Wer erzählt mir was über VW?

Diskutiere Wer erzählt mir was über VW? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; na klar [img] [img] ich hoffe doch net

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 PEOPLES, 19.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    na klar [​IMG] [​IMG]

    ich hoffe doch net
     
  2. #22 Franky Fix, 19.01.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hoffe auch nich *bitte melde dich* * total bettelnd*. War auch nur ein Spassl Peopels
     
  3. Julia

    Julia Gast

    hee, ersteinmal zur ganz grundlegenden information: es gibt dinge, die möglich sind, und solche, die aufgrund natürlicher gesetzmäßigkeiten unmöglich sind - zum beispiel der versuch, von einer klippe zu springen und zu hoffen, dass man dann fliegen kann. und es gehört definitiv zu zweiterer kategorie, mich von vw zu vergraulen!!! [​IMG]
    trotzdem sorry dass ich mich gar net mehr gemeldet hab, hatte aber gerade ziemlich viel stress in der schule. und leider haben klausuren so gar nichts mit vw zu tun... na gut, lassen wir das... auf jeden fall bin ich jetzt wieder da, ich tu mich bestimmt auch demnächst ma anmelden damit ihr zufrieden seid [​IMG] und bis dahin könntet ihr mir ja sagen, was der unterschied ist zwischen zum beispiel vr6, 16v und v8 (ich meine jetzt, warum das "v" mal vorne und mal hinten und mal mit nem "r" da steht)
    danke für eure mühe *lach* julchen [​IMG]
     
  4. #24 PEOPLES, 21.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    na da sind wir ja aber beruhigt [​IMG]

    zu deiner frage:

    steht das V vor der zahl bedeutet das in der regel die anzahl der zylinder welche in diesem motor in einer V-stellung angebracht sind. es gibt noch reihen-motoren, boxer (wie der porsche) oder sternmotoren (bei autos seltener

    steht das V nach der zahl deutet das auf die anzahl der ventile hin. ein 16V hat demnach 16 ventile verteilt auf 4 zylinder. hat den vorteil das man mehr gemisch in den verbrennungsraum bekommt= mehr leistung.
    war früher etwas "besonderes" heute eher normal.
    20V = entweder 5zylinder a 4 ventilen, oder 4 zylinder a 5 ventile (bei audis ect.)
    24V= 6zylinder a 4 ventile und so weiter

    beim vr6 heist das VR= v-stellung-reihenmotor. hört sich etwas komisch an, is auch so, hierbei ist der V-winkel viel gerinder als normal (ich glaub 15° anstat 30°-45° ) haben die das quasi gemischt. vorteil= sehr kleine bauatr und passt so wunderbar in nen 2er golf (net serienmässig) oder eben passat 35I
     
  5. #25 Franky Fix, 21.01.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. NA da haben wir ja noch mal Glück gehabt was Peopels? Naja zu deinen Ausführungen da kann ich echt nix zu fügen. Hast du echt schön beschrieben *Kompliment*

    Tschau und Gruss an alle
     
  6. #26 Jason Voorhees, 21.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Yeah unser Grund der schlaflosen Nächte ist wieder da *freuuuuuuuu* [​IMG]

    Schön erklärt Peoples...

    @ Julia

    Tja und wenn wir bei Motoren sind: Der W12:

    Der W12 Motor z.B. im VW Nardo besteht aus zwei "schlanken" V6 Motoren die in einem Winkel von 72° zueinander angeordnet sind. Vielleicht interessierts dich ja auch [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]

    *der noch immer eine fesche, VW begeisterte Traumfrau sucht*
     
  7. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht postet unsere VW Liebhaberin ja mal in den Fotos von den Forumusern Tread.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #28 TwiceT-A3, 22.01.2003
    TwiceT-A3

    TwiceT-A3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hy leudz! besonders begrüßen möcht ich unsere weibliche hauptrolle in dem forum!
    hy julia!!!!!

    also in unserem forum bist du auf jayden fall gut aufgehoben da sich einige wirklich gut auskennen und auch immer gern weiterhelfen wenns ein prob gibt.

    ich hoffe der "korl" (corrado) bleibt nicht nur ein traum für dich und in einiger zeit steht er vor deiner haustür mit fetten bock,tiefer , härter, lauter schöner......etc.

