Welches Öl??

EinsAchtTurbo

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Mein Ölstand ist laut FIS auf minimum.

Nun steh ich vor dem Problem das ich nicht weiß was ich für ein Öl nachfüllen soll???

Welche Viskosität etc. obs von castrol sein soll und und und...


Mfg Dennis
 
Im Prinzip muss es nur eine Freigabe nach entsprechender VW Norm haben, sonst garnix. Das muss kein Markenöl sein und die Viskosität ist heutzutage nicht mehr im Vordergrund, sondern eben die Freigaben.

Du solltest ein Öl nach VW Norm 503 00, 503 01 oder 504 00 verwenden.
 
Wollte auch gerne wissen welches Öl ich nehmen sollte.
Hab nen Audi A3 1.9Tdi mit nachgerüstetem DPF
Hab im Moment 5w30 slx drin (LongLifeService) wurde mir so geraten.
Der Wagen aber vorher 5w40 drin hatte.

Welches soll ich also nun nehmen, bzw welches ist besser.
Hab auch irgendiwe das Gefühl, dass der seitdem ein bisschen mehr "klackert"

MfG
Alex
 
Der nachgerüstete DPF ist egal, deswegen brauchst du kein Low-Ash-Öl.

Ist das auch ein 8P oder 8L? Pumpe-Düse? Willst du oder nutzt du die Wartungsintervallverlängerung, also Longlife-Service?
 
Hab einen 8l.
Hab das letzte mal nach der Anzeige gewechselt, sprich nach dem Intervall.
Weiß nicht ob es ein Vorteil ist, bzw ob man es machen sollte.
Frag mich nur, welches Öl das bessere ist.

Hab wie gesagt das Gefühl, dass der Motor zu klackern angefangen hat, wenn das Öl 90° erreicht hat und auf längeren Fahrten. Vielleicht ist es auch normal oder die Hydrostössel sind hin.

MfG
Alex
 
Das hochwertigere bzw. hochwertigste Öl ist das nach Norm VW 504 00 / 507 00, aber das muss nicht unbedingt das beste für dich sein.

Was das beste für dich ist, hängt davon ab, wie viel du fährst im Jahr.

Jetzt müsst ich halt trotzdem noch wissen, ob es ein PD-Motor ist oder nicht.
 
Ist Pumpedüse.
Durch die Arbeit etc. fahre ich schon 350-450km in der Woche.
Heißt ich würde so ca. im Monat auf 1500km kommen, geschätzt natürlich.
 
Bei der Fahrleistung kannst du es dir dann theoretisch selbst aussuchen. Kommt in etwa aufs gleiche an Jahreskosten, ob mit Wartungsintervallverlängerung oder ohne.

Mit WIV bräuchtest du ein Öl nach Norm: VW 506 01 oder VW 507 00 (teurer)
Ohne WIV bräuchtest du ein Öl nach Norm: VW 505 01 (günstiger)

Das steht jeweils am Öl hinten immer drauf. Aber die Öle haben eben die bereits von dir erwähnten Viskositäten. Also bei 10W-40 brauchst garnicht schauen, weil es das nicht erfüllt.

So brauchst halt im Schnitt einen Service mehr mit dem günstigeren Öl und Festintervall.

Ich würde jetzt erstmal einmal, also ca. 2 Jahre oder 30.000 km den Longlife-Service durchziehen und wenns dir dann nicht behagt oder er eine höheren Ölverbrauch hätte, dann steigst halt wieder auf normal um.
 
Das sind gute Neuigkeiten. Jetzt weiß ich wenigstens was ich nehmen kann/muss.

Danke für die Antwort.

MfG
Alex
 
@Fuchs

War letztes Jahr bei ATU und die haben mir 5w40 vorgeschlagen. Könnte ich das theoretisch auch reingießen ohne dem Motor Schaden zuzufügen
 
Die Frage kannst dir eigentlich selbst beantworten:

Schau auf die Verpackung, ob dort Freigegeben nach Norm ... steht. Wenn ja, dann ok, wenn nein, würd ich es nicht nehmen.

Mit Viskositäten arbeiten wir im Prinzip nicht mehr, von daher kann ich dir auswendig nicht mal sagen, welche Viskosität üblicherweise welcher Norm entspricht. Das wäre dann auch nur ein Schätzwert. Viskositäten benutz ich nur noch im Bereich von Landmaschinen usw. aber da sind wir auch in ganz anderen Viskositätsbereichen unterwegs.

Ich kann dir jetzt nicht mal sagen, welche Viskosität das aktuell von mir verwendete VW 50400/50700 hat, aber ich glaube das ist 0W-30.
 
Meinst du mich persönlich? Benzin 102 PS, wieso?

Ich sprach da jetzt nicht speziell auf mein eigenes Fahrzeug bezogen, sondern allgemein, was wir haben.
 
