem Laien bei einem Problem?

Diskutiere Wer hilft einem Laien bei einem Problem? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Bei meinem Golf 3 GTI kommt ab heute folgendes Problem vor: Wenn ich das Gaspedal durch- bzw. etwas stärker...

  1. #1 import_Golf3GTI, 31.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe.
    Bei meinem Golf 3 GTI kommt ab heute folgendes Problem vor: Wenn ich das Gaspedal durch- bzw. etwas stärker trete, setzt der Motor immer wieder für einen Moment aus und beschleunigt sehr schlecht.
    Ab 2500 Umdrehungen, ist aber alles OK. Es gibt keine Aussetzer mehr.
    Ausserdem trit dieses Problem nicht immer auf. Es kommt vor, dass es im warmen, als auch im kalten Zustand passiert.

    Eine andere Sache ist die:
    Wenn ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, steigt die Kühlflüssigkeitsanzeige(?) auf ca. 100°C an. Die Öltemperatur(?) im MFA beträgt dann so um die 102°C. Das ist doch nicht normal!
    Wenn ich dann aus der Stadt raus bin, und konstant schneller als 60 KMH fahre, kühlt sich wieder alles ab. Woran kann das liegen?
    Achja, wenn die Temperatur so hoch ist, dann blinkt KEINE Warnleuchte, obwohl diese Leuchte intakt ist (beim starten leuchtet sie). Kann es vielleciht sein, dass mein Tacho oder irgendein Steuerteil des Tachos spinnt?

    Was mich noch interessiert ist, ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor durchchecken zu lassen. Ich meine so durchzuchecken, um sagen zu können ob dieser noch gut, oder nur schrott ist. Wenn ja, welche Werkstatt bietet das an und word das teuer?

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    1) Wenn Du einen Diesel hättest würde ich bei Deinem Problem auf den Luftmassenmesser tippen, ob der beim Benziner auch so anfällig ist weiß ich leider nicht, das beschriebene Fehlerbild könnte jedenfalls durchaus von einem defekten Luftmassenmesser verursacht werden.

    2) Wenn Du in der Stadt langsam fährst hast Du natürlich weniger Kühlung durch den Fahrtwind und daher steigt die Kühlmittel- und Öltemp an. 100°C sind aber absolut normal und kein Problem. Beim Golf IV ist die Anzeige z.B. so gedämpft, daß sie zwischen ca. 80 und 110°C immer 90°C anzeigt damit keiner die Panik kriegt. Ich weiß nicht ob der 3er diese Dämpfung auch schon hatte, falls ja ist maximal die hinüber aber das wäre egal.

    3) Du kannst in der Werkstatt den elektronischen Fehlerspeicher auslesen lassen. Üblicherweise steht da aber nichts drinnen und das Ganze kostet ca. 50 DM.
    Gruß
    Lindi
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bei meinem Golf2 hatte ich mal ähnliches Problem mit dem 'Nicht-ziehen' und als Grund war die Drosselklappe ausfindig gemacht worden. Sie lies sich nicht mehr genau steuern und verursachte lange Zeit ein Problem. Vorallem bei regen lief der Motor schlecht.

    LMM tippe ich nicht, da es die gesamte Leistung des Motors drosseln würde und nicht nur einen Teilbereich.

    Öltemp. ist ok, für eine GTI schon.

    Motor überprüfen lassen: Fehlerspeicher, Kompression prüfen lassen, AU oder etwas Öl zum MotorCheck nach Shell oder schicken. Dei finden genaus raus, wie es Deinem Motor geht.
     
  4. Viktor

    Viktor Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 3er GTI ADY ist Temp. Anzeige auch auf 90Grad
    festgeankert, damit die VW-Leute nicht unnötig von der
    Arbeit abgehalten werden:-)
    Gruß
    Viktor
     
  5. #5 Jimmy82, 31.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Golf 3 AAM geht die Anzeige im Sommer bei langsamer Fahrt auch mal auf über 100 °C und bei anschliessender schnellerer Fahrt wieder auf weit unter 90...

    Kann also nicht generell gesagt werden, dass der Golf 3 auch diese "Anti-Panik-Elektronik" [​IMG] hat wie der 4er. (oder meine ist auch hinüber, aber wodurch sollte sowas schon kaput gehen ?)
     
  6. #6 Frank_21, 01.11.2001
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Öltemperatur

    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bei mir bei ca. 90°C "verankert" ist. Ist auch ein Golf 3 GTI Bjh. 1995 MKB. ADY.
    Mach dir aber keine Sorgen. Im Städtischen Bereich sind diese Werte völlig normal. Ansonsten prüfe mal ob der Kühlventilator läuft.
    Zum schlechten beschleunigen kann ich dir nur sagen, lasse den Fehlerspeicher mal abfragen, vieleicht steht da was drin.


    Gruß Frank
     
  7. #7 Mk3Rabbit, 20.11.2001
    Mk3Rabbit

    Mk3Rabbit Gast

    Kühlwasser+Ruckeln(beschleunigen)

    Hi!
    Wasser steht bei mir immer so ca 90°C
    Wie war das mit dem beschleunigen?
    Hatte mal das Problem das er ab leerlauf bis 2000 Umin nicht richtig beschleunigte bzw stark ruckelte und dann wieder ganz normal gut abging [​IMG]))
    Bei mir war es das Drosselklappenpoto hatte zuviel Winkel schon im Leerlauf.
    Aber würde erst mal Luftmassenmesser usw durchmessen(Voltmeter)
    DK-Poti kostet ca 350Dm+Dichtung soweit ich das weiß.
    Obwohl der ADY eh im Leerlauf relativ unrund läuft liest man ja öfters aber das hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

    mfg
    Thomas
     
Thema: Wer hilft einem Laien bei einem Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3c airbagwarnleucht

    ,
  2. passat 3c drosselt ab beim beschleunigen

    ,
  3. luftmassenmesser messwerte Voltmeter passat 3b

Die Seite wird geladen...

Wer hilft einem Laien bei einem Problem? - Ähnliche Themen

  1. Höllische Nackenschmerzen - was hilft?

    Höllische Nackenschmerzen - was hilft?: Hi!! Dank meines neuen Jobs hab ich jetzt einen neuen Firmenwagen, ein echt heißes Teil, nur leider etwas ungemüdlich. Da mein Job ziemlich...
  2. Wer hilft mir meinen 2er Golf zu retten?

    Wer hilft mir meinen 2er Golf zu retten?: Hallo ich habe einen der letzten 2er Golfs BAUJ. 1991 und möchte nun auf diesem Wege jemanden finden wer mir dabei hilft ihn wieder fahrbereit...
  3. Der Reifenmarkt - Bezeichnungen, Wer hilft mir?!

    Der Reifenmarkt - Bezeichnungen, Wer hilft mir?!: Hallo Zusammen, ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit über den Reifenmarkt, insbesondere UHP-Reifen. Da ich von diesem Markt so garkeine Ahnung...
  4. Fahrertür knarrt wie alte Holztür, welches Mittel hilft?

    Fahrertür knarrt wie alte Holztür, welches Mittel hilft?: Hallo! An meinem Audi A3 8L, Bj 97 knarrt die Fahrertür fast wie eine alte Holztür. Dazu muß ich sagen, ich muß täglich ca. 50 mal rein und...