    zu dem thema geld....immer wieder fragen mich leute ob ich mein gesamtes geld ins auto steck oder ob ich im lotto gwonnen hab.....naja es is wriklich teuer....alles is teuer doch interessiert man sich wirklich dafüt kennt man bald viele leute die dir gute tips geben und vorallem alle tuning teile billiger besorgen. natürlich is es dann auch gut wenn du das auto um einen anständigen preis bekommst und womöglich noch eine hebebühne neben deiner garage hast um am auto rumzuwerkeln.....naja ich hatte das glück mit einem billigen auto (A3 um 7 000 euro in top zustand), mein nachbra is mechaniker hat eine hebebühne und durch freunde und bekannte sind die teiel auch nicht soo xtreme teuer......aber ich möcht hier nicht meine lebensgeschichte posen sondern nur sagen wenn du wirklich geil drauf bist deine karre herzurichten dann is das mit engagement, guten beziehungen und mit dem willen zum sparen leicht möglich......also bleib dem guten alten korl treu und ich hoffe sehr für dich dass du den corrado bald nicht nur noch im zimmer als poster sondern vor der garage beobachten kannst!!!!

    liebe grüße [​IMG]
     
  9. Julia

    Julia Gast

    das mit dem grund der schlaflosen nächte ist aber nicht nett. was hab' ich denn gemacht dass ihr nicht mehr schlafen könnt? [​IMG] (...! [​IMG])
    was den vorschlag mit den fotos angeht - sorry ich hab' keine ahnung wie sowas geht [​IMG]
    das kleine julchen hat jetzt übrigens (zur abwechslung mal...) 'ne frage: also beim zweitakter is es ja so, dass eine entsprechende auspuffanlage die leistung des motors vergrößern kann (je nachdem wie hoch der staudruck ist). ist das beim viertakter auch so? und wenn ja, wie genau funktioniert das dann, also warum wird die leistung erhöht? beim moped habe ich mir das schon angeschaut, aber beim auto sieht das, denk' ich mal, bisschen anders aus, oder? viel spaß beim erklären *lach*
    julia
     
  10. #30 PEOPLES, 22.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    ich denke er hat das mit den schlaflossen nächten anders gemeint, aber egal [​IMG]

    tja darüber streiten sich manche, ist aber eigentlich klar:

    beim 2 takter allgemein hat man ja keine ventile, hat die auspuffanlage nun den richtigen widerstand so entsteht quasi eine schwingung. diese wird durch die "abgasstösse" erzeugt, wenn der kolben das gemisch ausstöst/ansaugt (ja ein takt beim 2takter). wenn diese schwingung genau im richtigen moment kommt, bietet diese eine art "mauer" (nene ichs mal) und der kolbe wird nicht nur mit neuem gemisch "gespült" sondern gut gefüllt, besser zumindest als ohne diese welle. dabei liegt die kunst darin, die welle so zu "erschaffen" (richtigen rückstau), das kein verbranntes gas im zylinder bleibt, aber auch kein bzw. nur sehr wenig unverbranntes gemisch beim ansaugen durchgespüllt wird.

    ich hoffe das ist verständlich.

    beim 4takter ist das anders, dort erfüllen ventile diese aufgabe, dort ist man bemüht eine möglichst rückstaufreie auspuffanlage einzubauen, den dieser widerstand im auspuff kostet logischerweise kraft des motors, also auch leistung, und der faktor ist sogar nicht zu verachten.

    beim 4 takter ist aber etwas anderes möglich (wird event. auch beim 2 takter gemacht). hier wird der ansaugweg so gestaltet das diese wellen im ansaugtrackt "entstehen". ist dies genau genug kann man ladedrücke erreichen, die sonst nur turbos schaffen. sehr aufwendig und geldintensiv und für privatpersonen und serie undenkbar. bei der formel 1 wird das so gemacht. aus einem 2l motor ohne turbos über 850 ps raushollen is ne echte leistung.

    einfach fragen [​IMG]

    gruss peoples
     
  11. #31 Franky Fix, 22.01.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Und wieder ist mir Peopels zuvor gekommen. Aber jetzt kann ich ihn mal noch etwas ergänzen.

    Also zunächst mal gibt es beim 2 Takter keine Streitfrage, ob STaudruck oder nicht. Denn ein 2 Tackter ohne Staudruck hat so riesige Spülverluste und so wenig Leistung das der einfach total unwirtschaftlich wäre.
    SO der rückstau ist im Prinzip wie der Name sagt nur eine rückstau der Altgase. Dieser sollte aber nicht Stossweise erfolgen wie es Peopels meinte. Denn wenn das Altgas aus dem Zylinder gepresst wird und dann auf das im Auspuff
    angestaute Altgas trifft dann darf das nicht zurück Schwingen und in den Verbrennungsraum zurück gelangen. Das passiert aber wenn das abgas in sehr intensiven Stössen in den Auspuff kommt. Ausdem grund werden bei Motoren mit gösseren Hubraum eines Zylinders in den Auspuff sogenante Resonazkammern eingearbeitet. Die Teilweise wie bei Honda sogar jenach Belastungszustand des Motor zu oder abgeschalten werden können. Diese Kammern nehmen dann die SChwingungen auf und sorgen so für ein sogenanntes "ruhendes Rückstaupolster".
    So dieser ganze Aufwand muss betrieben werden um die sogenannten "Spühlverluste" (ist wenn Frischgas direckt zum Auspuff raus marchiert) zu vermindern. Beim 4 Takter übernehmen das ebend die Ventiele. Beim 2 Takter (Benziner) hat man aber einen offenen Gaswechsel und keine Ventile. Später in der Entwicklung kam man dan zu den Membransteuerungen. Hierbei verhindert eine kleine Menbran das Gase in Richtungen entweichen wo sie nicht hin sollen.

