Welches Türschloss benötigt

PSTiger

Benutzer
Hi,

nachdem ihr mir hier schon einmal weiterhelfen konntet frage ich hier erneut. Auf der Fahrerseite hinten lässt sich die Tür nicht mehr über die Zentralverriegelung entsperren. Von innen geht es noch. Ich gehe davon aus, dass das Schloss getauscht werden muss und wollte mal schauen ob ich das selbst erledigt bekomme.
Ich habe dazu mal bei autotteiledirekt nach Türschlössern gesucht und verschiedene Varianten gefunden - mit/ohne Doppelverriegelung und mit Kindersicherung manuell betätigt (?).
Kann ich irgendwie herausfinden welches ich bei mir verbaut habe ohne bereits die Türverkleidung abzunehmen und das ganze drum und dran?

HSN/TSN: 0588/AJS
Baujahr: 2009

Vielen Dank!

Also Doppelverriegelung ist die Safe-Sicherung. Kannst du bei einmaligem Verriegeln der Zentralverriegelung via Fernbedienung von innen die Türe öffnen oder geht das nicht? Wenn du 2x hintereinander zusperrst, ist die Safe-Sicherung deaktiviert und die Türe sollte sich von innen öffnen lassen. Teste das am besten an einer anderne Türe.

Kindersicherung: Die gibt es manuell (standard) oder elektrisch bei Audi. Über die Sperrschalter an der Fahrertüre, mit denen du die Fensterbetätigung hinten sperren kannst, ist dann auch die Kindersicherung hinten aktiv. Solltest auch mal an der anderen hinteren Türe testen. Dann müssten aber meiner Meinung nach immer 2 Schalter für die Sperre vorhanden sein, also einen für links und einen für rechts. Zumindest ist es bei mir so. Hört man glaub ich auch schalten, wenn sonst keine Hintergeräusche vorhanden sind.

Zudem sollte idealerweise vorab noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die Messwerte zum Türschloss geprüft werden. Nicht dass das Problem in der Verkabelung liegt. Wäre ansonsten halt das Risiko, dass du es umsonst tauscht.

Super, vielen Dank! Von deiner Info ausgehend würde ich sagen ich habe eine Doppelverriegelung, aber die Kindersicherung erfolgt manuell an der Tür. Fehlercode auslesen habe ich noch nicht hinbekommen, dazu hat mir noch die Zeit gefehlt.

Gibt es Empfehlungen für bestimmte Hersteller o.ä.? Ich hatte schon einmal ein Schloss getauscht bekommen, das kam wohl von Metzger.

Also wenn es tatsächlich noch ein Modelljahr 2009 ist, käme ich auf 8K0 839 015. Beim Modelljahr 2010 gäbs zwei verschiedene, je nach Baudatum. Idealerweise dann vor Bestellung erstmal Teilenummer am Altteil vergleichen.

Direkte Empfehlungen kann ich dir nicht aussprechen, außer original Audi. Gerade Türschlösser sind gerne mal aufwändig eingebaut, wobei es glaub ich bei dem Modell sogar recht einfach zu wechseln wäre. Zubehör-Schlösser haben schön öfter vorzeitigen Ausfall gezeigt, aber das gilt natürlich auch nicht immer. Ich würde was namhaftes nehmen. Metzger kannst ruhig nehmen.

Zurück
Oben