Die Frage war jetzt nicht speziell auf das Thema gestellt worden. Hab nur den Audi A3 wahrgenommen, den du da als Bildchen drin hast und mir gedacht, sieht ja schick aus.
Deswegen die Frage
 
Warum kommt es denn auf die Viskosität nicht mehr an?
 
Weil die Normen der Hersteller entscheidend sind. Die Hersteller geben nicht mehr an, welche Viskositäten die Öle haben sollen, sondern aufgrund anderer Inhaltsstoffe/Zusammensetzungen sind eigenständige Normen nötig gewesen. Und da hat so gut wie jeder große Hersteller eigene.

Für moderne Diesel ist aufgrund des DPF beispielsweise ein spezielles Low-Ash Öl nach VW-Norm VW 507 00 nötig. BMW hat ihre Longlife-Normen (BMW Longlife 04 etc.) Mercedes (MB 229.31) usw.

Du wirst auch überall nur noch in den Anleitungen finden: Verwenden Sie ausschließlich Motorenöle, die nach Norm XY freigegeben sind.

Wenn dann auf der Verpackung drauf steht: Freigegeben nach Norm...
dann ist auch speziell dieses Öl entsprechend getestet worden und kann problemlos verwendet werden.

Die Normen gibt es übrigends schon ewig lange (mindestens schon 20 Jahre) nur sind die gerade in den letzten 10 Jahre, wo höhere Anforderungen an die Öle gestellt wurden (Pumpe-Düse, Wartungsintervallverlängerung und Partikelfilter) erst so richtig bekannt geworden und natürlich neue Normen dazu gekommen.

Es gab zwar schon allgemeine "Normen", mit denen die Öle gekennzeichnet wurden, aber die sind nicht so stark genutzt worden. Eher bei ausländischen Fahrzeugen.
Eine Viskosität alleine sagt ja noch garnix über sonstige Eigenschaften eines Öles aus.

Gleiches gilt für Getriebeöle, Frostschutz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt länger her aber du hast geschrieben, dass es egal ist ob ich einen DPF hab oder nicht und dass ich somit 5w40 oder 5w30 nehmen kann. Jetzt war ich bei Atu und die meinten zu mir, ich dürfte mir kein 5w40 reinfüllen, da sonst der DPF schrott geht weil er verstopft ist.

Ist da was wahres dran?
 
Ja richtig, das ist egal. Da dein DPF nachgerüstet ist. Das ist ein offenes System, der wird auch nie getauscht und kann sich auch nie zusetzen. Da wird auch immer nur ein Teilstrom der Abgase gefiltert, also nur das was sich sozusagen freiwillig filtern lässt.

Die Low-Ash Öle also hier speziell nach VW 50700 (das ist die Norm für Fahrzeuge mit DPF ab Werk) sind nur bei den Fahrzeugen mit DPF ab Werk nötig. Hier ist auch der Filtereffekt wesentlich höher und diese Systeme müssen daher auch je nach Fahrleistung irgendwann mal ersetzt werden, da immer etwas Ölasche im Filter zurückbleibt (durch die Regenerationen) und die lässt sich nicht abbauen/regenerieren. Daher müssen dort auch diese speziellen Öle verwendet werden, damit die Entstehung dieser Ölasche möglichst gering gehalten wird.
Beim nachgerüsteten System vollkommen irrelevant.
Wenn ATU das sagt (meine Meinung von ATU ist nicht besonders hoch!), dann haben sie es entweder nicht geschnallt, dass der nachgerüstet ist, oder sie haben die Problematik bzw. die Systeme einfach nicht verstanden.
 
Hallo Zusammen,
es ist wieder soweit. Der nächste Ölwechsel steht an und ich möchte gerne auf das Festintervall umsteigen.Der derzeitige Ölverbrauch gefällt mir gar nicht. Ca. 1-1,5 L auf 15tkm. Ist nicht normal, finde ich. Obwohl ich es schon am Anfang des Chats geschrieben hier eine kurze Zusammenfassung.
Audi A3 1.9 Tdi 8l mit PD und nachgerüstetem DPF.Im Serviceheft hab ich da bei den wilden Zahlen das QG1 gefunden, in der letzten Reihe, das dritte von rechts. Hab jetzt ins Handbuch geschaut, da muss ich nach Festintervall ein Öl nach Norm 50501 verwenden. Kann ich einfach so auf Festintervall umstellen? Gibt es da was zu beachten? Hab jetzt nach Ölen geschaut. Es gibt von Castrol 5W30, das erfüllt unter anderem auch die Norm 50501. Es gibt aber auch das Castrol Edge FST Turbo Diesel, welches die Norm beinhaltet. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht auch andere Anbieter, die man empfehlen kann bzw. mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
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