    Es gibt aber auch 2 Takter mit Ventilen. Da hätten wir z.B. die 2 Tackt Dieselmotore. Aber das ist ne andere Geschicht. Jetzt habe ich glaub ich viel zu weit ausgeholt und beantworte jetzt nochmal deine Frage in einem Satz.

    Die Leistung wird Erhöht, da die Spühlverlusteveringert werden und somit die Füllung des Motors optimaler ist (und Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff) .

    @Peopels. Meinst du die Schwingsaugrohraufladung? Wo wirdn so was angewandt?

    Tschau at all
     
  12. #32 Jason Voorhees, 22.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Tja also für mich erfüllst du schon mal 50% von dem was meine Traumfrau haben muss, fehlen nur noch schöne Augen, süßes Lächeln, ehrlichen Charakter und fertig ist die Frau fürs Leben [​IMG]

    Nun zu deiner ersten Frage über den Corrado:

    Das zweitürige Coupé mit Vorderradantrieb wurde im August 1988 eingeführt und war der erste echte VW-Sportwagen. Wie der Scirocco wurde auch der Corrado bei Karmann in Osnabrück gebaut. Der mit G-Lader bestückte 1,8 Liter Motor war die zuerst angebotene Motorisierungsversion. Im Oktober 1991 folgte dann ein nicht aufgeladener 2,0 Liter 16V Motor sowie eine 4-stufen Getriebeautomatik. Mit 42.500 DM war der Corrado 1988 das teuerste Fahzeug im BW Angebot und einer der besten Sportwagen überhaupt.

    Die Zeitschrift auto motorsport meinte 1990 in einem Vergleichstest: "Der VW bietet den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Nutzwert. Überzeugend sind seine Fahreigenschaften und die Karosseriequaltität. Allerdings ist der Preis zu hoch."

    Daten zum Corrado G60:

    Modell: Coupé (zweitürig)
    Motor: 1,8 Liter, G60, 4 Zylinder, wassergekühlt, Katalysator, OHC (Over head camshaft = Eine obenliegende Nockenwelle).
    Leistung: 160 PS (118 kW) @ 5600 U/Min.
    Gemischaufbau: Digifant, G-Lader mit Ladeluftkühlung
    Bremsen: Scheibenbremsen v/h und ABS
    Top Speed: 225 km/h
    war auch mit 2,0 Liter 16V Motor der 115 PS leistet erhältlich.

    1991 wurde dann von VW die VR6 Version des Corrados herausgebracht. Und eben die 2,0 Liter 16V-Version.
    Ab 1993 wurde die Produktion des G60-Corrados eingestellt.
    1992 kamen dann einige Verbesserungen wie: 70 Liter Tank, Grill mit breiteren Lamellen und Änderungen an Schaltung und Instrumenten.
    1994 kam dann ein 2,0 Liter Vierzylinder mit 115 PS und LM-Rädern, Airbag und Servolenkung. Der 16V hingegen verschwand von der Bildfläche.
    Mitte 1995 endete die glorreiche Ära des Corrados, die letzten Modelle wurden von Karmann nach England ausgeliefert.

    Daten zum Corrado VR6:

    Modell: Coupé (zweitürig)
    Motor: 2,9 Liter, VR6, 4 Zylinder, wassergekühlt, Katalysator, DOHC (Double Over head camshaft = Zwei obenliegende Nockenwellen).
    Leistung: 190 PS (140 kW) @ 5800 U/Min.
    Gemischaufbau: Bosch Motronic 2.7
    Bremsen: Scheibenbremsen v/h, Servo und ABS
    Top Speed: 235 km/h

    Ich hoffe du bist nun etwas schlauer, bei Fragen weißt du ja an wen du dich wenden musst...

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  13. #33 PEOPLES, 23.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hey franky, du weist ja ganz offensichtlich mehr alls ich [​IMG]

    ich weis leider net wie das heist, könnte aber gut möglich sein, das variable ansaugrohr ist aber auf jedenfall nochmal was anderes.

    aber man lernt immer wieder gerne was dazu *daumenhoch*
     
  14. Julia

    Julia Gast

    danke erstmal für eure wunderschön umfangreichen antworten. ich bin gerade in der schule im com-kabi, und ihr habt mir den grauen schulalltag versüßt [​IMG]
    zu euren antworten wegen zwei- und viertakter und staudruck: das war aber ziemlich durcheinander! wahrscheinlich muss ich mir das sowieso dreimal durchlesen bis ich's kapiere, aber ihr habt gemerkt, dass ich net wissen wollte wie das beim zwei- sondern beim viertakter ist, oder???
    habt ihr eigentlich ne ahnung wie die entwickler von vw auf die typennamen gekommen sind? also passat, scirocco und bora sind irgendwelche winde, das hab ich inzwischen mitgekriegt, und polo und golf vielleicht sportarten, und was ist mit dem rest? ist auch nicht so wichtig, interessiert mich halt nur mal. Gut, ich gehe jetzt zurück zu englisch und tu wieder vw-zeichen auf meine hefter malen *grins*. bis tschüssi!
    julchen [​IMG]
     
  15. #35 Kompressor Derby, 24.01.2003
    Kompressor Derby

    Kompressor Derby Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hy Jungs,
    das ist doch mal was oder? Das ein Mädel sich für GTI & Co interressiert mein lob Julia aber merke dir eins allem kannst du untreu werden aber niemals VW. [​IMG]
    Gruß
    Der Passarati
     
  16. #36 Jason Voorhees, 24.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    @ Julia

    Stimmt, Passat (kräftiger Atlantikwind), Golf, Scirocco und Bora sind Winde bzw. Meereströmungen.
    Tja die anderen Typenbezeichnungen sind wohl auch Winde, Landschaften, Gebirgszüge oder einfach Namen die in anderen Sprachen etwas bestimmtes aussagen.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  17. #37 Gast_julia, 26.01.2003
    Gast_julia

    Gast_julia Gast

    grrrrrr... jetzt kann ich mich nicht mehr mal unter "julia" anmelden, weil es seit heute schon jemanden gibt, der so heißt... *schnief* *heul* *wein* ich kann ja schlecht auf so einen verdammt blöden namen wie "corradogirl" zurückgreifen...
    und sagt mir nicht dann hätte ich mich halt schon längst registrieren lassen sollen, denn wenn's nach mir gegangen wäre hätte ich das schon längst gemacht, aber da muss man eine e-mail-addi angeben und meine eltern (jaaaaa, das tun sie tatsächlich) wollen mir keine erlauben... buäääähhh... *schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef* [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    *ganz trauriges julchen*
     
  18. #38 Jason Voorhees, 26.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Nageh Julchen, nicht weinen. Wennst in Rigo mal ganz lieb anschaust vielleicht löscht er diese andere Julia ja *hehe* Oder du nimmst die "Corrado Julia" als Namen?! Das mit der Email-Adresse ist nicht schlimm, mach dir halt irgendwo heimlich eine [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  19. #39 Gast_julia, 26.01.2003
    Gast_julia

    Gast_julia Gast

    es gibt also leute auf der welt, die mich trotzdem noch lieb haben?! *wieder [​IMG] sei*
    aber ich bin doch viel zu nett, um andere leute zu bitte, mitglieder hier rauszuhauen... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    julia
     
  20. #40 Jason Voorhees, 26.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja die gibt es, und hier im Forum sicher einige [​IMG]

    Corrado Julia, Julchen oder Julia (beim Namen mit dem man sich anmeldet kommt es auch auf die Groß- und Kleinschreibung an, oder nicht?!) oder du machst z.B. -= Julia =-

    Wow danke, ich denk da wird sich unser "Forum-Papa" (Rigo) und die Leute die einen VW und Audi in diesem Forum fahren aber mächtig freuen.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
Thema: Wer erzählt mir was über VW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verzeichnis der VW-Typennamen

    ,
  2. keine lenkradrückstellung bei negativen sturz

    ,
  3. golf 4 lenkradrückstellung schlecht

    ,
  4. typennamen vw,
  5. vw typennamen,
  6. vw polo glubschaugen,
  7. lupo glubschaugen,
  8. polo 86c lenkradrückstellung,
  9. lenkradrückstellung,
  10. lenkradrückstellung pkw,
  11. vwgolf2 bremskraftregler wechseln,
  12. lenkradrückstellung audi a6,
  13. schlepphebel kipphebel Passat 3c
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.